USB-Sticks für Recording

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
kann mir jemand gute USB-Sticks empfehlen, die sich für Recording eignen? Mein Tascam SS-R100 läuft bisher mit SD-Karten, ich brauche aber manchmal einen USB-Stick. Leider kenne ich mach da nicht aus. 8-16 GB sollte reichen.
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo..
Grundsätzlich kannst du jeden USB Stick einer bekannten Marke nehmen (wichtig ist das formatieren im Tascam)
Sandisk, Kingston, Toshiba, Trancend, Intenso, Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ist klar. Spielt die Schreibgeschwindigkeit nicht eine Rolle? Oder ist das bei den Datenmengen irrelevant? Bei den Karten sollte man ja schon drauf achten dass die schnell genug sind.
 
Spielt die Schreibgeschwindigkeit nicht eine Rolle?
nein, Die Schnittstelle ist USB 2.0, Tascam gibt keinerlei Empfehlungen bez. Geschwindigkeit raus im Manual (auch nicht bei SD)
USB 2.0 schreibt theoretisch mit 60Mb/sec, realistisch ist 40MB/sec., das ist immer noch ein Vielfaches des Datenstroms beim Schreiben

Beispiel:
16Bit/44,1KHz. Aufnahme WAV
44100mal in jeder Sekunde wird der abgetastete Wert abgespeichert und zwar im 16 Bit – Modus ( = 2 Byte).
2 Byte x 44100 = 88200 Byte pro Sekunde.
Bei einer Stereoaufnahme müssen 2 Kanäle gespeichert werden, also muss das Ergebnis verdoppelt werden.
Heisst in unserem Falle, 176400 Bytes werden pro Sekunde gespeichert.
Wenn das Audio 3 Minuten lang ist, heisst es 176400 x 180 Sekunden = 31752000 Bytes oder einfacher ausgedrückt: ca. 30 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kann mir jemand gute USB-Sticks empfehlen

...ja, z. B. der Hersteller ;) KLICK Die sind getestet, zwar ist die Liste nicht mehr ganz taufrisch, aber sie sollte immer noch genügend Anhaltspunkte geben. Die schon erwähnte SanDisk-Ultra-Serie ist auch drauf. Ich habe an meinem RME UFX auch einen SanDisk-Stick dran, soweit ich das erinnere, ebenfalls ein Ultra. Noch nie Probleme gehabt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr an alle!
 
Ich habe die RME-Tests mit dem SanDisk Extreme Pro USB 3.0 mit 128GB nachgestellt. Null Probleme im Dauertest mit maximaler Spurenzahl am RME UFX, also die Erfahrungen von RME bestätigt - keinerlei Aussetzer. Seitdem benutze ich den wenn ich mit dem RME UFX(+) irgendwo "on location" was mitschneide (zumeist dann Backup zur DAW aufm Laptop).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben