Lötkolben "Einstiegs-Set" und Zubehör

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Nun hab ich schon fast alles zusammen, einzig den Draht für die Erdung noch nicht. Mich wundert dass ich da bei rockinger nicht fündig werde. Suche ich evtl. nach dem falschen Begriff?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch mit einem Link:D

Ich mache dann um Weihnachten auch einen kleinen Thread mit meinen Anfängerlötversuchen:tongue:
 
Was suchst Du den für einen speziellen "Erdungsdraht"?
Du nimmst eine einadrige Kablelitze (Draht) oder einen klassischen und drehst die vielen kleinen Kupferdrähte an der blanken Stelle zusammen und verzinnst die blanke Spitze.
Gib mal ein paar Infos durch welches Kabel Du für was suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erdung zwischen den Potis meinte ich. Im Prinzip so wie hier abgebildet. Mache das zum ersten mal und lese mich da grad erst ein, also bitte nicht über doofe Fragen wundern:)

50sWiring.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht doof gefragt, ich wollte nur genau wissen wo die Reise hingehen soll. Also geht es um ein Gibson 50's Wiring, ok.
Wenn Du es so wie auf dem Foto abgebildet machen willst, kannst Du versilberten Kupferdraht nehmen. Deshalb Kupferdraht, den bekommst Du mit deinem Lötkolben so warm, dass das Lötzinn fließt. Ich habe "ausversehen" das mal mit dünnem Edelstahldraht versucht...ziemlich erfolglos, da fließt kein Lot.
Du lannst aber genauso gut den von Bass Fan erwähnten Rockinger Draht nehmen. Es ist nur wichtig, dass alle 4 Potis auf der Gekäuserückseite mit einem Draht und guten Lötstellen versehen sind.
So einen versilberten Kupferdraht gibt es bei Ebay für kleines Geld, nimm am besten 1mm Draht. Den Kupferdraht deshalb, weil Du den gut in die gewünschte Position biegen kannst. Man kann auch eine alte Gitarrensaite nehmen aber da gestaltet es sich mit dem biegen weitaus schwieriger, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an euch schonmal für die gute Hilfestellung.

Derzeit ist bei mir ein modern Wiring verbaut und ich möchte komplett tauschen, aber die alten Sachen behalten und wegpacken. Hab mir nun auch schon einige Videos zum Löten und Wiring angeschaut und weiß auch inzwischen wie ich alles verlöten muss, nur das Material für die Erdung zwischen den Pots war mir noch ein Rätsel:)

VIP Pots, Gudemann PIO Caps werde ich probieren. Bei den Pickups schwanke ich noch zwischen VIP Lovers und Monty PAF:)

Dann versuch ich das mal mit dem versilberten Kupferdraht:great: A

Falls ich nicht zurecht komme, dann seht ihr spätestens nach Weihnachten hier die nächsten Fragen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau rein, das schaffst Du, das ist absolut kein Hexenwerk und Du lernst die Gitarre auch noch ein bisschen besser kennen.
Laß Dir das von jemanden gesagt sein, der keine Elektrophysik studiert hat und der diese Lötjobs mittlerweile recht routiniert macht ;)
Danke Dir für die Plätzchen!!

Btw. schleif die Potis auf der Rückseite wo Du lötest bisschen mit Schmirglepapier an, dann lötet es sich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache dann um Weihnachten auch einen kleinen Thread mit meinen Anfängerlötversuchen:tongue:
Da kann ich mich dann bestimmt auch dran beteiligen!:)

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Tele-Kopie zum Basteln besorgt. Neben verschiedenen Hardware Upgrades (zum Teil schon ausgeführt) will ich da auch die ganze Elektronik und natürlich die Pickups austauschen.

Die verbaute Elektronik eignet sich da gut für erste Lötversuche, denke ich.

Das meiste Equipment habe ich schon, benötige noch ein paar Kleinigkeiten und die neuen Potis, Schalter, Kabel, etc....
Und dann brauche ich noch Zeit um das ganze auch anzugehen.
Bin nicht sicher, ob das vor Weihnachten noch was wird, aber mal schauen.:rolleyes:

Dank der vielen Tipps und Tricks hier die man hier im Board findet, wird das schon werden!:great:
 
@SurfinTom Ich denke auch.

Ich löte auch erst nach Weihnachten, da ich da 5 Tage "Kinder-und Ehefrauenfrei" bin:D
 
Ich löte auch erst nach Weihnachten, da ich da 5 Tage "Kinder-und Ehefrauenfrei" bin:D

Ha! "Ehefrauenfrei" bin ich auch nach Weihnachten!:D
Allerdings nicht "kinderfrei". (Wobei ich eigentlich nur dafür da bin, aufzupassen, dass sich die Jungs nicht gegenseitig die Köppe einhauen!:D:D:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt nicht ZUVIEL Ehrfurcht davor. Das ist nichts wo man Tage dazu braucht aber Muse und nen freien Kopf, das ist wichtig.
Nur Pickup's Tausch, ca. 2(Anfänger)Stunden
Für den Komplettaustausch plant ihr euch einfach mal den Tag ein. Wichtig, ab und zu mal Lötkolben aus der Hand legen, aufstehen und Käffchen trinken...hilft!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ab und zu mal Lötkolben aus der Hand legen, aufstehen und Käffchen trinken...hilft!!

Mein Plan ist...

Thread erstellen.

Fotos machen...bissl arbeiten...mit Kaffee an den Rechner und Fotos posten....

Das Ganze so oft wiederholen bis ich fertig bin:)

Dann kann man als Anfänger dort in Zukunft vielleicht einfach reinschauen:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Plural? Vielweiberei?

Mehrere Ehefrauen...So dumm bin nichtmal ich:fear::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Pickups schwanke ich noch zwischen VIP Lovers und Monty PAF:)
Genau vor der selben Entscheidung stand ich auch.
Bei Monty's hat mir die Verpackung so gut gefallen. Das sah schon sehr edel aus.
Ich habe mich dann aber für die Lovers entschieden, weil mir dort der Hintergrund sehr zusagt.
Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert...
Meine LP ist noch nicht fertig.

Grüße

Nachtrag:
Was noch für die Lovers spricht...ich glaube man bekommt sogar für etwas mehr die Gudemann PIO's dazu;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Plan ist...

Thread erstellen.

Fotos machen...bissl arbeiten...mit Kaffee an den Rechner und Fotos posten....

Das Ganze so oft wiederholen bis ich fertig bin:)

Dann kann man als Anfänger dort in Zukunft vielleicht einfach reinschauen:D
Hört sich vernünftig an!
Na dann bin ich schon gespannt und hoffe das ich Dein Projekt live verfolgen kann?!
Gib halt rechtzeitig bescheid, wenn es dann losgeht.

Btw. Lovers und VIP Pots habe ich gerade am Montag in einer Tokai verbaut. Konnte leider noch nicht testen, da noch eine neue ABM Bridge und Tailpiece draufkommt. Die Bridge kerbe ich erst am Samstag, somit kann ich im Moment zu den Lovers und Potis noch nichts sagen aber laut Reviews (auch hier) sollen sie ja schon ziemlich erste Sahne sein?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, der Druck!!!:D

Hier ist mal meine Wiring Anleitung. Die fand ich super verständlich:)



Jetzt schau ich mir noch ein paar Lötvideos an, dann sollte das schon was werden:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben