Lösung für Gesangslautstärkeproblem?

die Gitarren (& Bass) sind völlig ok da es noch recht viel platz lauter zu machn
Der Gesang ist nur das problem eben derzeitig.
Ich hab schon ein paar leute gefragt aber die wollen nicht ihr gesangsequip leihen (leider, aus diversen gründen) werd noch paar Fragen aber allzuviele kenn ich nicht.
 
Also ich find die Antworten hier schon recht naja...

Uns gehts nur um den Gesang und hier wird alles mögliche in Raum geworfen, klar ne Vernünftige PA und Dicke Amps sind die Optimale Lösung aber wir haben das einfach nicht und auf die Schnelle können wir auch nicht so viel Geld auftreiben dass wir uns soviel Zeug auf einmal mieten oder gar kaufen können !

Und wenn hier so manch einer Problemlos zig Amps kostenlos leihen könnte ist das ja schön aber das hilft uns in dem Fall nicht wirklich weiter, da die Gitarren laut genug sind...

Und wegen der Pa die wir haben die klingt für den Preis absolut Ok das hat bis jetzt jeder bestätigt ( Ich sags nochmal: für den Preis ! ! ! ) Von daher sind solche Kommentare völlig überflüssig...

Am sinnvollsten wäre ja wenn jemand mit Ahnung von der ganzen Sache uns erklären könnte was wir mieten sollen ( (Aktiv-)Boxen klar aber wieviel Watt usw. )

Stefan
 
...uns erklären könnte was wir mieten sollen ( (Aktiv-)Boxen klar aber wieviel Watt usw. )

Da Ihr wenig Geld zur Verfügung habt, werdet Ihr halt einen möglichst nahegelegenen Low-budget Verleiher nehmen müssen und bei der Gesangsanlage eben das, was der Betreffende im Lager stehen hat. Somit machen Empfehlungen bestimmter Gerätschaften keinen Sinn.

Private Geburtstagsfeiern können ja auch mal eine Nummer größer als "leergeräumtes Wohnzimmer" ausfallen, aber so Pi mal Daumen würde ich halt einen Powermischer der Klasse Yamaha EMX5000 oder höher (A&H, Dynacord) nehmen, plus zwei 10"/1" oder 12"/1" Topteile (Hausnummer Pegel unverzerrt : 120dB SPL/1m) und vielleicht noch eine Monitorbox. Entsprechend ausgestattetes Mischpult plus Aktivboxen oder Endstufe geht natürlich auch.
Bei "Hol selbst und bring zurück" dürfte sich das preislich irgendwo zwischen 50 und 100 Euro abspielen.


domg
 
ok wir werden guckn wegn den Verleih.

Noch eine frage , für nachfolgende Proben, ich hab gelesen das eine Aktiv Box für den anfang genügen würde, was wäre so eine gute im Preisbereich der 300 Euro?
 
Für die Musik, die ihr vorhabt, wird das mit einer Aktivbox in diesem Budgetbereich auf Dauer nix.
Für das Geld gibt es gerade mal die Tapco Thump oder die db Basic 200. Wenn ihr gesittet spielt, werden die gerade mal so reichen. Sobald es aber etwas lauter wird, reicht es wohl nicht mehr.

Ihr hab euch leider ein kostenintesives Hobby ausgesucht. Musikmachen ist halt teuer. Jedenfalls wenn es nach Musik klingen soll.

Ich hab mir die Antworten hier aufmerksam durchgelesen und musste teilweise schmunzeln.
Es ist schon klar, dass sich nicht jeder eine PA für 10.000 € kaufen kann.
Auch ich habe in meiner Schul- bzw. Lehrlingszeit angefangen Musik zu machen. Ich hab keine reichen Eltern und musste mir alles vom Mund absparen (Ferienjob, Zeitungenaustragen nebenbei, Kellnern ).
Und damals in den 80ern war Musikelektronik noch richtig teuer.

Es ist nun mal leider so, das bestimmte Dinge ihren Preis haben.
Du bekommst auch keinen Neuwagen für 2000 €, ist halt so. Qualitativ gutes Musikequipment kostet halt gutes Geld. Dafür klingt es gut und hält auch einige Zeit aus.

Es gibt auch billiges. Das klingt halt sch.... und geht auch schnell kaputt. Ausserdem finde ich es eine Frechheit dem Publikum gegenüber, das hat schliesslich einen Anrecht drauf, was anständiges geboten zu bekommen. Den Lärm den diese Dinger teilweise machen, grenzt manchmal schon an Körperverletzung.
 
@The Boss ...

hey, grad les ich, dass du aus Forchheim bist???? ... Das Forchheim in Oberfranken??? ... Mein Gott, dann geh halt mal zur Megafon!!! und frag dort, ob ihr euch was leihen könnt? Da sind doch so viele, die Ahnung und auch Ausrüstung haben, da wird doch was gehen?


...am Ende kennen wir uns noch persönlich??? :rolleyes: ;)
 
Für die Musik, die ihr vorhabt, wird das mit einer Aktivbox in diesem Budgetbereich auf Dauer nix.
Für das Geld gibt es gerade mal die Tapco Thump oder die db Basic 200. Wenn ihr gesittet spielt, werden die gerade mal so reichen. Sobald es aber etwas lauter wird, reicht es wohl nicht mehr.

Einspruch! Eine dB Basic 200 sollte definitiv als Monitor brauchbar sein, schliesslich sollte das Ding nicht den gesamten Proberaum beschallen, sondern den Saenger. Mit dem Ding sind ziemlich brachiale Pegel moeglich - und wenn diese eben nicht reichen, sollte man sich mal die Stoepsel aus den Ohren nehmen, die Amps runter drehen und dem Schlagzeuger mal kraeftig ueber die Ruebe hauen...
 
hm ok werden mal guckn.


@The Boss ...

hey, grad les ich, dass du aus Forchheim bist???? ... Das Forchheim in Oberfranken??? ... Mein Gott, dann geh halt mal zur Megafon!!! und frag dort, ob ihr euch was leihen könnt? Da sind doch so viele, die Ahnung und auch Ausrüstung haben, da wird doch was gehen?


...am Ende kennen wir uns noch persönlich??? :rolleyes: ;)


....

Ich komme auch aus Umgebung Forchheim(-> Effeltrich) , Megafon wäre eine möglichkeit aber ich dachte die machn das nur für öffentliche gigs die von ihrer Seite irgendwie organisiert werden und nicht für Privat Gigs!?
 
Ich komme auch aus Umgebung Forchheim(-> Effeltrich) , Megafon wäre eine möglichkeit aber ich dachte die machn das nur für öffentliche gigs die von ihrer Seite irgendwie organisiert werden und nicht für Privat Gigs!?

die werden euch nicht sagen, "Klar Jungs, dahinten im Zimmer stehen ein Paar PAs, nehmt euch, was ihr braucht"

Aber die haben auf jeden Fall gute Beziehungen zu Verleihern und dementsprechend Preise. Ist man dort länger Mitglied, dann kennt auch mehr Leute, knüpft Freundschaften und kann sich auch mal privat was "ausborgen".

Das geht halt dann nicht auf die Schnelle.


Mitglied zu sein ist in keinem Fall schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben