Loch im Korpus bei Epiphone SG Exteme Pierced

  • Ersteller MarcAndree
  • Erstellt am
M
MarcAndree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.04
Registriert
25.09.03
Beiträge
63
Kekse
0
habe eine "Epiphone SG Exteme Pierced" geschenkt bekommen!

sieht recht fetzig aus und klingt auch gut, gefallt mir, allerding dieses x-loch im korpus ...

behinder so ein loch im korpus nicht den klang??
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich würde schon sagen, dass so ein Loch das Schwingungsverhalten (negativ) beeinflusst, denn Korpusmasse=Tonvolumen und wenn da schon ein Loch rausfräst ist, dann weiß ich es nicht!
Ich finde die ganz Gitarre sowieso rel. scheiße, da würde ich mir stattdessen lieber eine aus der Gothic Serie holen!

mfg

BAZ
 
BAZ schrieb:
Hi!

Ich würde schon sagen, dass so ein Loch das Schwingungsverhalten (negativ) beeinflusst, denn Korpusmasse=Tonvolumen und wenn da schon ein Loch rausfräst ist, dann weiß ich es nicht!
Ich finde die ganz Gitarre sowieso rel. scheiße, da würde ich mir stattdessen lieber eine aus der Gothic Serie holen!

mfg

BAZ

FALSCH!

nicht die Masse, sondern die DICHTE des Materials bestimmt das Volumen, Sustain, .....
 
die gitarre ist aus hölz? Ich hab die mal inner hand gehalten fühlte sich an (und klang) wie plastik
 
MarcAndree schrieb:
habe eine "Epiphone SG Exteme Pierced" geschenkt bekommen!

sieht recht fetzig aus und klingt auch gut, gefallt mir, allerding dieses x-loch im korpus ...

behinder so ein loch im korpus nicht den klang??

Es verändert ihn. Muss aber nicht schlecht sein. Bei zu schwerem Mahagoni pflegen Gibson z.B. Löcher in die Bodys zu schneiden. Die sieht man wegen der Ahorndecke nur nicht.

Sofern du da jetzt kein Kilo rausschneidest, dürfte das egal sein. Ne Saber von Ibanez ist garantiert nicht leichter.

EDIT: schwerer mein ich natürlich :)

Übrigens haben die JEMs auch alle nen Monkey-Grip...

Und auch Cut-Aways sind quasi Löcher. Die Tremoloausfräsung auch. etc.pp.

Mach dir da keinen Kopp.
 
ich finde den thread komisch.


es gab da doch mal den thread ob stickers auf der gitarre das klangbild einschränken.


ich habe auf einer meiner gitarren einen stoffüberzug über zwei der drei pickups (ist ne strat) und die abgedeckten pickups sind nur ein wenig leiser als der, der an der luft ist


MfG Lucki
 
Lucki schrieb:
ich habe auf einer meiner gitarren einen stoffüberzug über zwei der drei pickups (ist ne strat) und die abgedeckten pickups sind nur ein wenig leiser als der, der an der luft ist

Naja, das spielt aber schon mehr ne Rolle als ein paar Gramm Holz. Ein classic Paf mit Abdeckung klingt muffeliger als wenn du die Abdeckung runtermachst. Je nach Material, Dicke und Stärke der Magneten natürlich unterschiedlich.
 
hm, also ich finde nur die Aussage dass Gibson "Löcher in den Korpus schneidet" net richtig Ray!!!

Also das sind mit Sicherheit Tonkammern (engl.: Tone Chambers) und die werden da mit hoher präzision reingearbeitet, btw.: machen das auch viele andere Firmen... außerdem wird dadurch das Schwingverhalten positiv beeinflusst...

ahja, und noch was: Shamray bietet z.B.: die Möglichkeit die Tonkammern mit Ochroma-Holz wiederaufzufüllen, welches den Klang noch verbessert (und auch leichter ist als das Mahagonie! )

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
hm, also ich finde nur die Aussage dass Gibson "Löcher in den Korpus schneidet" net richtig Ray!!!

Also das sind mit Sicherheit Tonkammern (engl.: Tone Chambers) und die werden da mit hoher präzision reingearbeitet, btw.: machen das auch viele andere Firmen... außerdem wird dadurch das Schwingverhalten positiv beeinflusst...
Meldir

laut G&B Sonderheft Gibson (Bericht über einen Fabrikbesuch bei Gibson) dient das nur zur Gewichtsanpassung und erfolgt also nicht nach System gezielt zur Verbesserung. Auf dem entsprechenden Foto sahs auch ziemlich komisch aus, einfach so Löcher reingestanzt.

Ich kann da nur wiedergeben, was die da schreiben. War aber auch ne Aussage vom Holzchef persönlich, der meinte, dadurch könntwe man auch Holz nehmen, was eigentlich zu schwer wäre und nicht in die Auswahl käme.
 
MarcAndree schrieb:
habe eine "Epiphone SG Exteme Pierced" geschenkt bekommen!

sieht recht fetzig aus und klingt auch gut, gefallt mir, allerding dieses x-loch im korpus ...

behinder so ein loch im korpus nicht den klang??

Ausserdem denke ich das das bei der gitarre keinen unterschied macht, n freund von mir sagt die wär aus sperrholz...
 
hm, aha, dann scheint das was anderes zu sein... ich weiß wie gesagt von Tone Chambers, wie sie bspwse. in ner LP Class-5 vorkommen...

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
hm, aha, dann scheint das was anderes zu sein... ich weiß wie gesagt von Tone Chambers, wie sie bspwse. in ner LP Class-5 vorkommen...

Mfg
Meldir

vielleicht vertuschen die leut von gibson das einfach indem sie die wahrlosen Fräsungen als "tone chambers" bezeichnen :D
 
Ray schrieb:
Lucki schrieb:
ich habe auf einer meiner gitarren einen stoffüberzug über zwei der drei pickups (ist ne strat) und die abgedeckten pickups sind nur ein wenig leiser als der, der an der luft ist

Naja, das spielt aber schon mehr ne Rolle als ein paar Gramm Holz. Ein classic Paf mit Abdeckung klingt muffeliger als wenn du die Abdeckung runtermachst. Je nach Material, Dicke und Stärke der Magneten natürlich unterschiedlich.


hmm, kann schon sein. ich habe eine uralte squier stratocaster mit einem ehemaligen t-shirt drauf und es ist noch praktisch, da habe eine art soloboost.

sorry wegen den haaren, es war relativ warm dort

dotz03_0022.jpg
 
is da in loch drin ? Hab immergedacht gehört zur lackierung :D naja egal :p
 
und ohrringe sind ja auch reingepierct. aua :oops:
 
250 euro kostet das teil!
also ne billigere gitarre ist das!
mir gefällt se trotzdem!
 
wenn ich mich nich irre gabs nen thread, ob das loch inner sg pierced version den sound beeinflusst... :shock: :shock: :rolleyes: :rolleyes:

probier ma die SuFU !!!! :twisted: :twisted: :twisted:
 
ist die pierced aus plastik oder?? oder doch aus holz?
weiss das jemand?
 
MarcAndree schrieb:
ist die pierced aus plastik oder?? oder doch aus holz?
weiss das jemand?

Einfach selbst mal ein Loch reinbohren und die Späne untersuchen ;) !

Nee, aber im Ernst:
Rockshop schrieb:
- Pickups Stripped open-humbuckers,
- Hardware Black Satin,
- Scale 24.75",
- Neck Joint Bolt,
- Neck Material Hard Maple with "Super-Slide" Satin Finish
- Fingerboard Rosewood
- Body Material Solid tone wood
- Finishes Pitch Black

Is also Holz :p .
 
danke!
daran hätt ich auch denken können, einfach im shop nachzusehen *g*!

Korpus: massives Mahagoni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben