Live Recording

  • Ersteller CptRocketMan
  • Erstellt am
C
CptRocketMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hallo,
unsere Band hat letztens einen Song geprobt und ca. 3 Wochen danach haben wir uns vorgenommen ihn aufzunehmen. Nur leider hatten wir nur ein Mikro, und dieses war eigentlich ein Studiomikro für Gesang und E-Gitarre, nicht für Drums, etc. . Jedoch dachten wir uns nichts dabei und haben einfach mal munter den ganzen song Spur für Spur einzeln aufgenommen, wir wollten was Studioähnliches.. Geschnitten und gemixt haben wir selber was auch am Ende nicht gerade der Burner war.. Als wir uns dann zusammen die fertige Aufnahme angehört haben fanden wir sie fürs erste Mal "OK". Jedoch sind wir alle zu dem Entschluss gekommen, dass wenn wir alles zusammen live gespielt hätten und dies aufgenommen hätten, der Song sich 50x besser anhören würde. Nun komm ich mal zum Punkt. Wir haben uns also vorgenommen unsere ersten Aufnahmen live aufzunehmen, wenn wir alle gleichzeitig spielen und singen(es gibt nur einen Frontman). Wir haben schon bemerkt, dass das Mikrofon welches wir haben(
Samson G-Track GM1U USB-Studiomikrofon), sich glaub ich nicht dafür eignet alles auf einmal aufzunehmen. Wenn ja, erklärt uns bitte wie :D, und wenn meine Befürchtung zutrifft, wären wir euch sehr dankbar wenn ihr uns helfen könntet unsere Liveaufnahmen im Proberaum perfekt aufnehmen zu können. ;)[h=3][/h]MFG CptRocketMan von Vestera
 
Eigenschaft
 
Als weiteres Mitglied der Band ist mir grad noch die Idee gekommen mit den beiden Gitarren Amps ans Mischpult zu gehen und ggf von dor aus aufzunehmen... Ist das möglich?
 
Mmmmh...

Mal der Reihe nach: einen Song Track für Track aufzunehmen ist zwar eine recht übliche Vorgehensweise - ist aber m.E. nichts für Leute, die noch gar keine Studioerfahrung haben oder wenigstens einen dabeihaben, der entweder sowas schonmal gemacht hat oder sich ein paar Grundlagen angeeignet hat. Wenn das Ergebnis beim ersten Versuch immerhin "OK" ist, würde ich das schon als Erfolg verbuchen. ;)

Jetzt die Frage nach live im Proberaum aufnehmen. Das ist mit nur einem (oder zwei) Mikros schwierig bis gar nicht hinzukriegen. Als Mitschnitt zu Protokollzwecken ja, zu mehr meist nicht, und man sollte keinesfalls erwarten, dass das Ergebnis irgendwie nach kommerziellen Studioproduktionen klingt. Es wird in 90% der Fälle klingen wie - Proberaum halt.

Warum?

Das ist in erster Linie mal keine Frage des Mikros, sondern eher des Raums an sich und dem Aufstellort des Mikros. Die meisten Proberäume sind kaum gedämpft und haben eine für Aufnahmezwecke eher ungünstige Akustik. Selbst wenn man sich mit Molton, Dämmplatten o.ä. eine vernünftige Proben-Akustik gebaut hat, klingt so ein Raum sehr häufig dann doch eben nach einem (kleinen) Raum. Da man bei nur einem Mikro an kein Instrument so richtig nah rankommt, hat man auf der Aufnahme natürlich nachher immer einen hohen Anteil der Raumakustik mit drauf.
Wo man das mit recht passablen Ergebnissen mal probieren kann, sind z.B. unplugged-Aufnahmen in einem akustisch unkomplizierten Raum - in vielen Wohnzimmern mit Polstermöbeln und Bücherregalen z.B. klappt das mit etwas Übung. Für eine elektrisch verstärkte Band ist das zu erwartende Ergebnis eher mau.

Was also tun?

Entweder man gibt sich für's erste mit einer Proberaumaufnahm, die nach Proberaum klingt, zufrieden. Vielleicht wollt ihr das ja erstmal für's eigene Archiv und die Verwandtschaft machen.
Oder man setzt seinen Anspruch etwas höher an, und nimmt sich eine passable Demo-Qualität vor. Dann wird es mit wenig Equipment und ebensowenig Erfahrung schwierig.

Grundsätzlich ist aber der Gedanke, den Song weitestgehend Live einzuspielen, eigentlich goldrichtig. Je weniger Overdubs man braucht, umso knackiger klingt das Zusammenspiel. Im Proberaum könnte man z.B. überlegen, nur den Gesang und evtl. Gitarrensoli oder eine Gitarrendopplung zusätzlich später aufzunehmen. Allerdings wird es soundmäßig einfacher, wenn man nah an die Instrumente rangeht - eine Handvoll Mikros und ein Mehrspurinterface (oder wenigstens ein Mischpult) sind da eigentlich schon nötig.

Egal wie man es macht: Geduld ist immer vonnöten. Ohne Vorerfahrung noch mehr als mit. Jede Methode lässt sich mit ausreichend Sitzfleisch auch irgendwann zum Erfolg führen. Man kann auch im Proberaum mit nur einem Mikro passable Aufnahmen machen - das kann aber bedeuten, dass man die Aufstellung der Instrumente im Raum komplett verändern muss, u.U. auch mehrfach, bis es einigermaßen klingt. Einfacher ist es in der Regel, mehrere Mikros dahin zu stellen, wo der Klang für die Aufnahme am besten ist (nur am Rande: auch da hilft nur ausprobieren, aus Fehlern lernen, Erfahrung sammeln... ).
 
Hallo .Jens,
vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärung zu unseren Fragen. Wir setzen uns nun mal zusammen und überlegen welchen deiner Vorschläge wir befolgen werden. :)
 
Hallo, wie sind eure Überlegungen denn weitergegangen? Ich frage deshalb, da wir in unserer Band zum einen ein ähnliches Thema haben und zum anderen ich die Idee hatte mit meinem Samsung G-Track Micro mal die Probe aufzunehmen. Und zwar von einem anderen Standort als bisher mit dem Aufnahmegerät. Kann das mit dem Gerät überhaupt funktionieren?
Wir haben immer das leidige Thema, dass wir bei den Proben zwar oftmals ein gutes Gefühl haben, dann aber später anhand der Aufnahmen die Sounds der Instrumente als schlecht bewertet werden, was meiner Meinung nach halt an den Aufnahmen liegt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal schreibt, wie ihr euch in Sachen Aufnahmen entschieden habt. Unser Gedanke war, dass wir zunächst einmal noch ein wenig am Spielen selber feilen sollten und in der Zwischenzeit lieber im Probenraum mit eigenen Aufnahmen experimentieren, bevor wir uns ins Studio trauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben