Live-Recording

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hallo Tonmeister,

ich bin momentan dabei, mich verstärkt mit dem Thema Live-Recording und allgemein
Recording auseinander zu setzen.
Die Fragen hier sind ERSTMAL rein hypotetisch, eine Kaufabsicht besteht nicht wirklich,
ich möchte von euch einfach nur Möglichkeiten hören, wie man es machen kann.

Momentan betreibe ich ein wenig Homerecording, indem ich ein Alesis iO|2 per USB
an meinen PC/einen Mac anschließe und mit Cubase oder Logic recorde.
Ganz einfach, funktioniert dafür bestens.

Ich bin aber nun am überlegen, wie man eine große Band aufnehmen könnte.
Womäglich einfachste Lösung wäre, sich ein möglichst großes Interface zu kaufen,
Instrumente aufzunehem und im PC zu bearbeiten.
Möglich dafür wäre z.B. das Motu 8 Pre. Müsste wunderbar gehen,
mit bis zu 4 kaskadierbaren Geräten sollte man auch eine ganze Band
aufnehmen können, wenn darauf wert gelegt wird.

Aber wie kann man in einer Livesituation die einzelnen Spuren so aufnehmen,
dass sich ALLE EINZELN noch bearbeiten lassen?
Ich denke z.B. daran, im Studio ein Mischpult hinter/vor (?) das Interface zu hängen,
damit man sich vor Ort einen Abhörmix einstellen kann, der nichts mit dem Signalen
im PC zu tun hat. Im Studio ist das garnicht unbedingt nötig, dieses abmischen
an Reglern kann man auch über DAW-Controller regeln, denke ich zumindest.

Aber wie läuft das in einer Live-Situation? Gestern habe ich bei Thomann noch
den Presonus Firepod gefunden, der wurde wohl heute rausgenommen.
Der hatte 8 Klinkenoutputs. Wäre es damit z.B möglich den Live vor das Mischpult
zu hängen und die einzelnen Kanäle (da ja auch bis zu 3 Geräte kaskadierbar sind)
in den Computer gehen zu lassen, mit den
Outputs aber ins Mischpult zu gehen und den Livesound zu mischen.

Falls das nicht geht, auch ok, es wäre echt nett, wenn ihr mir da einige Möglichkeiten
aufzeigen könntet, ich bin, wie man merkt, relativ unerfahren und aus anderen
Threads nicht schlau geworden, da wurden meine Fragen nicht richtig beantwortet.

Ich denke das war es erstmal und ich sollte alle Fragen gestellt haben,
hoffentlich versteht ihr mich :redface:.
Ich danke euch schonmal für's Lesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Kai
 
Eigenschaft
 
möglichkeiten gibt es viele.
wenn du selbst in einer band spielst, dann würde ich ein mischpult kaufen, das ihr einerseits live verwendet, aber auch ein firewire interface besitzt, mit dem ihr jede spur getrennt in cubase z.b aufnehmen könnt. so kannst du nachher jede spur einzeln bearbeiten und so den song abmischen.
ein sehr gutes mischpult, das diese eigenschaften erfüllt wäre das mackie onyx 1640i
 
Käi;4367149 schrieb:
Aber wie kann man in einer Livesituation die einzelnen Spuren so aufnehmen,
dass sich ALLE EINZELN noch bearbeiten lassen?

Wenn man häufiger Livemitschnitte machen will, dann ist es nicht verkehrt, sich ein Mischpult anzuschaffen, das zusätzlich alle Kanäle getrennt z.B. per Firewire an den Computer schicken kann.

Ich habe schon Livemitschnitte gemacht, wo ein oder zwei Mackie 1640 (https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm bzw. dessen Vorgängermodell) standen; per Firewire kaskadiert und ab in den Mac.

Für reines Recording allerdings ist ein Mischpult nicht erforderlich, da tut es eine ausreichende Anzahl an Interfaces. Um die Signale von der Bühne sowohl ins FOH-Mischpult zu bekommen als auch in meine Interfaces habe ich ein paar Mikrofonsplitter:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=388

Damit kann dann sowohl der Mensch am FOH arbeiten und ich bei der Aufnahme auch und keiner stört den anderen.

mfg
 
2, Beiträge, 2 Hilfreiche Antworten, vielen Dank schonmal!

@rumbaclave:

Ein möglicher Mikrofonsplitter wäre also z.B. der hier:
https://www.thomann.de/de/art_s8_mikrofon_splitter.htm

Also könnte ich, wenn ich in einer Band irgendwo eine Liveaufnahme
machen will, mit meinen Mikrosplittern, Kabeln zu den Interfaces,
den Interfaces und meinem Laptop ankommen, das alles zwischen
Pult und Mikros hängen und dann schön nebenher die Signale unbearbeitet
aufzeichnen und bequem zu hause bearbeiten?
(Immernoch, reine Theorie, aber jetzt muss ich das erstmal wissen ;).)


Die von mir angedachte Möglichkeit aus den Ausgängen eines Interfaces
ins Mischpult zu gehen ist dann scheinbar quatsch, oder wie sieht es damit aus?

Viele Grüße,
Kai
 
Zu empfehlen ist auch das Helixboard24 von Phonic. Benutz ich selbst seit ca. 3 Jahren, siehe hier: http://www.mixing-tutorial.de/homerecording-cubase-tutorial/kaufberatung/

Kenne nichts was ein besseres Preis -Leistungsverhältnis hat. Leider wird die alte Version (die graue) nicht mehr hergestellt, obwohl die um einiges besser als die neue (blaue) war. Es gab mehr Anschlussmöglichkeiten und auch 4 "PAD" knöpfe. Das ist alles in der neuen Version nicht mehr eingebaut...dafür aber ein USB Anschluss...das andere ist mir eigentlich mehr wert.

Gruß
 
nimm ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen, jeder anständige FOH-Mixer hat normalerweise für jeden Kanal einen Send-Ausgang bzw. einen Insert - damit gehst Du dann ins Interface. Die Luxusvariante ist es, wenn der Mixer eine oder mehrere ADAT-Karten drin hat und das Interface auch ADAT-Eingänge hat. So hab ich letzte Woche 26 Spuren über mein Motu828MK3 aufgenommen (2x8 per ADAT, 8 per Directout vom Pult in die Line Ins vom Motu und 2 Ambienete Micros direct in die Mic-Ins vom Motu)
 
Die Insertvariante wird die sein, die du mir per PM geschickt hast, Pico, oder?

Mit ADAT muss ich mich nochmal genauer auseinandersetzen, damit kenn
ich mich noch nicht aus. Aber danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben