Lösung für Expander direkt am Masterkeyboard?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Habe einen Virus B, an dem ich Live gerne rumschraube. Im Rack steht er einfach immer zu weit weg und ausserdem steht das Rack auf kleinen Bühnen immer im Weg. Suche eine Möglichkeit ähnlich dem Radias Keyboard. Eigentlich eine geniale Lösung, wenn die Buchsen für die Pedalcontroller nicht am Radias Rack, sondern am Keyboard wären. Wer von euch hat ähnliche Probleme? Könnte auch ein Masterkeyboard mit flacher Oberseite sein, auf dem man den Expander z.B. mit Klett befestigt.
Vorgaben fürs MK wären:
  • weich zu spielende anschlagdynamische Tastatur mit Aftertouch (sollte nicht zu klapprig sein)
  • Buchsen für Sustain- und Volumenpedal
  • max 61 Tasten
  • Controller Knöpfe unnötig (kann ja am Expander schrauben)
  • geringes Gewicht
  • Sollte im zweiten Stock des Keyboardständers über dem Piano stehen
Habe noch ne XP-30 die ich eigentlich verkaufen wollte, die ich aber auch als Mastertastatur verwenden könnte - aber wohin mit dem Virus, die Oberseite ist wie bei fast allen Keys voll mit Tastern. Habe auch an eine 19" Befestigungskonstruktion am Keyb. oder am Ständer nachgedacht. Wer von euch hat eine käufliche Lösung oder hat sich sowas schon mal selber "geschnitzt"?:screwy:
 
Eigenschaft
 
HI -
die Radias-Lósung ist natürlich Klasse.
Ich halte recht wenig von Gaffa- und Klettbandlösungen, da diese sich nach kurzer Zeit als zu instabil bzw. aufwändig darstellen.
Für mein Rack habe ich mir einen Gitarren-Amp-Stativ gekauft und dies direkt links neben meinem Key-Setup, damit kann ich sofort und immer mit der linken Hand schrauben - das sieht dann so aus:
IMG_2540-01.jpg

ciao,
Stefan
 
Ich liebe das Bild :)

Auf den CME UF Dinger sollte doch genug Platz sein?! Trotz der vielen Regler, haben die ordentlich Fläche. Vielleicht reicht dir ja sogar das 5er Teil dann?!
Ansonsten sind die Masterkeys ja alle recht klein gehalten bzw. überstopft.
Aufs Piano mit drauf, ist keine Lösung?

Ansonsten würde ich auch zu Stefans Lösung tedieren, wenn du im sitzen spielst. Im stehen kann das schon wieder eng werden mit der Höhe, oder Stefan?!

Gruß
Thorsten
 
Wie wäre es mit ner 3. Etage auf dem Ständer?
Oder du bringst deinen Ständer mal kurz zum Schmied, der kann dir sicher relativ kostengünstig eine passende Erweiterung an die zweite Etage schweißen, die den Virus in entsprechend sehr geringer Höhe über dem XP hält.
 
degger schrieb:
Wie wäre es mit ner 3. Etage auf dem Ständer?
Oder du bringst deinen Ständer mal kurz zum Schmied, der kann dir sicher relativ kostengünstig eine passende Erweiterung an die zweite Etage schweißen, die den Virus in entsprechend sehr geringer Höhe über dem XP hält.
Ein einfaches löcherblech auf die 3e ebene würde reichen, oder eine flightcase, das habe ich statt ein siderack...
http://www.***.net/images/060727/temp/IzYMp95n.jpg
Sorry für die relativ kleine ausschnitt, der keyboarder steht nie komplett auf's bild. :(
LG
NightflY
 
Danke für eure Anregungen. Hatte vergessen, daß ich manchmal auch mit 3 Tastaturen spiele, deshalb ist die Idee mit der dritten Etage nur ein Kompromiss. Ich tendiere entweder zu der Rackständer Lösung (Wo gibts den den? K&M? - habe hier bei Musik Service nix gefunden) oder zur folgenden Eigenbaulösung:
ein ca. 4mm Sperrholzbrett wird unter die obere Tastatur gelegt eventuell ausgesteift durch eine Leiste. darunter Schraube ich meinen 19" Rackmischer. Nach hinten raus stehen zwei Bügel im 19" Abstand schräg nach oben um den Expander zu befestigen. Eventuell solten diese teleskopisch ausziehbar oder abnehmbar sein für den Transport. Werde heute mal in den Baumarkt gehen und ein bisschen werkeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben