Proberaum Powermixer oder Mischpult?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

wir haben im Moment das Problem, nachdem erstmal alles chaotisch in den Raum gestellt wurde, dass wir das jetzt ein bisschen strukturierter aufgestellt haben.

Da wir im Moment mit Drums vom Band im Proberaum spielen läuft einmal der Backing Track mit Schlagzeug und teilweise anderen Instrumenten über unsere Monitorboxen. So, diese sind direkt an unserem Laptop angeschlossen. Über USB Interface kommt noch der Gesang in den Laptop dazu.

Das Abmischen ist so etwas schwierig. Ich tendiere zu einer Lösung, dass ich alles in einen Mixer schicke und das dann an Endstufe mit Monitorboxen. Habe da leider null Erfahrung, was Sinn macht. Probraum sind max. 20 m². Habe jetzt auch gesehen, dass es Powermixer gibt. Finde ich ganz interessant, denn da würde ich einfach unser Keyoboard, Gesang und Laptop mit Backingtrack separat anschließen und könnte die Signale einzeln regeln.

Oder wie würdet ihr da vorgehen. Budget sind max. 400€ würd ich sagen. Wie gesagt, so weit alles vorhanden, nur ein Mixer, Mischpult, Powermixer, was auch immer fehlt noch, damit man das alles bisschen einpegeln kann. Denn im Moment läuft alles über den Laptop und da tut man sihc hart bzw. man stößt an Grenzen.

Im Netz gibt es leider wieder viel zu viele Infos, so dass ich Tage lesen könnte (hab ich gerade schon ne Stunde) und danach auch nicht schlauer bin, weil ich dann noch 50 Möglichkeiten mehr im Kopf hab.

Dank euch schon mal
 
Eigenschaft
 
Welche Monitorboxen habt ihr eigentlich (genaues Modell und Marke wären sinnvoll). Du sprichst von Endstufe, wie wird derzeit das Signal vom Laptop für die Boxen verstärkt?

Spontan wäre ein einfaches Mischpult wie diese hier wohl sinnvoll. (Ich habe mal bewusst keine genauere Vorauswahl getroffen damit du mal so in etwa einen Überblick bekommst, gutes Zeug aus der Liste trägt z.B. den Namen Allen&Heath, Mackie, Soundcraft, Yamaha)
Powermischer können da oder dort sinnvoll sein in deinem Fall sehe ich das aber eher nicht. Man ist da schnell festgelegt auf eine bestimmte Kombination von Boxen usw. Ohne die genauen Boxenbezeichnungen zu kennen bringt es aber nicht da näher darauf einzugehen.
 
Öhm, sry, ich war vorhin von den Powermixern so angetan.. Ja, macht keinen Sinn eigentlich, denn wir haben aktive Nahkfeldmonitore und zwar die Tannoy Reveal 502. Heißt Endstufe klar nicht mehr von nöten.

Genau so ein einfaches Mischpult würde es denke ich tun. Heißt Gesang, Laptop, Keyboard alles da rein und gebündelt an die Tannoy, oder?

Empfehlungen?
 
Ich persönlich habe für kleine Jobs in Bars und so ein Signature 12 von Soundcraft.
Allerdings konnte ich es damals noch um gut 100€ günstiger erstehen;-) Klanglich kann ich es, mit der Einschränkung des eher mittelmäßigen Halls, empfehlen. die Allen&Heath ZED-Serie sind auch vernünftig. Wie ich schon geschrieben ahbe gehen auch Mackie oder Yamaha Teile meist ganz gut. Gebraucht kannst du da ode rdort ein ziemlcihe Schnäppchen wie einen MixWiz 14:4 oder 16:2. Wenn du so einen findest und der ist halbwegs gut im Schuß solltest du zuschlagen. Das sind echte Profiwerkzeuge.

Um dir genau das passende gerät auszusuchen musst du mal abzählen wie viele Mikro-Eingänge und Instrumenten-Eingänge du haben willst. Damit legst du mal fest wie groß das Pult mindestens sein muss. Gut ist wenn du gleich noch ein paar Kanäle Reserve hast. den verkaufen und Kaufen mit Gewinn funktioniert nur bei Panagiota Petridou;-)
Ein Effekt kann helfen, muss aber nicht sein. Zudem kann man mit einem TC M-100 recht günstig einen externen Effekt nachrüsten.
Wichtiger beim Pult sind Dinge wie einige Auxwege und gute Filter, zumindest auch mit parametrischen Mitten.


Wo ich aber das meiste Problem sehe sind die Boxen. Die Tannoy sind gat nicht dafür gedacht in einem Proberaum verwendet zu werden. Da bräuchte es doch deutlich robustere, und leistungsstärkere Teile denn die werden diese Behandlung nicht zu lange überleben. eine kleine, brauchbare Box könnte die da sein https://www.musiker-board.de/threads/review-db-technologies-b-hype-8.665417/.
 
Ok, dann werd ich mich mal ein bisschen umschaunen, was so Sinn macht. Wie gesagt, ist nur für Proberaum ohne analoges Schlagzeug. Wir können da eh nicht so laut. Deswegen sind die Tannoy für unsere Zwecke absolut ausreichend. Klar, wenn es mal lauter oder sogar Bühne sein sollte, wären die Dinger nicht zu gebrauchen.

Ansonsten Bass und 2 Gitarren laufen eh über ihre jeweils eigenen Boxen. Geht wirklich nur um 2x Gesang, 1x Keyboard im Moment. Ansonsten noch 3 Backup Eingänge, falls Gitarre und Bass dann doch mal darüber laufen. Wären 6. Denke mehr sollte nicht nötig sein. Mit ein bisschen richtigem Backup dann 8-10 Eingänge, man weiß ja nie. Aber prinzpiell reichen 6 vollkommen aus. Damit sind alle Gesänge und Instrumente abgedeckt, die wir hier haben. Gut wenn mal ein E-Drum dazukommt, dann wären wir schon wieder bei 7 :D
 
Wie ich oben schon schrieb habe ich für Barjobs das Signature 12 ohne MTK. Die beiden sind bis auf das Mehrspurinterface identisch. Der Grundklang ist gut, die Effekte aber nicht wirklich. Mir reicht es für die ganz kleinen Jobs, für größere habe ich ja genug Alternative;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben