Locking Tuner für Blade Texas Strat

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

mich nerven die bei meiner Blade Texas Standard serienmäßig verbauten Tuner. Insbesondere beim Saitenwechsel. Ich bin nun auf der suche nach passenden Locking Tunern für dies Gitarre.

Weiß jemand welche der vielen verschiedenen ohne größere arbeiten auf diese Gitarre passen?
Oder welche Maße ich ermitteln muss, um die passenden zu finden?

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise freuen.


blade_on_green.jpg
 
Eigenschaft
 
Mach mal eine Saite ab und schraub entsprechende Mechanik ab. Dann misst du den Durchmesser des Lochs in der Kopfplatte. Gängige Größen sind 8,5 und ca. 10mm. Bei Locking-Mechaniken sind es i.d.R. 10mm, d.h. du müsstest die Löcher in deiner Kopfplatte evtl. aufbohren (lassen).

Ich würde dir Sperzel Trimlok empfehlen https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_6l_trimlok_ni.htm
Die sind wirklich sehr gut.
 
Danke für deine Hinweise. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Sperzel denn dann passen. Denn von hinten sieht der Headstock so aus:

blade_head_rear.jpg

Deshalb habe ich überhaupt gefragt. Das mit der Bohrung habe ich verstanden. Was ist mit dem Rest? Die Sperzel sind ja von der Form her schon sehr anders.

- - - aktualisiert - - -

Wenn ich das richtig sehe müssten diese ja perfekt passen:


Taugen die was? Die Kosten ja nur halb soviel wie die Sperzel, dürften aber direkt passen, oder?

Oder diese hier. Scheinen ja sehr ähnlich zu sein:

Göldo M6VLC Magnum Lock Mechanik für E-Gitarre


Wären die zu empfehlen? Wenn ja welche?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kluson habe ich auf eine meiner Teles, funktionieren tadellos.
 
Hi,

mit ziemlicher Sicherheit hast Du 8,5 mm-Löcher im Headstock. Für Kluson-Kopien mit Einpresshülsen und ohne Mutter um den Schaft ist das die normale Bohrung. Ganz sicher sein kannst Du Dir aber erst, wenn Du mal eine Mechanik demontierst und nachmisst. Jedenfalls würden in dem Fall tatsächlich die von Dir genannten am Besten passen, wahrscheinlich auch ohne Nacharbeiten.

Klusons mit Locking-Mechanismus hatte ich bisher nur als geschlossene Tuner, aber das eigentliche System scheint das gleiche zu sein. Das Festklemmen erfolgt dabei nicht automatisch, sondern von oben mit einer kleinen Münze oder einem harten, dicken Plektrum. Die Teile funktionieren einwandfrei, allerdings ist der Schaft sehr hoch, was mich optisch schon stört. Es scheint, dass die Vintage-Variante ebenso hoch baut, ich verweise da mal auf das Bild aus einem anderen MB-Thread:

https://www.musiker-board.de/fender...clone-jagstang-usw-thread-12.html#post3822987

Wenn Dich das stört oder gar Probleme mit Koffer oder Gigbag verursachen könnte, würde ich Dir zu den Gotoh Magnum Lock raten, die sich seit vielen Jahren auf meiner Rockinger Strat bewährt haben. Nachdem die Göldos genau die gleiche Bezeichnung verwenden, vermute ich mal stark, dass die identisch sind und von Gotoh zugeliefert werden; aussehen tun sie jedenfalls schon mal genauso. Ihr Vorzug ist neben der fast originalen Optik, dass das Festziehen automatisch erfolgt, wenn Du die Saite aufziehst und das erste Mal hochstimmst. Den Schlitzkopf auf der Oberseite des Schaftes sollte man nur vorher von Hand etwas festdrehen, dann greift die Automatik schneller. Erst zum Lösen braucht man dann eine Münze oder ein Pick. Wie gesagt, die Optik ist eleganter, die Funktion mMn überzeugend, und die Gotohs laufen bei mir auch sehr angenehm und gleichmäßig. Nicht ganz unwichtig, denn die Gängigkeit kann man bei dieser Art Tuner ja nicht nachstellen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, in der Beschreibung von Rockinger steht ja auch "Magnum Lock". Auch die Klusons dürften die gleichen sein wie beim T.

Wie gesagt, ästhetisch finde ich diese überlangen Schäfte halt nicht so prickelnd, und den Unterschied sieht man auf den beiden Rockinger-Abbildungen sehr gut. Die Klusons sind natürlich günstiger, aber das wäre es mir persönlich wert, auch weil ich bisher halt immer sehr gute Erfahrungen mit Gotoh gemacht habe, was Funktion und Haltbarkeit angeht.

Gruß, bagotrix
 
Hallo draikin
Für welche Mechaniken hast du dich denn nun entschieden? Habe auch eine Blade Texas Pro mit nervigen Tunern ;-)
 
Hallo wanderschueh, ich sehe erst jetzt, das noch jemand eine Antwort geschrieben hat. Ich werde wohl die etwas teureren Magnum Lock nehmen. Aber cich habe sie noch nicht gekauft, da erst mal andere Dinge wichtiger waren. Wahrscheinlich werde ich das nächsten Monat machen. Ich werde dann hier berichten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben