G-Saite hat weniger Sustain - besonders in den höheren Lagen

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

habe ein interessantes Phänomen beobachtet. Beim Spielen fällt mir immer wieder auf, dass
besonders in den höheren Lagen die G-Saite nicht so stark mitschwingt und somit
weniger Sustain hat.
Habt Ihr bei Euch schon Ähnliches beobachtet?

Grüße
 
Eigenschaft
 
jap,
die G-Saite is in Sachen Schwingung die speziellste von allen 6 Saiten. Es ist bei mir auch die Saite, die von der Stimmung her am instabilsten ist, bzw. die am unausgewogensten klingt.
Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen, u.a. mit der Beschaffenheit der Saite.

Aber vielleicht reicht es auch aus, wenn du deinen Saitenreiter mal neu justierst, oder schaust, dass der Sattel nicht zu tief gekerbt ist. Wäre ja möglich, dass die Saite die Bünde beim Greifen in irgendeiner Form berührt, wo sie nicht soll.

Grüße
Michael
 
jap,
die G-Saite is in Sachen Schwingung die speziellste von allen 6 Saiten. Es ist bei mir auch die Saite, die von der Stimmung her am instabilsten ist, bzw. die am unausgewogensten klingt.
Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen, u.a. mit der Beschaffenheit der Saite.

genau :great:
die G-saite ist wirklich mysteriös....war ja früher auch umwickelt...vllt war da alles anders...hmmm...müsste man grade mal testen :great:
 
welche Gitarre? oder hab ich es überlesen?

Ich hatte mal ein änliches Problem, ich dachte das ich den besten Klang produzieren kann, indem ich den PU so nah wie es nur geht an die Saiten "schraube", setz den Hals PU mal etwas tiefer, vll hilft es!
 
Die G-Saite ist auch bei meinen Klampfen die problematischste aller Saiten. Sie verstimmt sich bei einigen Gitarren am schnellsten, schwingt am unausgewogensten aus und alle frequenzabhängigen Dead Spots, die ich bislang "erlebt" habe, machten sich auf der G am stärksten bemerkbar... urige Saite.

Die Frage ist @ Threadersteller ist es wirklich über die gesamte G-Saite verteilt, oder lassen sich einzelne Töne ausmachen, bei denen dieses Phänomen besonders auftritt?
 
Dead Spots, die ich bislang "erlebt" habe, machten sich auf der G am stärksten bemerkbar...

Kann ich bestätigen. Wobei Deadspots bei einer guten Gitarre nicht vorkommen dürfen.

Unabhängig davon muss man die Saitenschwingung per Fingervibrato am Leben erhalten, in den oberen Lagen sowieso und bei der G-Saite besonders.
 
Kann ich bestätigen. Wobei Deadspots bei einer guten Gitarre nicht vorkommen dürfen.

Wie man es nimmt... mir sind über's Netz aus glaubhaften Quellen Fälle aus dem Fender Custom Shop bekannt. Im 500 € Segment habe ich schon einige gesehen / gehört. Da ein Deadspot meistens aufgrund einer starken Resonanz des Halses, einzelner Bauteile (Truss-Rod) bis hin zur Gesamtkonstruktion entsteht (ferner "kaputte" Saitenreiter oder nicht genau eingepasste Bünde), ist es auch logisch, dass sie auch bei teuren Gitarren zu finden sind, denn sie sind i.d.R. kein Konstruktionsfehler und nicht vorhersehbar. Daher ist das o.g. auch kein so großer Skandal in meinen Augen. Zugegebenermaßen, bei einem "Custom Shop" Instrument sollte der Pre-Buy-Check so gründlich sein, dass solche Modelle nicht auf den Markt kommen.
 
Unabhängig davon muss man die Saitenschwingung per Fingervibrato am Leben erhalten, in den oberen Lagen sowieso und bei der G-Saite besonders.

Absolut Richtig! :great: Mir scheint es ... zumindest bei den ganzen neuen Bands die ich in meinem Umfeld aus der Erde sprießen sah ... auf dieses überaus wichtige Stilmittel einfach keinen Wert gelegt wird, was ich absolut nicht verstehen kann :confused:
Schade, dass viele den Wert von einem amtlichen Fingervibrato, am Besten noch auf einem Bend nicht mitbekommen :(:(
 
Komisch, als ich mal vor einer Weile ne ähnliche Frage zu der G-Saite hatte, hatte keiner Probleme damit... Naja, beruhigt mich, dass ich nicht der einzige zu sein scheine.
 
Kann ich bestätigen. Wobei Deadspots bei einer guten Gitarre nicht vorkommen dürfen.


habe bei meiner Fender Eric Johnson Strat einen ganz kleinen...:redface:

NATÜRLICH hört man den nur auf der G-Saite :rolleyes:

Und die Gitarre kostet 1700€ + ....
also das kann schon vorkommen stört mich aber überhaupt nicht...nicht sehr stark wahrnehmbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben