Lötkolben-Empfehlung zum Basteln von Effektgeräten?

  • Ersteller Mr.Stefan
  • Erstellt am
Mr.Stefan
Mr.Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
193
Kekse
140
Hallo!

Ich bräuchte von den Lötkolbenartisten unter euch mal einen Rat. Ich suche fürs Basteln von Effektgeräten (Tube-Town / Das-Musikding usw) einen guten Lötkolben. Zur Zeit habe ich hier nur so einen komischen von Toolcraft. Der ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht aber die Spitze ist so klobig (Meißel, 5mm) das ich damit nicht zurecht komme. Ich bekomme die Hitze nicht zielgenau dahin wo sie hin sollte und habe mir somit sogar schon ein paar Platine ruiniert.

Es wäre nett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. Ich habe bei den Firmen keine Ahnung welche Qualität liefern und ab welchen Preiskategorien ich Qualität erwarten kann.
Aber bitte jetzt keine 100€+ Lötkolben posten, das kann ich mir nicht leisten.;)

Ich freu mich auf Antworten.

LG Stefan

(PS: Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum)
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor einigen jahren diese recht günstig Station gekauft. Ich wollte die Hitze kontollieren können :nix: jugendlicher Leichtsinn.

Es gibt sogar Ersatzkolben und ein Spitzensortiment.

Jedenfalls ist diese Station immer noch voll in Schuß in meinem Besitz, hat mehrere Bandaustattungen hergestellt (Multicore, XLR-Kabel, etc.) und nur einmal einen neuen Kolben gebraucht. Die Spitze hatte sich so festgesetzt, das der Kolben sich lieber in Einzelteile zerlegt hat, als sie frei zu geben. Man sieht also, die Qualität ist nicht gerade berauschend. Aber ihr Einsatzwille ist nach wie vor voll da ;)
 
Hallo!

Also ich danke euch erstmal ganz herzlich für die Tips!:great:
Eine Station brauch ich glaub ich nicht ... ich weiß nicht ob ich unbedingt die Temp regeln können muss. Den Hinweis mit dem Ersa TIP260 find ich sehr gut. Was mich etwas stuzig macht sind die 16W. Bisher habe ich immer mit 30W gearbeitet. Aber für Platinen und Lötleisten ist das dann wohl schon zuviel? Kein Wunder das ich vieles kaputt gekriegt habe.:redface:
Ich nehme also an 16W reichen locker? Gut das ich das mal erfahren habe.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

die 16W des Ersa-Kolbens waren bei mir zum Löten von Platinen und Audio-Kabelverbindungen immer ausreichend...
 
Hallo
Mal als Tipp, auch wenn es sich abwegig anhört:
Nimm lieber einen mit etwas mehr Leistung (20-30W), dann lötest du dir nicht so schnell die Bauteile kaputt. Mit einem schwächeren brauchst du als Anfänger erst einmal viel Zeit, um das Bauteil und den Lötzinn richtig zu erhitzen. Mit einem stärkeren Kolben geht dass viel schneller. Kurzzeitig große Hitze schadet selten, zum Problem wirds erst wenn die Hitze über eine längere Zeit gehalten wird. Von daher ist eine Temperaturgelung IMO auch überflüssig.
Und spätestens bei dickeren Kabeln oder Klinkensteckern freust du dich über die höhere Leistung.

Ich würde dir den hier ans Herz legen, ein ideales Allround-Werkzeug, benutze ich selber. Die Lötspitzen halten ewig, mir ist noch keine kaputtgegangen.Und wenn eine kaputt geht kannst du die auch noch in 20 Jahren nachkaufen. Außerdem wird der am Griff nicht so schweineheiss wie bei den ganzen Billigteilen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D212;GROUPID=549;ARTICLE=70007;SID=31NrzMr6wQAR8AAEDEEuQ9ba3b43ea8cd41357b9e57d828e698a2
Tipp 2: Nimm auf keinen Fall das wundertolle, ganz umweltschonende, bleifreie Lötzinn. Das ist die Hölle zu verarbeiten und teilweise wesentlich ungesünder als das normale.
Mfg
 
Hi,
die 16W des Ersa-Kolbens waren bei mir zum Löten von Platinen und Audio-Kabelverbindungen immer ausreichend...

Ich hab den auch. Zum Löten von so Elektronikzeugs auf PCB etc. perfekt, aber als Allrounder doof!
Bei allem mit mehr Masse muss man schon regelrecht "bruzzeln", (Potigehäuse, Stecker)

Ich würde eher auf einen Markenhandlötkolben mit 20-30W setzen (Ersa, Weller...)
Die kosten auch nur 20-30€, halten ewig, man bekommt Ersatzteile(Spitzen!) und die reichen völlig aus sofern man die passende Spitze hat.

Grüße,
Schinkn

Edit: den von Blasphemy verlinkten Ersa halte ich für perfekt!
 
Hallo Schinkn,

Bei allem mit mehr Masse muss man schon regelrecht "bruzzeln", (Potigehäuse, Stecker)

hm, das kann ich so nicht bestätigen :gruebel:. Ich löte recht häufig XLR- und Klinken-Stecker, und auch für Potis und sogar zum Durchlöten von Kupferlackdraht hat der kleine Ersa-Kolben eigentlich genügend "Power". Aber im Zweifelsfall kann man natürlich auch das nächstgrößere Modell kaufen ;) - bezüglich der Marke Ersa würde ich bei den Lötkolben eine generelle Kaufempfehlung aussprechen (Qualität, Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung) :great:...
 
Okay, okay nicht streiten bitte!;)

Wenn 16 Watt für diverse Aufgaben nicht ausreichen, habe ich ja immer noch den Toolcraft-Klotz(s.o.), der hat wahlweise 30W o. 60W.
Ich werde den kleinen Ersa auf alle Fälle mal testen.

Nochmal vielen Dank an alle!

LG Stefan
 
Da ich momentan mit meiner 2. Billigstation arbeite, und dort vermutlich auch bald Schluss ist, bin ich auch auf der Suche nach einer guten Station. 150€ habe ich zwar auch nicht über, wäre aber bereit dafür zu sparen.

Ich löte eher selten Kabel, meist auf Streifenraster massig Elektronik, bestimmt 2 mal die Woche.
Ist auch dann eine Temperaturregelung überflüssig? Wie siehts aus mit Handkolben und Steckdosendimmer?

Ich hatte zB. daran gedacht: Ersa RDS-80
Mein erster Kolben war übrigens von Weller, hat nicht ein Jahr gehalten.
 
Hallo,

ich habe seid Weihnachten diese Lötstation in Gebrauch. Bis jetzt kann ich nur positives berichten.

BTW. Wegen der Leistung:
Ich bevorzuge Lötstationen mit geregelten und Leistungsstarken Lötkolben. Da kannst Du (passende Spitzen vorrausgesetzt) sowohl feine Lötarbeiten an Platinen als auch grobe Lötarbeiten an Steckern, dicken Leitungen.... problemlos durchführen, da immer die benötigte Leistung zur verfügung steht.


Gruß

Fish
 
Ich hatte schon lange eine ältere WECP-20 Lötstation von Weller und habe mir später bei eBay (neu!) eine WS 81 besorgt - für 115,-€ Sofoftkauf! Weller WS 81 (neu) zu Preisen um 120,-€ gibt immer wieder mal mit Glück bei eBay!

Vorteil von Weller-Lötstationen ist die erstklassige Qualität und Langlebigkeit. Selbst für die ältesten Lötstationen stehen immer noch Ersatzteile zu Verfügung. Außerdem gibt es sehr viel Zubehör. Viele Sachen kann man sehr günstig über eBay beziehen.

Diese 80W WS 81 hat eine extrem kurze Anheizzeit, auch ein Herabregeln auf eine niedrige Temperatur geht blitzschnell. Dies und auch die Nachlieferung von mehr Wärme bei Bedarf (größere Lötstellen) wird durch die sehr kleine und kurze Lötspitze ermöglicht, wo das leistungsfähige Heizelement gut kontaktiert unmittelbar dahinter sitzt.

Bei der 80W Versorgungseinheit kann man auch andere/kleinere Lötkolben anschließen (50W, 20W, werden automatisch erkannt), auch Entlötkolben und SMD-Lötpinzetten, ebenso Lötbäder und Heizplatten. Ich habe mir sehr günstig einen (neuen) Entlötkolben von Weller über eBay besorgt - eine Vakuumeinheit hatte ich noch von einem älteren Absauglötkolben eines anderen Herstellers - passt einwandfrei zusammen.

Ich kann nur Weller empfehlen ...


eBill
 
Ich hatte zB. daran gedacht: Ersa RDS-80
Mein erster Kolben war übrigens von Weller, hat nicht ein Jahr gehalten.

Genau diese Station habe ich seit ca 2 Jahren auf dem Schreibtisch. Kann nur Positives berichten, der Kolben heizt recht schnell auf, Power ist genügend vorhanden selbst um Kupferblech zu löten und es gibt viele Ersatzteile. Ich habe noch eine Bleistift-Spitze nachgekauft, leider hab ich die bis jetzt fast nie gebraucht, praktischerweise kann man Ersatz/Auswechselspitzen direkt in der Lötstation deponieren.

Kaufempfehlung!
 
Die PU81 von Weller kenne ich von einer befreundeten Firma. Lässt sich wirklich gut arbeiten, vorallem das schlauchartige Kabel, was sich leicht anpasst und nicht immer durch die Gegend biegt gefällt mir. Hatte den Preis nur wesentlich höher eingeschätzt. Werde mich bei ebay mal umschauen.

Wie ist den das Kabel vom Kolben bei der Ersa-Station?

Da ich jetzt einmal schlechte Erfahrungen mit Weller gemacht habe: Wie siehts bei Ersa aus?
 
Hallo!

Na da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion angeschoben...:D Hätte gar nicht gedacht, dass sich der Thread so entwickelt.

@Will_Riker:
Ich hab den Ersa TIP260 gekauft. Ist toll!:great: Bisher hatte ich keine Probleme wegen den 16W. Der Kolben lässt sich gut führen und die feine Bleistiftspitze ist klasse. Habe am Wochenende auf einer Mini-Platine (20x50mm) rumgedoktert und bin überall gut rangekommen.
Demnächst trifft ein BannanaBooster-Bausatz von TT bei mir ein, da kann der Ersa dann Beweisen, dass er auch mit ewas mehr Bauteilmasse klar kommt. Zweifel habe ich da eigentlich keine.
War auf alle Fälle ein guter Tipp von dir.:great:

LG Stefan
 
Das klingt ja schonmal nach guter Ware von Ersa.

Mit dem ersteiegern einer PU81 hat es bei mir leider nicht geklappt.
Jetzt bin ich kurz davor mir die RDS80 anzuschaffen. Was meint ihr dazu? Und wie ist das Kabel vom Kolben? (s.v. Post)
 
Ich habe die RDS 80 seit etwa 1,5 Jahren. Über einen guten Kontakt konnte ich die Station für einen so guten Kurs bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte. Bisher hab ich das Teil hauptsächlich gebraucht, für den Frequenzweichenbau und um Stecker anzulöten, also für Mikrokabel und Multicore.

Ich bin damals von einem "einfachen" Lötkolben auf diese Station umgestiegen und habe mich doch sehr gewundert, wie schnell und effektiv ich auf einmal arbeiten konnte.

Zum Kabel: spontan hätte ich gesagt, nicht auffällig. Da ich mir aber nicht sicher war, bin ich grad mal in die Werkstatt gegangen und hab nochmal nachgesehen. Also super flexibel ist was anderes, aber für mich auf keinen Fall zu unhandlich, um damit zu arbeiten.
 
Ich bin inzwischen ein Fan von Lötstationen, die den Tempetraturfühler in der Spitze haben und damit schnell nachregeln (wie in dem anderen Thread über die JBC berichtet). Das gibt es inzwischen auch schon für unter 100€ http://shop.wiltec.info/product_inf...901-Soldering-Station--bleifreies-Loeten.html
Ich würde so etwas nehmen oder schauen, ob ich an eine gebrachte JBC ran komme (das Glück hatte ich letztens)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben