Livegigs - Abmische...?!

von tjabo, 15.07.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tjabo

    tjabo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.05
    Zuletzt hier:
    7.02.07
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.07.06   #1
    Hallo,

    ich wollte mal wissen wie ihr das so bei den Livegigs macht,
    wir sind eine Hiphopband und bestehen aus, 2 Rapper, 1 Sängerin,
    1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schalgzeug, + Dj.

    Nun wollte ich mal fragen, da wir diesmal den kompletten Sound selber machen,
    wie ihr das ganze so einstellt?

    Gibts irgendwelche Tricks die man beachten sollte?
    Wir haben nen Mischer mit parametrischen Mitten...

    Wie stellt ihr z.bsp die Gitarre, bass, gesang... ein? Hall effekte?!

    Momentan machen wir das immer nach gehör... Bin aber ganz Ohr, und danke schon im vorraus für hilfreiche Tipps.

    Danke.
    So long
    tjabo
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 16.07.06   #2
    Nach Gehör macht man das immer ;-)
    Grundlegendes Wissen über Akkustik, Elektrotechnik usw, wäre aber auch nicht schlecht
     
  3. tjabo

    tjabo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.05
    Zuletzt hier:
    7.02.07
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #3
    naja, das weiß ich selbst eigentlich auch, ein bisschen eine sinnvollere antwort wäre da schon angebraucht, maybe um aus der base mehr kick zu holen, bass leicht raus, mitten, höhen ein bisschen rauf... also wäre euch echt dankbar.
     
  4. Vodoo

    Vodoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Geldern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #4
    Ich würd evtl. eher im PA unterforum fragen...
    Aber Soundeinstellung sind von Mal zu Mal verschieden kommt immer auf das Equipment des Mischers an (fremdes Pult, andere Effekte, andre Boxen usw.) und auf das Equipment der Band und auf den Musikstil der Band an. Natürlich werden manche Sachen immer änlich eingestellt aber eigentlich gibts keine Pauschallösung...man bekommt nach einiger Zeit n Gefühl für den grade benötigten Sound ( ich hab inzwischen n bisschen n Feeling für Rock und Metal aber wenn ich jetzt ne Bluesband mischen sollte müsste ich auch erst mal zimlich rumschrauben ). Beim Mischen geht echt einiges übers Gehör und Gefühl...natürlich braucht mn ein Gewisses Vorwissen aber man kann auch viel einfach durch ausprobieren hinbekommen...naja an sich hilft dir das jetzt nicht wirklich aber mehr kann ich dazu nicht sagen ^^
     
  5. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 16.07.06   #5
    Es gibt im Technik-Teil dieses Forums einen sehr ähnlichen Thread, da gibt es auch gute Literaturempfehlungen. Vielleicht hilft das dir weiter
     
  6. tjabo

    tjabo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.05
    Zuletzt hier:
    7.02.07
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #6
    hast du nen link bitte?
    bin dir sehr dankbar.

    mfg
    tj
     
  7. Vodoo

    Vodoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Geldern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #7
    Das is in diesem Forum ein Unterforum...das wirste jawohl finden und die Suche mit ein paar Wörtern füttern schaffste doch auch oder ;) :D
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.