Live - Recording mit USB--Stick?

Niko66
Niko66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
16.06.22
Beiträge
39
Kekse
0
Frage an den Schwarm: gibt's Tipps, welche USB-Sticks (wie formatiert?) am besten für Live-Mitschnitte direkt vom Pult geeignet (oder auch ungeeignet) sind?

Kann 'in der Fremde' natürlich vorweg weder probieren, noch hab ich eine Ahnung, welches Pult mich erwartet!

Vielen Dank!
 
Wenn das Pult USB-Audio ausgeben kann, steht das und das erforderliche Format im Manual.
 
Hallo, @Niko66 ,

...im Zweifelsfall helfen Kompatibilitätslisten des Herstellers im Internet weiter - die meisten haben sowas heutzutage auf ihrer homepage. Wobei diese Listen nicht immer aktuell sind... manche USB-Sticks (oder auch Speicherkarten...) sind schon mal "nicht mehr erhältlich".
Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit San Disk Ultra-Sachen gemacht, die Class-10-spezifiziert sind, sowohl beim Stick am RME UFX wie bei Karten im Tascam DR100-III.
Tip: Unbedingt drauf achten, ob verlangt wird, daß das Pult den Stick formatieren soll... manche Geräte werden verflixt zickig, wenn man mit PC-formatierten Medien ankommt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine zuverlässige Methode gibt um einen US Stick zu ermitteln der auch wirklich bei einer Aufnahme an einem bestimmten Tag funktionieren wird. Selbst wenn der gewählte Stick heute funktioniert hat, so kann die Aufnahme morgen komplett im Eimer sein. Zusätzlich erschwerend kommt nioch hinzu dass man das immer erst nach der Aufnahme weiß, weil die meisten mir bekannten Pulte keinerlei Anzeige haben, wenn bei der Aufnahme ein Problem auftritt. Oder das Problem ist so gravierend, dass das Pult zu zicken beginnt hin bis zum kompletten Einfrieren der Oberfläche. Das kann zwar vielleicht irgendwann durch ein Firmware-Update behoben sein, aber ob diese Updates auch wirklich durchgeführt wurden, kann man im Vorfeld ja gar nicht sagen. Neulich kam ich zu einem X32, da war tatsächlich noch eine Firmware 1.13 drauf, also komplett uralt. Der Besitzer wusste gar nicht, dass man da ein Update installieren kann.

Und wenn man dann auch noch nicht weiß welches Pult da steht, dann wirds ja gleich noch unwahrscheinlicher ob es funktionieren könnte. Aber das kann man ja meist im Vorfeld von der Location erfragen.

Für einen einfachen Stereo-Mittschnitt habe ich mir einen mobilen Fieldrecord (bei mir ists der Zoom H4n Pro) zugelegt, den ich auch für schnelle Proberaummitschnitte benutze. Da ist mir dann egal welches pult ich vorfinden könnte, denn Klinken, RCA oder XLR Ausgänge haben alle mir bekannten Exemplare und irgendwie bekommt man dann immer ein Stereo-Signal raus aus dem Pult. Alternativ habe ich auch ein Laptop mit, mit den installierten Treibern für die üblichen Pulte, inkl. Dante Virtual Soundcard.Da kann ich dann, wenn das Pult es hergibt auch gleich einen Multitrack-Mitschnitt machen.
Der Vorteil solch einer Lösung ist dass man dann mit Geräten aufnimmt, die nur genau das machen sollen. Das Pult bleibt frei für die eigentliche Mischaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Infos/Tipps!

Nur zur Erläuterung meiner Frage: ich bin (als Gast) sehr häufig auf mehr oder weniger kleineren Konzerten, die ich versuche zu tapen; dabei verwende ich nach Möglichkeit mein seit Jahren erprobtes Zoom H6, dh ich hänge meist mit 2 Kanälen am Pult und hab auch meine zwei internen Raummikros aktiviert, soweit so gut.

Manchmal allerdings überrascht mich der Mann am Pult mit der Aussage, dass er keinen "freien Ausgang" mehr habe, da er zB. den Ton nach draußen ins Foyer/an die Bar etc übertragen muss, allerdings könnte ich ihm einen USB -Stick geben, diese Variante sei möglich; ist natürlich nur der halbe Spass: direkt Aufnahmen "only from the desk" sind meist eher steril, kein Raumklang, sehr entferntes Publikum, wenn überhaupt eines zu hören ist.

Nichts desto trotz: besser als nichts! Und daher nun meine Frage: Gibts irgendwelche Sticks, die besser oder schlechter geeignet sind? Welche Formatierung sollte grundsätzlich gemacht werden?

DANKE
 
Nur zur Erläuterung meiner Frage:
Danke, das war hilfreich.

Nichts desto trotz: besser als nichts! Und daher nun meine Frage: Gibts irgendwelche Sticks, die besser oder schlechter geeignet sind? Welche Formatierung sollte grundsätzlich gemacht werden?
Ich denke, die Qualität ist hier mittlerweile so hoch, dass bestimmte Marken, was immer da dann an Chips drin ist, sich hier nicht auszeichnen. Und relativ preisgünstig sind große Speicher auch. Daher vielleicht folgende Strategie:
  • einen kleinen Satz USB-Sticks kaufen (zB mit verschiedenen Gehäusen/Farben; muss ja auch im Halbdunkel unterscheidbar sein)
  • die gängigen Formatierungen stickweise durchführen( Win: FAT32, NTFS, Linux usw.)
  • dazu Stichprobe von Pulten nehmen und Formate aus deren Manuals herauslesen
  • vielleicht für das häufigste Format 2. Stick in Reserve halten.
Gutes Gelingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE!

Gibt's bezüglich Formatierung irgendwelche "bevorzugte" Formate? Ich hab keine Ahnung, auf welches "Betriebssystem" Mischpulte grundsätzlich ausgelegt bzw aufgesetzt sind.......
Windows?
LINUX?
.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dateisystem eines externen Speichermediums ist zunächst mal unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem des Hosts.
 
Ich glaube nicht, dass den TE solche Infos wirklich interessieren. Er will genau eine Antwort, nämlich die, welchen Stick er kaufen und wie formatieren soll, damit es 101% klappt. Ansonsten hätte er die gleiche Frage, trotz wiederholtem Hinweis, dass es diese Antwort nicht gibt, nicht mittlerweile dreimal gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Theo Lingen zu zitieren:

„Traurig, traurig, traurig…“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der beste zugang wäre, immer im Vorfeld das mit dem abzuklären, der das Pult stellt (ich sag nur Rider). Da kann man alternativ auch einfordern, einen extra Stereo-Ausgang für einen Fieldrecorder bereit zu stellen. Das funktioniert dann auch dann, wenn mal zufälligerweise eine analoge Mischlösung aufgebaut ist. Denn da funktionieren in der Regel gar keine USB Sticks, egal welches Fabrikat oder Format.

Wenn es nicht soo wichtig ist, einen oder zwei leeren Markenstick, z.B Sandisc, Kongston usw., mit nicht mehr als 32 GByte und mit FAT32 formattiert in den Koffer geben.
Und wenn das Pult sich den Stick selber formattieren kann, dann tut man das einfach, ist ja ee leer, und fertig,

mit den Sticks und dem Fieldrecorder hat man dann schon viele Fälle abgedeckt und wenn es dann mal trotzdem nicht klappt, dann ist das passiert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben