Live-Vox Autotone Tool

  • Ersteller Panic84
  • Erstellt am
Panic84
Panic84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
18.10.15
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hey,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Effekgeräten zum Autotuning von Vocals hat?
Ich bin auf der Suche nach etwas, das Backings Vocals (Rockmusik) ein wenig korrigiert.

Der Kollege singt ganz okay, ein wenig schummeln kann aber nicht schaden :)

Ich habe ein paar Sachen gefunden, habe aber keine Möglichkeit sie zu testen ohne sie zu bestellen.

Vielleicht gibt es hier ja Tipps was gut taugt und wovon man die Finger lassen sollte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Prinzip hat jedes Mulieffekt mittlerweile ein Pitch-Control eingebaut.

Aber als finanzierbares Einzelgerät gibt es nur eines:


Ansonsten hat das Mic Mechanic noch eins eingebaut.


Das wars an übersichtlichen Stompboxes. Der Rest sind Multieffekte.

Bitte dazu mal dieses Rechenbeispiel lesen:

https://www.musiker-board.de/threads/faq-einzeltreter-oder-multieffekt.582865/

EDIT:

Die Teile sind alle aus der gleichen Firma. Qualität vermutlich als sehr ähnlich oder identisch .
 
Danke Dir. Das erste davon hatte ich auch schon gefunden. Mehr Effekte als das will ich eigentlich nicht nutzen (das macht der Tonmann am Pult besser…). Deswegen ist das einzeln schon interessant.

Hast Du oder jemand anders diese beiden Teile schon selbst gehört?
 
Ich habe das Voice Live Play von derselben Firma. Ich gehe davon aus, dass dort der gleiche Prozessor eingebaut ist, TC Helicon erfindet Effekte nicht für jedes Gerät neu, sondern verbaut vermutlich die gleiche Technik in verschiedenen Gehäusen, um unterschiedliche Nutzerpräferenzen zu bedienen. Der Klang ist der gleiche. Die Bedienung und die Möglichkeiten sind unterschiedlich.



Ich könnte das jetzt für dich testen, allerdings wüsste ich nicht, zu welchem sinnvollen Ergebnis das führen würde. Gründe:

  • Ich singe wahrscheinlich nicht wie dein Kollege, habe eine andere Stimme, keine extremen Intonationsschwierigkeiten und kann daher auch nicht wissen, ob ihm das Gerät helfen würde.
  • Ich könnte es nicht im lärmigen Bandkontext testen, sondern nur am Schreibtisch, wo ich sowieso mehr Kontrolle über meine Intonation habe. Ich würde wahrscheinlich gar keinen großen Unterschied hören.
  • Pitch-Control ist auch Erfahrungssache. Je nach Einstellung reagiert so ein Teil unterschiedlich: Von der minimalen Korrektur, bei der ein Sänger dennoch eine halbwegs gute Intonation haben sollte, bis zum hinlänglich bekannten Hard-Tune/Cher-Effekt, bei dem die Stimme völlig verfremdet wird.
Intonation ist eben was ziemlich Individuelles. Daher nützen euch meine Erfahrungswerte nicht allzu viel.

Und obacht:
Genau wie ein Harmony-Effekt, so braucht auch Pitch-Control ein Signal mit Gitarrenakkorden oder eine voreingestellte Tonart. Ich hoffe der Backgroundsänger ist Gitarrist.

Das heißt: Kriegt das Gerät kein verwertbares Signal, kann das Ergebnis überraschend sein. Bei voreingestellter Tonart dagegen darf der Sänger nie vergessen, vor dem Song die richtige Tonart einzustellen.

Ich persönlich würde mir an eurer Stelle das Geld sparen und lieber einen falschen Ton in Kauf nehmen, als mich von so einem Kästchen abhängig zu machen. Das kann nämlich bei falscher Einstellung auch ganz doll nach hinten losgehen. Einmal falsch dran gedreht und der Sänger klingt wie eine Boygroup. Das Risiko ist für mein Empfinden größer als ein mit Überzeugung versemmlter Ton. Obwohl: das Publikum könnte seinen Spaß haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben