Live Pitch Correction Die dunkle Seite ?

Bei dem Beispiel oben stehe ich trotzdem auf dem Schlauch. Kann oder will denn niemand weiter helfen?

Ist doch ganz einfach: Der Threadtitel lautet "Pitch Correction - die dunkle Seite". Und das Video ist ein Beispiel dafür, wie Pitch nicht klingen sollte.

Bei David Cronin kann ich mir sogar vorstellen, dass der Einsatz alters- bzw konditionsbedingt ist. Der Song ist im Original aus den 80ern (also lange vor Pitch Correction), Cronin sang ihn damals ziemlich lyrisch und weich - und vielleicht auch etwas zu hoch und gegen seine natürliche Veranlagung. Man hört trotz Pitch Correct, dass seine Stimme gealtert ist und diese Weichheit und Höhe nicht mehr so leicht erreichbar ist. Da wollte man eventuell auf Nummer sicher gehen.

Lispelt der Sänger so extrem oder kommt das vom Deesser? Klingt als ob der ne Zahnspange im Mund ha

Das kann evtl. auch am Autotune legen oder ebenfalls am Alter. Bei manchen wir die Aussprache feuchter und nuschliger. Oder an beidem.
 
Dann lieber Playback!

Hallo,

so extrem habe ich das noch nie bewusst gehört.

Lieber Playback? Sicher? Sorry für OT aber hier passen auf den ersten Blick doch eine ganze Reihe von Dingen nicht mehr. Posen, Text, Frisuren und Klamotten wirken bei gealterten Rockstars auf mich (nicht nur) hier peinlich und auch würdelos. Das passt für mich einfach nicht wirklich zusammen.

Eine Alternative wären Gigs in altersgerechten Klamotten, mit altersgerechten Frisuren und altersgerechten Posen. Vielleicht auf Barhockern, eher Richtung "unplugged" und eventuell einfach mal einen oder anderthalb Töne nach unten transponiert, damit der Sänger die hohen Töne auch noch treffen kann.

Alternative zwei wäre das, was ABBA getan haben. Einfach irgendwann mal gut sein lassen.

Ich bin mir da aber auch selbst noch nicht so wahnsinnig einig mit mir und würde mich über eine Diskussion freuen.

Gruß

erniecaster
 
Gigs in altersgerechten Klamotten, mit altersgerechten Frisuren und altersgerechten Posen.

Erzähl das mal mal Lemmie (RIP) oder Keith Richards :D

Spaß beiseite: Der Mann trägt Jeans und T-Shirt, der Keyboarder Kutte. Würde das schon als normale, altersgemäße Kleidung bezeichnen. Was wäre die Alternative? Beigefarbener Anorak über gelbem Pullunder?
 
Hallo,

die Bauchfreiheit des T-Shirts finde ich schon ein wenig albern. Die Gitarristen mit weit offenem Hemd auch und der Drummer - naja, sieh selbst.

Wie schon gesagt, es ist ein schmaler Grat und ein sensibles Thema. Man kann auch jung doof aussehen, klar - aber mit dem Alter wird es leichter. ;-)

Gruß

erniecaster
 
Die Gitarristen mit weit offenem Hemd auch und der Drummer...

Wie schon gesagt, es ist ein schmaler Grat und ein sensibles Thema.

Nö. Finde es einfach nicht so schlimm. Für mich sehen die Herren normal aus. Aber das mag daran liegen, dass ich selbst nicht mehr so jung bin und auch noch kein Halstuch oder Rollkragenpullover trage.:)
 
Bin kein Experte was das angeht aber in dem geposteten Beispiel klingt die Stimme des Leadsängers extrem roboterhaft, künstlich. (Stichwort: Cher-Effekt) ...
das ist leider komplett neben der Spur. Der Cheer-Effekt entsteht erst, wenn es mindestens einen Halbton danebenliegt und der Prozessor auf extrem schnelle Reaktion gestellt ist.
Für RnB typische Effekte (Rhianna und Co) wird dazu nicht der Gesang verwendet, sondern ein Midi-Signal mit dem gewünschten Tonversatz. Dh es wird ein (zB) C gesungen, dem Gerät aber ein A vorgegaukelt, also regelt es in viel zu kurzer Zeit 3 Halbtöne hoch und der synthetische, orgelnde Ton entsteht.

In dem geposteten Beispiel ist kein Autotune vorhandem, höre ich da nicht mal ansatzweise.
Die Stimme wurde schon immer extrem stark 'aufbereitet', das Lispeln ist wohl mehr den Dritten als dem De-Esser geschuldet :D
Hier kaspern sie (als Intro) ein bischen im Studio rum, da hört man ihn mit 'normaler' Stimme und direkt danach die veröffentlichte Version.



das passt also durchaus, wenn man die Zeit berücksichtigt.
In den live-Mitschnitten von 2010 sind auch Ansagen des Sängers, an denen man das hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke für die Erklärung. Jedenfalls klingt er sehr künstlich...
sicher - aber das war vor 32 Jahren schon genauso. siehe oben: was er da am Piano vor sich hinträllert, hat mit der Plattenaufnahme wenig gemeinsam.
 
Der Mann trägt Jeans und T-Shirt, der Keyboarder Kutte. Würde das schon als normale, altersgemäße Kleidung bezeichnen. Was wäre die Alternative? Beigefarbener Anorak über gelbem Pullunder?

Da es hier ja offtopic ist, mich das Thema Outfit bei Sängern mit allem was dazugehört auch interessiert, wäre da nicht ein eigener Thread hier in der Plauderecke sinnvoll, oder gabs den schon vor nicht allzu langer Zeit?

Zum eigentlichen Thema zurück, daß sich die Stimmen beim altern verändern ist doch relativ normal, daher sollte man da großzügig sein und die Gesamgleistung, Lebensleistung des Künstlers würdigen und wertschätzen.
Auch Johnny Cash klang gegen Ende seines Lebens anders als in jungen und mittleren Jahren, trotzdem ist er in Würde gealtert und von allen (zurecht) geliebt worden.
 
sicher - aber das war vor 32 Jahren schon genauso.
was er da am Piano vor sich hinträllert, hat mit der Plattenaufnahme wenig gemeinsam.

Wobei ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten kann, anzumerken, wie grauenhaft ich REO Speedwagon und ganz besonders dieses Lied finde. Und zwar ganz unabhängig von mit /ohne Autotune, heute oder gestern, beim Jammen oder bei der fertigen Studioaufnahme. :igitt:

Da es hier ja offtopic ist, mich das Thema Outfit bei Sängern mit allem was dazugehört auch interessiert, wäre da nicht ein eigener Thread hier in der Plauderecke sinnvoll, oder gabs den schon vor nicht allzu langer Zeit

"Sinnvoll" wäre das wohl das falsche Wort für einen "Fashionthread". Denn es gibt ungefähr so viele Outfits wie es SÄnger gibt.

Normalerweise wäre so ein Thread zur Belustigung in der Plauderecke überhaupt kein Problem. Wenn es dir allerdings um einen weiteren Aufhänger geht, Videos von Freddie, Bruno, Frankie, Elvis, Cash und Co zu posten, wäre "deine Ecke" der bessere Platz.

Es sollte dann wirklich um besondere Outfits gehen, nicht um die Sänger. Und schon gar nicht die, deren Outfits ohnehin jeder kennt.
 
Wobei ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten kann, anzumerken, wie grauenhaft ich REO Speedwagon und ganz besonders dieses Lied finde. ...
ich habe das auch nur gepostet, weil man die 'Entwicklung' der Stimme gut nachvollziehen kann und wenigsten ansatzweise seinen 'Naturton' hört. Ansonsten bin ich da voll bei dir. Ätzend ... :D
 
da setz' ich noch einen drauf: der Refrain lief gerade in einer Katzenfutter-Werbung :engel::evil:
 
Eigentlich habe ich das Lied zuerst gebracht - also Entschuldigung dafür....
Und ja - es ist wirklich grauenvoll kitschig aber es hat auch irgendwie einen ranzigen Scharm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben