Akustikgitarre mit Effekt - wie abmischen?

W
wd0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
26.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo alle,

bis dato habe ich meine Akkustikgitarre (Fishman Pickup mit Treble, Mid, Bass und Presence Regelung) mit dem internen Effektgerät des TC Helicon Voice 2 betrieben, dann in das Mischpult, das ganze noch stereo über 2 dbx Gate/Compressor im Mixer-Insert und gut wars. Nachteil des Ganzen: Gesang (das TC Helicon ist ja eigentlich ein Gesangsprozessor mit eingebautem minimalistischem Gitarreneffektgerät) und Gitarre konnten nicht getrennt am Mischpult abgemischt werden (im TC Helicon aber sehr wohl, aber halt nicht ausreichend). Soweit zu dem wie es war.

Jetzt habe ich mir ein Zoom 2.1u gekauft (Akkustikgitarreneffektgerät, für die die es nicht kennen) welches das eingebaute im TC Helicon ersetzen soll und somit kann ich die Gitarre dann getrennt vom Gesang ins Mischpult einspeisen; und hab da mal ne Frage: wie soll ich es denn anstellen, die Gitarre abzumischen? Ich habe an der Gitarre selbst die Möglichkeit zu regeln (Höhen, Bässe, Volume usw.), am Mischpult auch (parametrisch) und am Gitarreneffektgerät nochmals ...
Das selbe für die Compressor/Gate Funktion: im Gitarreneffektgerät ist eine drin, das dbx Gate ist aber sicherlich von besserer Qualiät, also werde ich wohl das dbx nehmen und die Kompression im Gitarreneffektgerät sein lassen oder?
Dann die Effekt-Section: im Mischpult verbaut ist ein Lexicon, das mir EINEN Effekt liefern kann. Ich hätte aber gerne Chorus UND Hall auf der Gitarrre. Die Effekte im Mischer sind stereo, logisch, die im Gitarreneffektgerät mono. Also eher den Chorus vom Mischer und den Hall vom Effektgerät?

Viele Fragen, hmm. Aber am wichtigsten ist mir, einen Plan zu haben wie man gezielt vorgeht. Gibt es da eine gute praktikable Marschrichtung? Klar, alles was gut klingt ist erlaubt, aber mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten ... Zudem macht das Effektgerät ja auch noch Gitarrensimulationen ... aber das verwirrt jetzt wohl eher als es zu meinem (noch fehlenden) Plan hilft.

Ach so, zur Musikrichtung vll noch: hauptsächlich Covers (Country, Pop ...) solo mit emuliertem Chorgesang (TC Helicon)

Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Gefällt dir das Zoom A2.1u denn? :gruebel:
Schon richtig durchprobiert?
Ich persönlich würde es weglassen, das ist für meinen Geschmack keine so gute Idee mit Blick auf die anderen Komponenten.
Die Simulationen sind sehr mäßig und selbst die Qualität von Chorus und Hall dürfte nicht so hochwertig sein wie das, was dir das Lexicon im Mischpult bietet.
Du kannst es natürlich ausprobieren, aber genau genommen versuchst du da eine Billiglösung in ein gutes Paket zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell zum Abmischen:

Ich weiß nicht was die Profis meinen, aber ich persönlich würde für ne A-Gitarre immer noch zusätzlich n Mic hinstellen...

Ansonsten stelle ich selbst den Equalizer immer an der Gitarre ein, setze das Gitarrenvolumen und das Volumen vom Effekt auf ungefähr 50% (Vorteil: kein übersteuern!), und mache den eigentlichen Mix dann am Mischpult.

Wenn du allerdings in Studio-CD-Qualität aufnehmen willst, solltest du vlt darüber nachdenken, Gitarre und Gesang nacheinander in separaten Spuren aufzunehmen, da man fertige Tracks besser gegeneinander abmischen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, die Effekte im Zoom sind gut, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die Simulationen sind ... naja ... eher simuliert. Aber die Effekte sind durchaus brauchbar. Ich habe keine Schwierigkeiten mit den Effekten, insbesondere weil das 2.1u auch neben dem symmetrischen und unsymmetrischen Ausgaengen auch noch ein Pedal dazu hat.
Studioqualitaet duerften aber weder die Mische noch das Zoom haben, da fehlt noch was. Bei beiden. Aber auch hier: fuer das Geld mehr als brauchbar und schliesslich ist im "Schlafzimmerstudio" ja auch nicht der Anspruch da, ein zweites Abbey Road Studio zu haben.

Was die Aufnahme angeht:
Die meisten PU-Systeme sind Schrott. Sorry, aber das ist so. Die sind gut und tauglich fuer den Bühnenbetrieb, aber zum Aufnehmen taugt ein gute Mikro mehr. Oder zwei gute Mikros. Zwei Kleinmembran-Kondensator Mikros sind hier eine gute Idee. dann in die Mische, ueber den Effektloop der Mische in die Effekte (oder wenn's denn sein muss in das Zoom) und dann wieder 'raus und auf eine gesonderte Spur. Die Stimme dann auf eine andere Spur. Schlagzeug und Bass natuerlich vorab auf jeweils (mindestens) eine andere, eigene Spur.
Natuerlich kann man auch mit dem PU in das Zoom und dann in die Mische. Wenn man den typischen "live"-Klang haben will, macht das sogar manchmal auch Sinn. Wenn man viele Nebengeraeusche hat, macht das auch Sinn. Aba sonz... eha nich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ehrlich zu sein: ich habe die Presets des Zoom A2.1u gestern mal durchzappt und es hat mich nicht vom Hocker gerissen (schlechtes Zeichen, denn das Lexicon macht genau das, und zwar bei jedem preset ...). Ich glaube da hast du vollkommen recht. Das Zoom ist soundmäßig ok, aber nicht brilliant. Und die Simulationen sind, eher nix. Ne Martin D 28 klingt auf alle Fälle anders als das was aus dem Zoom rauskommt und der Rest ist eher was für Experimentalmusik.

Aber zurück zum Thema. Ich habe halt nur ein Problem: das Lexicon im Mixer liefert mir nur einen Effekt und ich hätte gerne zwei Effekte (Chorus und Hall). Der FX-Weg ist durch den eingebauten Effekt belegt, also könnte ich über den Insert, der ist aber schon belegt durch das dbx. Bleibt noch der AUX. Wenn ich Dich recht verstehe, nochmal ein kleines Lexicon über AUX an den Gitarrenkanal, und dort einschleifen.

Und ich vergaß noch zwei Dinge zu erwähnen: natürlich habe ich die Gitarre zusätzlich mit einem Rode M3 Kondensatormikro abgenommen und zum Zweiten: es ging mir bei meiner Frage nur um das Live-Setting. Beim Recording spiele ich ausschließlich über Mikros, vergaß ich zu erwähnen, sorry.

Und danke für Eure Antworten, hat mich schon ein großes Stück weitergebracht.
 
Die Presets des Zoom sind eklig.
Richtig eklig.
Voll fett.
Aber mit etwas Arbeit klingt das Zoom ganz ok, man darf halt nicht so fett auftragen und muss halt nicht alles so nass abmischen, wie Zoom das bei den Presets macht.
 
@Corkonian: bin mit Dir durchaus einer Meinung. Habe mich heute abend hingesetzt und mal ein bisschen dranrumgeschraubt. Es geht schon, aber hat im Effekt nicht den Hauch einer Chance gegen Lexicon (wie auch, ist ja eine ganz andere Preisklasse).
@GEH: Ich hab mich zu einem Lexicon MX300 durchgerungen, das gibts in der Bucht schon für 199,- Euro. Das wird mir künftig meinen zweiten Effekt in wunderschönem Stereo liefern.

€ by Ben: Bitte boardregeln beachten


Nochmal dankeschön für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben