Xk5 erkennt keinen USB-Stick

  • Ersteller NordSKX
  • Erstellt am
N
NordSKX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
05.01.20
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich bin als langjähriger A100 Besitzer mit meiner frisch erworbenen XK5 neu in der Clone-Welt und dachte, ich beschäftige mich mal zwecks Update der Software mit Selbigem.
Leider kann ich, nachdem ich im Menü bei "USB mass storage OFF" angekommen bin, nach Umschalten auf ON aus diesem Menüpunkt nicht mehr heraus - weder durch ENTER, noch durch EXIT. Erst wenn ich wieder auf "USB mass storage OFF" zurück gehe, kann ich den Menüpunkt verlassen. Dann ist aber mein USB mass storage natürlich nicht aktiviert. What to do?
Ich gehe davon aus, dass mein USB Stick nicht richtig erkannt wird. Gibt es einen, der zuverlässig erkannt wird?
Andererseits legt die XK5 auf einem mit MS-DOS-Dateisystem FAT formatierten 1,5GB Stick einen Folder mit dem Namen "hammond" an, in dem sich in einem sk5 Folder > setup und system (beide leer) befinden.
Wenn ich den Stick in Ex-FAT formatiere, tut sich gar nichts, d.h. die XK5 legt keinen Folder an.
Hat jemand einen Tip, wie ich da weiter verfahren könnte?
Dank und Gruß
Tilman
 
Hallo Tilman,

willkommen im XK5 Club !

Vorne weg: Ein Blick ins Handbuch kann nicht schaden (war gemein, ich weiss....)
;-)

"USB Mass Storage ON" bedeutet, dass man die Files auf einem per USB angeschlossenen Computer speichern kann.
Hat also nix mit deinem USB-Stick zu tun.

Dass die XK5 auf deinem Stick die passenden Ordner angelegt hat, ist schonmal gut und zeigt,
dass der Stick erkannt wurde und funktioniert.
Dabei kommt normalerweise beim Einstecken des Stick die Meldung "Confirming USB. Please wait...... "
In Menu auf Page E kann man formatieren....etc.
Den Stick in der XK5 formatieren und nicht am PC! (obwohl FAT32 Formatierte meist auch direkt so erkannt werden...Ex-FAT geht nicht!).

Die XK5 hat sowohl nen Internen Speicher um Set Ups zu speichern oder dann auf USB Stick.

Im engl. Manual ab Seite 121 ff beschrieben.
 
Hi,
danke erst mal für die rasche Antwort. Das Handbuch habe ich natürlich befragt und infolgedessen die Schritte befolgt, um zu diesem Programmpunkt zu gelangen (Deutsche Anleitung Seite 123). Dann geht's aber wie eingangs beschrieben, nicht weiter.
Dass "USB mass storage ON" nichts mit dem Stick zu tun hat, ist ja schön aber seltsam, gilt doch ein Stick landläufig als USB Massenspeicher - und eher nicht der Computer, oder irre ich da?
Ich möchte aber nun genau auf diesen Stick ein Backup machen. Dazu sollte die mass storage Funktion doch auf ON geschaltet sein, oder irre ich da erneut?
Du schreibst: "In Menu auf Page E kann man formatieren....etc." Ja klar, aber ich möchte keinesfalls den internen Speicher löschen/formatieren, sondern eben den stick!!
Sorry für das eventuelle Brett vor dem Kopf......
Dank und Gruß
Tilman
 
ch möchte aber nun genau auf diesen Stick ein Backup machen. Dazu sollte die mass storage Funktion doch auf ON geschaltet sein, oder irre ich da erneut?
Ja, Du irrst !
Das bleibt auf OFF...... ausser Du willst dein Back Up direkt aufm Computer speichern.....
Die nennen den Stick halt "USB Flash Drive".

Ja klar, aber ich möchte keinesfalls den internen Speicher löschen/formatieren, sondern eben den stick!!

Den internen Speicher kannst Du nicht formatieren. Sonst muss Du die Kiste aufschrauben und die interne SD-Karte entnehmen..... (aber das lass mal lieber).

Um dein Setup zu speichern wählst Du dann bei SELECT MEDIA "USB Flash" aus.... oder halt den internen Speicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben