Locking mechaniken - ist das genug gegen verstimmen bei String-Bending oder Dive-Bomb

  • Ersteller gkostic_bass
  • Erstellt am
G
gkostic_bass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
04.08.07
Beiträge
15
Kekse
0
Oder braucht man doch Floyd Rose/Kahler System mit Locking Nut?
 
Eigenschaft
 
Locking Mechaniken langen für Bending's allemal, sogar normale tun das, habe mal auf meiner ehemaligen Jackson, Sperzel Mechaniken montiert und das war Klasse :great:
Aber wie es mit Dive Bombs ausschaut glaub ich eher weniger, habe auch keine Erfahrung damit, da würde ich eher aber ein FR mit Locking Nut bevorzugen..
 
Für Dive Bombs ist ein Locking Nut unabdingbar. Durch das extreme entspannen der Saiten lockern sich die Windungen auf der Welle der Mechaniken und sitzen beim loslassen des Tremolohebels dann anders auf der Welle. Dadurch haben die Saiten anschliessend nicht mehr ihre ursprüngliche Stimmung.
Im Normalfall wird die Saite ja eingeklemmt und dann geht es ein paarmal rum um die Welle.

Wenn die Saite allerdings mit schon ordentlich Zug eingespannt wird sodass du nur noch ca. 1/4 Umdrehung bis zur richtigen Stimmung brauchst, würde es auch
ohne Locking Nut gehen.

Ist aber nicht der Normalfall. Ich kenne jedenfalls keinen der das so macht.

Gruß Speedlick
 
ich spiele das nicht wirklich (nicht mein stil eben), aber so manche dive bomb mit einem normalen "2-point-mount"-tremolo (ibanez gsa60) und ganz normalen mechaniken haben die saiten überstanden, ohne sich zu verstimmen !!:eek: (ich hab das echt ausgereizt und gequält, trotzdem keine große verstimmung! woran es lag, keine ahnung...):confused:

also denke ich, dass locking mechaniken genug sind! und von normalen bendings brauch man ja nicht anfangen, (fast) alle mechaniken können das locker ab (außer die ganz ganz ganz billigen chinesischen sondermüll teile:bad:)

und wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du eben über locking nuts etc nachdenken;)
 
Da der Threadersteller hier nicht mehr antworten kann, könnt ihr euch weitere Antworten ersparen ;)
 
@ Speedlick:

Jetzt kennst du einen, bei mir ist's ne viertel bis halbe Umdrehung. Mit den Duesenberg-Mechaniken auch kein Problem, da wird die Saite dann einmal durch die MEchanik bzw. Kopfplatte Durchgeführt, sodass sie über zwei Ecken gespannt ist. Super stimmstabil und mit Saitenrausspringen hab ich auch kein Problem. Und der Saitenwechsel geht ziemlich schnell von Statten.

Aber ob sowas für Divebombs reicht, ich weiß ja nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben