Lösung für E- und A-Gitarre spielen mit 2 Sendern auf 1 Empfänger am Mischpult?

  • Ersteller Mr.FritzKowski
  • Erstellt am
Mr.FritzKowski
Mr.FritzKowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
25.09.16
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen.

Wireless oder eben kabellos Gitarre spielen ist ein Thema ohne Ende, ein Fass ohne Boden und ein mannigfaltiges Thema.
Ich suche was bestimmtes.
Ich möchte gern meine E-Gitarre und meinen Akustik Gitarre mit einem Sender ausstatten und über einen Empfänger an das Mischpult übergeben.
Also 2 Gitarren, jeweils einen eigenen Sender, ein Empfänger mit 2 Kanälen die auch parallel betrieben werden können (also wenn der Sänger für einen Song mal die Akustik Gitarre übernimmt), hinten 2 XLR Kabel rein, als Mischpult, fertig!
Gibt es sowas?
Natürlich kann man 2 Funkstrecken kaufen, so hatte ich es in der Vergangenheit (leider auch noch von verschiedenen Herstellern von günstig bis teuer), und viele meiner Bandkollegen eben auch, das bringt viele Probleme und Störungen mit sich und nervt!
Ich hab die Sennheiser EW Serie im Blick, allerdings sind die Bezeichnungen der einzelnen Modelle so kryptisch das man kaum das findet was man sucht.
Vielleicht weiss ich auch einfach nicht genau wonach ich suchen muss.

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ich kann ja nicht der einzige sein der so eine Idee hat.


vielen lieben Dank
freundlichst
 
Moin

Ich möchte gern meine E-Gitarre und meinen Akustik Gitarre mit einem Sender ausstatten und über einen Empfänger an das Mischpult übergeben.
Du möchtest mit E-Gitarre direkt in den Pult gehen, ohne Amp dazwischen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Sender könnte man ja auch an den Ausgang eines Modellers / IR-Loaders anschließen…
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
Einen Funksender nutzt man üblicherweise um sich kabellos frei bewegen zu können. Wenn ich mit der E-Gitarre aber irgendwelche Effekte nutzen möchte, die dann in der Regel zu einer A-Gitarre nicht passen, dann kann ich die nicht über einen gemeinsamen Empfänger verwenden, es sei denn ich nutze Rack-Effekte. Ich würde aber 2 Empfänger verwenden weil der eine Kanal dann eh erst über die Effekte geht und dann erst ins Mischpult. Bei halbwegs ordentlichen Geräten beeinflussen die sich auch nicht gegenseitig und wenn ein Empfänger ausfällt, sind nicht beide Gitarren tot
Den Sender könnte man ja auch an den Ausgang eines Modellers / IR-Loaders anschließen…
Wenn ich per Kabel mit der Klampfe am Effektgerät hänge, welchen Sinn macht dann eine Funkstrecke zwischen Effekt und Amp?
Ich nutze eine Funkstrecke zwischen E-Gitarre und Bodentreter.
Eine weitere habe ich für die Ovation. Da steckt der Empfänger dann direkt im Mischpult. Wenn ich da dann von der 6-String auf die 12-String wechsel, stecke ich den Sender um. Bei den beiden Gitarren ist die Soundeinstellung identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Jo, ist genau das, was ich unauffällig in meiner Sig habe und verwendete. Die zugeteilten Funkfrequenzen dürften sich noch nicht geändert haben.

Und vom Prinzip her: Der gemeinsame Empfängerausgang geht in die Multieffektkiste und von dort ampsimuliert in die PA. Nutze ich jetzt die A-Gitarre, so trampele ich ggf. nicht passende E-Gitarreneffekte einfach aus bzw. dabbe um auf passend zugeschnittene A-Gitarren-Effekte.
 
Der Empfängerausgang in den Multieffekt ... das wird wohl so nicht problemlos funktionieren, weil die E-Gitarre und die A-Gitarre wohl auch gleichzeitig spielen können sollen (wenn der Sänger Bock hat die A-Gitarre zu spielen). Das funktioniert nur, wenn man einen Multieffekt hat, der mehrer Signalstrecken zulässt, z.B. Helix, QC oder wenn man zwei Multieffekte hat.
 
Janee, klar: Gleichzeitiges Fiedeln geht dann so natürlich nicht (diese Anforderung habe ich offenbar überlesen).
 
Ähm,.... 5 Sekunden Suche bei Thomann....


Gern geschehen ;)
Danke, total lieb, aber das ist eben nicht die Sennheiser Geschichte die ich konkret suche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin


Du möchtest mit E-Gitarre direkt in den Pult gehen, ohne Amp dazwischen? :gruebel:
nein.
von meinem Amp (so wie jetzt auch mit XLR) ins Pult. Ich möchte mir nur das Gitarrenkabel sparen um mich auf der Bühne freier bewegen zu können.
 
Danke, total lieb, aber das ist eben nicht die Sennheiser Geschichte die ich konkret suche.
Auf der HP habe ich von der Sennheiser EW Serie nichts entsprechendes finden können. Warum muss es unbedingt diese sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben