Komische Störgeräusche beim Rode Procaster

A
AtRyAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.05.13
Beiträge
72
Kekse
-105
Ort
Hamburch
Hallöchen!

Ich habe mir vor einer Woche das Rode Procaster gekauft (gebraucht auf Kleinanzeigen....) und es hat so'n komisches dauerhaftes Störgeräusch. Ich benutze es direkt in das Steinberg UR22, ein anderes Kabel macht keinen Unterschied. Ich höre es in der Aufnahme UND im Direct Monitoring. Eine Möglichkeit für 'n anderes Interface hab ich nicht, deshalb kann ich es nicht woanders testen...

https://soundcloud.com/atryan/stoergeraeusch

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo AtRyAn

Hast du vielleicht die Phantomspeisung aktiviert ?. Hört sich so an. Wenn ja, schalte die mal aus.
Ich hoffe, du weißt, das du ein dynamisches Mikrofon hast.
Dynamische Mikrofone benötigen keine Phantomspeisung.
 
Hi Alex,

jo, das habe ich von Anfang an ausgelassen. Also keine Phantomspeisung :)
 
wo steht das Mikro in Bezug zu anderen elektronischen Geräten (Interface, Notebook, Netzteile etc) ?
ändert sich die Intensität des Geräusches wenn du das Mikro im Raum bewegst ?

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hast du ein anderes Mic zum gegentesten ?
 
Moin, sorry für die sehr späte Antwort! Hab keine Benachrichtigung gekriegt...

Jo, ich hatte direkt davor das Rode NT1a und habe es in den gleichen Umständen (Raum, Elektronik, Interface etc.) benutzt, da war das Geräusch nicht da. Es ist in meiner Aufnahme auf Soundcloud im ersten Post normalisiert, also kann man mich schon noch verstehen, auch sehr gut, aber wenn ich 'nen Kompressor "raufhaue", ist es doch schon relativ störend, und der Rauschentfernung gehe ich stets aus dem Weg, seitdem ich vom T.Bone weggewechselt bin... Habe seitdem eine Art Allergie gegen Rauschen... Ich mags einfach nicht :D

Mir ist aufgefallen, als ichs mal über Nacht "angelassen" habe, während ein Video am Mac gerendert hat, war es morgens weg bzw. so leise, dass es nicht wirklich aufgefallen ist... Wenn ich die Bildschirme ausmache, macht das auch keinen Unterschied (zum Glück, die brauch ich ja!)...

EDIT.: Hi Tom, hätte dich fast übersehen :S

Ich habe es an meinem Schreibtisch mit 2 Monitoren, Mein Handy ist meistens ein paar Meter weiter, mein Mac steht unterm Tisch, viel mehr Elektronik ist da nicht...
 
Hmm.. ich würde halt mal versuchen bei jemanden an einem anderen Interface zu testen, nur um sicher zugehen. Aber das Geräusch ist definitiv nicht normal und gehört weg :). Wäre dann ein Servicefall

Gruss
 
Auch wenn es jetzt ein wenig her ist, nur falls jemand ein ähnliches Problem hat: Es lag daran, dass das Mikrokabel mit Stromkabeln in Berührung kam! Also - das Kabel am besten so frei wie möglich halten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben