Live wenig Sustain

M?ki
M?ki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.12.05
Beiträge
270
Kekse
289
Ort
Schruns
Hy alle zusammen!
Habe mal ne frage an euch!
Mir fällt auf, das ich live oft sehr wenig sustain habe. D.h der sound haut mir oft relativ schnell ab (dieses problem habe ich aber im Proberaum überhaupt nicht). Habe mir jetzt zusätzlich schon mal nen compressor gekauft...hoffe es wird nun ein bisschen besser...habt ihr ähnliche probleme? Oder bilde ich da eine Ausnahme?
lg.
Mäki
 
Eigenschaft
 
hmm.. ich spiel live genau das gleiche setting wie im proberaum. da ändert sich also garnichts.
und ansonsten spiel ich (gitarremäßig) immer mit 1/4 aufgedrehtem reverb :rolleyes: also ist schonmal für sustain gesorgt
 
Wahrscheinlich schallts in eurem Proberaum einfach nur stark und du denkst du hättest mehr Sustain als live..... :)
 
nönö..an dem liegst nicht...wir haben sogar einen perfekt abgedämfpten proberaum...vielleicht liegts an dem :)...naja schon ein komisches phänomen...
 
Was hat den Reverb mit Sustain zu tun?

Für Sustain gibt es Kriterien wie Humbucker (Singlecoils sin oft recht mager...), Steg-Pu, mehr oder viel Gain aus der Vorstufe des Amps, Sounds aus einem Mulieffektboard, die als Leadsound zu gebrauchen sind eca...

Reverb ist doch der Hall, also mehr Tiefe und Räumlichkeit...
 
think.funny schrieb:
Was hat den Reverb mit Sustain zu tun?

Für Sustain gibt es Kriterien wie Humbucker (Singlecoils sin oft recht mager...), Steg-Pu, mehr oder viel Gain aus der Vorstufe des Amps, Sounds aus einem Mulieffektboard, die als Leadsound zu gebrauchen sind eca...

Reverb ist doch der Hall, also mehr Tiefe und Räumlichkeit...

Ja aber Hall verlängert den Ton ja auch - so um ca eine sekunde je nachedem wie er eingestellt ist ... ist zwar nich viel aber zumindest etwas ...
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Ja aber Hall verlängert den Ton ja auch - so um ca eine sekunde je nachedem wie er eingestellt ist ... ist zwar nich viel aber zumindest etwas ...
bis denne
nils
Das nennt mann aber nicht Sustain...
 
Wikipedia schreibt folgendes:


"Der Begriff „Sustain“ ist nicht zu verwechseln mit Nachhall oder Abklingen (engl. Decay), da bei dem Sustain der ausklingende Ton vom Instrument selbst hergestellt wird. Beim Nachhall findet eine Reflexion des Schalls statt, der sich unabhängig vom Eigenklang des Instruments verhält."
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben