Neue PRS SE Singlecut mit Umbauten, oder gebrauchte Singlecut USA?

  • Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
283
Kekse
1.830
Hallo zusammen!

Wie so viele, träume auch ich schon lange von einer PRS Singlecut mit schöner Decke und Birds. Da man als Student aber nur begrenzte Finanzielle Mittel zur Verfühgung hat, sind 2-3k eine ganze Menge Geld, die ich auch nicht bereit wäre auszugeben.
Nun kommen die neuen SE Modelle von PRS im Frühling und ich hab mich schon jetzt in ein Exemplar verliebt:
Endlich in einer (für mich) ansprechenden Farbe und mit Birds.
Um das ganze perfekt zu machen, hatte ich schon folgende Änderungen eingeplant:
- TonePros AVT 2P-Brücke
- Schaller M6 Klemmmechaniken
- PRS Tremonti Treble-Pickup

Zusammen ergibt das einen Kaufpreis von ca. 1100€ (plus Koffer u. Sec-Locks)

Nun stellt sich mir die Frage ob es da nicht sinnvoller wäre, direkt in eine gebrauchte US-Singlecut zu investieren. Wie wahrscheinlich ist es, ein Exemplar im Bereich bis 1400€ zu finden? Was sind da eure Erfahrungen?
Und wie würdet ihr entscheiden?
 
Eigenschaft
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sehr schwer ist eine PRS Singlecut für 1400€ gebraucht zu finden, die dazu noch deinen Wünschen entspricht. ABER ich kann das nicht genauer beurteilen und ich vermute mal die meisten anderen auch nicht. Deshalb empfehle ich market-research, dazu hat man ja als Student durchaus Zeit. Also einfach mal fleißig Ebay beobachten, dann weiß man schnell was realistische Preise sind.

Zum Thema sinnvoll oder nicht, das ist Geschmacksache, kann meiner Meinung nicht wirklich objektiv entschieden werden. Ich würde mir wenn der Wunsch nach einer PRS so heftig ist keine SE kaufen und diese dann für viel Geld aufmöbeln, sondern versuchen ein richtiges PRS Model zu kaufen, ein Model das auch die Eigenschaften einer PRS hat und nicht nur die Buchstabenkombination.
 
Zusammen ergibt das einen Kaufpreis von ca. 1100€ (plus Koffer u. Sec-Locks)

Nun stellt sich mir die Frage ob es da nicht sinnvoller wäre, direkt in eine gebrauchte US-Singlecut zu investieren. Wie wahrscheinlich ist es, ein Exemplar im Bereich bis 1400€ zu finden? Was sind da eure Erfahrungen?
Und wie würdet ihr entscheiden?

Verkaufspreis dieser SE am Gebrauchtmarkt wäre in neuwertigem Zustand unter 600€, nur mal so als Denkanstoß.
Leg ein bisschen was drauf und kauf dir eine USA PRS, die verliert dann auch nicht so an Wert.
 
Hallo

ich würde mich nicht so auf ein Modell konzentrieren!

Klar, die Singlecut ist schon sehr sexy, aber andere Mütter aben auch hübsche Töchter... eine Lag Imperator 1000 dürfte auch in Dein Beuteschema passen. Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind einfach nur spitze!

Für´s Auge wird auch einiges geboten: Ebenholzgriffbrett und das eingelassene Ahornlogo sind wirklich tolle "Hingucker"!

Preislich ist die Gitarre sogar als günstig zu bezeichnen. Knapp 1100 € und dafür eine derart hochwertige Gitarre? Gerne doch!

Das einzig Blöde daran ist das sehr dünne Händlernetz. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, Teste sie mal unbedingt.

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben