Logic: Komische Störgeräusche?!

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho :)

Ich wollte seit langem mal wieder etwas aufnehmen. Ich nutze dazu Logic + die Peavey HP Revalver III Software, weil es einfach fürn Hobbymusiker ausreicht und die Sounds taugen. Als Hardware dient mir ein Firewire 410 von M-Audio.

Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass ich beim Aufnehmen immer wieder Störgeräusche hab. Damit mein ich kein Rauschen, sondern immer wieder knack und plopp-geräusche. Die sind zwar recht leise, aber bei leisen Songs nerven sie und bei 3 Spuren übereinander überlagert es sich irgendwann unausweichlich.

Hier mal eine kurze Hörprobe, wo man es schon ganz gut hört, besonders am Ende bei Sekunde 15/16...



Kann mir wer helfen oder zumindest sagen woran es liegt? Ich vermute ja, dass es am zu schwachen Mac mittlerweile liegt. Der ist 5 Jahre alt und der CPU Balken ist in Logic auf Max, sobald ich auf Record drück. Aber wissen tu ichs net...

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ysuran

Hört sich meines Erachtens nicht nach einem zu schwachen Mac an.
Dieses Knacken oder auch verzerren entsteht, wenn die Datenpakete wo die Audiodateien zwischengespeichert werden zu klein sind.
Auch "Buffer Size (Puffer-Größe)" genannt.
Hierzu müsstest du mal in die Audio-Einstellungen (Preference) von Logic r
einschauen.

Preference > Audio > Drivers >Core Audio
Dort müsste bei Treiber dein
Firewire 410 eingetragen sein.
Direkt darunter ist eine Option " I/O Buffer Size ".
Stelle die mal auf so ca. 512 Samples falls sie niedriger sein sollte.


EDIT :
Du kannst natürlich auch unter 512 Samples gehen aber sobald es anfängt zu "knacken"
solltest du wieder höher einstellen.
512 Samples ist halt ein guter Durchschnittswert.


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, war auf 64 Samples eingestellt. Danke schonmal, denke damit wärs gelöst, ich meld mich nochmals wenn es nicht gelöst sein sollte. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben