LIVE-"Side"-Rack Fragen...

  • Ersteller punk-rocker
  • Erstellt am
EQ vor oder noch dem Ulrafex?
 
punk-rocker schrieb:
EQ vor oder noch dem Ulrafex?


Probieren :)

Gerade ein EQ laesst sich halt sehr vielseitig einsetzten (bzw. an vielen Positionen)... du hast ja mit Sicherheit selbst Vorstellungen wie das Ganze klingen soll... und da musst du halt unheimlich viel ausprobieren, um zu Wissen wie du ihm am naechsten kommst.
 
lennynero schrieb:
Probieren :)

Gerade ein EQ laesst sich halt sehr vielseitig einsetzten (bzw. an vielen Positionen)... du hast ja mit Sicherheit selbst Vorstellungen wie das Ganze klingen soll... und da musst du halt unheimlich viel ausprobieren, um zu Wissen wie du ihm am naechsten kommst.
ja, manchmal überlegt man sich wunderschöne elektronikschaltungen und freut sich auf nen neuen Klang, und dann kommt nix tolles bei raus und man sdteckt alles wieder zurück...nur ganz selten wenn man glück hat, kommt man seinm traumklang ein stück näher... :great:
 
was sagt ihr zum durchschleifen durch den tuner?
brummschleífen?

alternative wäre ja ne a/b box...
 
OFFFI schrieb:
du musst ja ned unbedingt das ding als hall nutzen.

Genau! Vorher wurd ja auch schon mal der Pitch-Shifter erwähnt. Ist ne coole Sache! Den gibts ja sogar auch in der Verbindung mit Hall oder Delay, aber auch allein. Wenn du also nen guten Hall gefunden hast kannst ihn mit dem Pitch kombinieren oder einfach mal allein versuchen. Da gibts schon nen paar möglichkeiten die Klampfe fetter zu machen. Ich hab im Moment die Gitte genau wie meine Stimme mit dem Pitcher versehen, wobei die Stimme nen höheren Anteil hat- bin eigentlich soweit, wie ich das mit meinem eher schlechten Amp sagen kann, zufrieden. Der Pitcher ist so auf 22 Cent eingestellt, einmal nach oben und nach unten
 
hab jetzt mal einiges ausprobiert...
Als erstes muss ich sagen, dass so effekt manchmal den sound ganz schön kaputt machen können.
Ich hab jetzt folgenden Aufbau probiert:

Mazimizer
EQ
Ultrafex

(in der Reihenfolge)
in den LOOP geschaltet...


Zum Mazimizer:
Hat ein hörbares Eigenrauschen (meiner Ansicht). Hab ihn so eigestellt, dass er recht wenig "maximiert" (nur 5 dB) und so das Rauschen auch minimal ist. Die Verdichtung ist bei 100. Super Bass auf ca. 50 bei 80Hz und Exciter auf 20 bei 12 kHz.

Zum EQ
Find keine rechte Verwendung für ihn. Hab mal ohne, mal mit probiert...hört sich meiner Meinung besser ohne an...glaub der fliegt wieder raus...is net so der Bringer :) (in meinem Fall)
vieleicht hab ich auch einfach nur die flasche Einstellung...(siehe Frage unten)

Zum Ultrafex
kommt als letztes...boostet nochmal den Bass bei 100Hz. Der Exciter ist bei 3.3kHz auf 1 (von 6). Mit diesem Regeler muss man vorsichtig sein, hab ich gemerkt - kann man viel kaputt machen :twisted:

Aber als Gesamtfazit sind die Teile schon net schlecht. Man hört einen deutlichen Unterschied mit den Effekten, der Sound is wuchtiger und druckvoller auch kommt er präziser mit nicht so viel Mittenbrei. Einiges Problem sind noch die Höhen, die meiner Ansicht bischen scharf sind, was glaub ich an den Excitern liegt. Muss halt da mal noch schaun, dass des besser wird.

PS: Weis jemand wo es ein Frequenzbild der Gitarre gibt? Also erstmal von wo bis wo geht das Frequenzfenster und welche Frequenzen machen z.B. die Durchsetzungkraft usw.

so far...
Nico
 
ich würde den ja benutzen um das rauschen rauszudrehen .....
 
Rauschen mim EQ rausdrehen?

Rauschen geht doch über mehrere Frequenzen...und wenn ich die dauerhaft rausdreh, dann beeinflusst es den Sound...
 
wenn du n rauschen bei 50hz hast dann kannste des wegdrehen. Meist ist das ein Frequenzbereich der da rauscht, daher hört sich rauschen auch immer anders an, da kann man viel machen
 
My Setup

Der Input-Weg
[Signal]
1) Shure U14S :great: Neupreis: 2010 € - habs für 300 gekriegt mit allem was man auch neu dazukriegt + 2 Hochleistungakkus :twisted:
2) Korg DTR-2
3) Marshall JCM 900 Dual Reverb
4) Marshall JCM 900 1960A Lead Box

Der FX bzw. Loop-Weg
[LOOP SEND]
1) Mazimizer
2) EQ (um evtl. zu starkes Brummen, Rauschen des Mazimizer zu entfernen)
3) Ultrafex
[LOOP RETURN]

wenn alles eingebaut und eingestellt ist, werde ich mal ein paar Bilder posten...

Zum Virtualizer
Hab das Teil mal testweise im Signalweg gehabt (müsste vieleicht dazu sagen das es die DSP 1000-Version ist) und muss sagen, dass es mich nicht so wirklich überzeugt hat.

Mal abgesehen, dass er etwas rauscht und brummt, sind die Effekt echt nich so doll. Kann sein, dass es an der Version liegt; z.B. der Hall hört sich sehr steril und verwaschen an. Flanger und Chorus sind auch sehr unsauber. Ich hab allerdings auch nie den Effekt gekriegt den ich bekommen wollt. Kenn mich Effekttechnisch schon aus, aber irgendwie hat es nie so wirklich geklappt. Der Pitcher, der mir hier im Forum vorgeschlagen wurde, fand ich nicht gut. Wenn ich den verzerrten Sound nur ein bissi gepitcht hab - schreklich (persönliche Meinung... :cool: ). Hab dann ein bissi was mit dem Effektanteil, mehr oder weniger, aber wurd net besser. Den einzigen Effekt, der gut war, fand ich war das Delay.

Hab mal etwas mit einem Delay probiert und zwar die Delayzeit halt fast auf null und mittlere bis kleine Nachhallzeit. Der Effekt ist, dass sich die Gitarre wesentlich fetter anhört, wird da theoretisch "gedoppelt", wenn man das so sagen kann. Allerdings brauche ich es in meinem Fall nicht, da der Mazimizer schon viel macht und wenn das Delay dann nochmal arbeitet, hört sich meine Gitarre anhört wie Linkin Park und Co - also so richtig metal mässig. Da war ich etwas überrascht, da des JCM ja nich so viel Verzerrung liefert und es sich trotzdem richtig übel angehört hat. Könnt mir vorstellen, dass so mancher hier mit so einem Teil und einem Amp mit mehr Gain richtig Spass haben würde :D

so far...
grüße Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben