Live Problematik laptop

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Schönen guten Tag!
Ich spiel in einer band, etwas härtere Gangart, wo wir zuiemlich viel synthiespuren und Digitale Drums ablaufen lassen:
Im Moment lassen wir das über einen Laptop laufen, nur die Sache ist einfach, dass der Asugang vom Laptop nur Mono ist...
Ich hab gehört es gibt Stereoadapter, ist sowas lohnenswert oder hat man Soundeinbußen?
Gibt es eine Gängige Lösung für sowas?
Vielen Dank
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi, Chris,

bist du sicher, daß der Ausgang vom Laptop nur Mono ist? Das ist ziemlich ungewöhnlich.
Aber zur Abhilfe könnt ihr euch doch einfach eine preiswerte USB-(oder Firewire-)Soundcard besorgen, Sound-Qualität könnt ihr ganz nach euren Ansprüchen bestimmen und auch mehr als Stereo wäre kein Problem.

ciao, Deschek
 
Also der Ausgang von Laptop sollte erstmal eine 3,5 Stereoklinkenbuchse sein.

Von da aus geht es über ein Y Kabel auf 2 große Klinken und die gehen in je eine DI Box (eine für links und eine für rechts) und von da ab zum Mischpult.

Soundeinbußen sollte es nicht geben. (Bis auf das die Onboardsoundkarten meist nicht wirklich toll sind. - da wäre vielleicht ne extra USB Lösung besser.)

mfg, Controll.
 
Ah Super, danke für die schnellen Antwoten =)
Also ich denke das wir für den Anfang die Y- Kabel Lösung anpeilen werden =)
Was böte sich denn an, als USB Gerät, da hab ich echt keine Ahnung ^^
Gruß
Chris
 
Da gibts jede menge möglichkeiten.

Hier kannst Du mal schmökern.

so wie ich Deinen ersten Post verstehe bräuchtest Du was mit möglichst vielen Line Ausgängen. Mikrofonvorverstärker werden von Dir nicht benötigt, da Du ja nur Wiedergabe über das Interface fahren willst.

Richtig?

Gruß

Fish

€: Dieses Interface wäre z.B. was. 6 Ausgänge dürften genügen.
 
So wie ich das verstehe braucht er nur einen Stereoausgang und da würde ich auf gar keinen Fall den Soundkarten Ausgang des Laptops benutzen,da die internen Soundkarten unter aller Kanone sind.
Ein einfaches Behringer Interface ist da schon um Welten besser und kostet nicht die Welt.
 
Ich habe die FireWire Version von dem Behringer-Teil. Absolut empfehlenswert vor allem durch die großen Klinkenbuchsen als Ein- und Ausgang. Man braucht keine Adapter oder irgendwelche Cinchkabel zum Anschließen sondern nur stinknormale Patchkabel.
Kuckst du: http://www.musik-service.de/behringer-fca-202-prx395753228de.aspx
 
Ja nice =)

Ja, das Firewire Teil hört sich doch optimal an, zumal es auch nichts kostet =)

Vielen Dank für alle Tipps!!

Gruß Chris
 
so, werden uns nun wahrs. das firewire interface holen
http://www.musik-service.de/behringer-fca-202-prx395753228de.aspx

nur kurz noch ne frage bzgl. der Verwendung: Wir schließen das Interface an den Laptop an, das Interface wird dann praktisch als Ausgang genutzt in das wir 2 Klinkenkabel stecken können, richtig soweit, oder?
Schöne Grüße
Chris
 
Ja, richtig! Evtl. muss das Interface erst noch als Standard-Soundkarte eingestellt werden, bei XP unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Sounds zu finden, unter Vista ähnlich.

MfG, livebox
 
moin moin,

kleiner nachtrag zu livebox seinem post: je nach programm werden die einstellungen für den zu verwendenden output auch in dem projekt/song gespeichert. also unter "optionen"->"master-output-device" nachschaun.
wenn du deine verwendete software benennst, kann man einen tip zum benötigten "hebel" finden ;-)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben