Live sendet keine SysEx-Nachrichten

Ja, leider nur damit und genau das ist das Problem, denn die meisten meiner Fans sind Schulkinden und kennen sich damit nicht aus, warum ich auch nach jemandem gefragt habe, der ein M4L-Plugin machen kann, und außerdem läuft auch nur die kostenpflichtige Pro-Version auf Mac und nicht die Classic-Version. :(
 
Lässt sich die SysEx-Problematik nicht mit Bome Midi Translator lösen?
Das Problem ist doch:
SysEx gibts seit vor dem ersten Weltkrieg.
Ableton hält das aber nicht für nötig, seinen Kunden eine Software anzubieten, die SysEx verarbeiten kann.
Das ist so wie mit dem Auto.
Ich kauf ein Auto. Dann merk ich, die Scheinwerfer gehen nicht. Da sagt der Autohersteller: Ja wie jetzt, das Auto fährt doch.
Kannste aber nur tagsüber fahren, weil wir kriegen das mit dem Licht nicht hin. Dann sagst du, ja andere haben doch auch Licht.
Da sagt der Autohersteller: jaaaa, andere...
Ja, gehts denn noch?

:(OnkelTeo
 
OK, verstehe. Die Problemlösungen sind vorhanden und bekannt... Thema ist also die Beanstandung, dass Ableton die Funktion immer noch nicht integriert hat. Da hab ich den Thread missverstanden.

Wie reagiert Ableton denn auf User-Wünsche? Vielleicht könnte man ja hier einige Ableton-User zu Emails an Ableton bewegen...
 
Wie reagiert Ableton denn auf User-Wünsche?
Gar nicht! :bad:
Ich hab mal den Support gefragt, warum Live kein Note On mit Velocity 0 sendet, wenn man's manuell macht, indem man Velocity einbaut und Out Hi auf 0 dreht, weil das Launchpad MK2 und das Launchpad Pro nur noch mit Note Off und bei Note On mit Velocity 0 das Licht ausmachen. Beim Launchpad S geht's auch noch mit Velocity 4, 8, 12, 64, 68, 72 und 76, aber nicht beim MK2 und Pro.
Und warum mit der Launchpad MK2-Bedienoberfläche keine Top Lights an das Launchpad MK2 gesendet werden, hab ich ihn auch noch gefragt, aber den hat das alles ja nicht interessiert und nach paar Wochen hat er das Ticket einfach so geschlossen. :bang:
Zum Glück hat er mir aber zum Schluss noch gesagt, dass die Bedienoberflächen von Novation gemacht wurden und dass die die darum nicht ändern können. Das hätte er mir aber auch gleich sagen können, sodass ich nicht immer wieder nachfragen musste.
Vielleicht könnte man ja hier einige Ableton-User zu Emails an Ableton bewegen...
Naja, ich glaube, dass das keinen Sinn hat. Ich kann's ja nochmal versuchen, aber viel Hoffnung hab ich dabei nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gibt's hier vlt. jemanden, der Plugins mit Max erstellen kann?
Firmware vom Launchpad zurücksetzen?

Ok genug gemotzt, die Audio-Engine und das ganze Konzept von Live sind ja genial.
Und auf den Hersteller warten ist wie auf den Weinachtsmann;)
Aber zu der Frage von PlayerX; Ich hab mal etwas in Max reingeschaut, aber ANSCHEINEND
geht das mit SysEx auch mit Max nicht!?
Hab in dem Zusammenhang diese Seite gefunden
http://www.theimpersonalstereo.com/max-externals/
danach geht SysEx mit Max nicht (so ohne weiteres).
Hab auch mal die Dateien imp.midiin etc in Max etabliert, die Objekte erscheinen zwar im Editor,
ich kriege das aber nicht zum laufen.

Wobei mir immer noch unklar ist, ob ich überhaupt die Max-Vollversion zum editieren von plugins
installiert habe. (Mein Max war bei dem Live9-Suite Update mit dabei, die Standalone von Max ist
aber nicht freigeschaltet.)

Auch auf diverse Seiten mit Max-plugins habe ich jetzt keinen SysEx-verarbeiter gefunden.

Weiss da einer, ob das aktuell möglich ist, mit Max SysEx zu verarbeiten?

Mfg
OnkelTeo
 
Hm... Komisch! Ich dachte, das geht auch, indem man einfach nur mit einem Leerzeichen getrennte Zahlen von 0 bis 255 eingibt, weil das mal jemand gesagt hat und es bei mir auch mal geklappt hat (jedenfalls mit Max 7).
Naja, trotzdem danke sehr, dass du dir die Mühe dafür gemacht hast. ;)
Es muss übrigens auch mit Max 6 laufen, denn mit Max 7 läuft die Midi Extention nicht und selber Plugins machen kann ich auch nicht, da ich nicht die Vollversion davon habe.

Falls sich jemand findet, kann er mir ja bescheid sagen, denn ich hab ja schon den ganzen Bauplan mit Bome's Midi Translator Classic gemacht. ;)

Übrigens, danke auch, dass du auch den Link zu meinem nächsten Problem zitiert hast, denn das ist im Moment eig. auch ganz wichtig. :)


PS: Nur mal so nebenbei, falls das Problem doch nicht gelöst werden kann. Laufen rtpMIDI und Hamachi auch auf Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben