Logic Pro X als Looper

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo, man merkt, ich arbeite derzeit wieder mehr in Logic :D.
Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, Logic Pro X als Looper zu benutzen? So dass ich meinem Midi-Controller oder noch besser einem Footswitch Funktionen wie Play, Rec und eintippen zuweisen kann, der Track bei Bedarf in Endlosschleife läuft und mein Rechner ebenso funktioniert, wie z.B. der Digitech JamMan? All diese Funktionen stecken ja bereits in Logic, aber vielleicht gibt es eine Funktion/Plug-In, das das ganze vereinfacht? Ich bin mir sicher, dass es hierfür auch entsprechende externe Software geben muss, allerdings würde ich gern meine Ausrüstung kompakt halten.

Vielen Dank wie immer im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass das befriedigend funktioniert.

Du kannst natürlich einen Loop/Cycle aktivieren, mit den Pfeiltasten durch die Spuren navigieren, diese Spuren scharfschalten bzw. "entschärfen", Start/Stop/Aufnahme - das alles sind Tastaturkurzbefehle, für die sich auch Midibefehle anlernen lassen.

Der Trick bei einem Looper ist aber doch, dass man z.B. das Tempo eintappen kann und dass das alles sehr spontan funktioniert.

Probleme in Logic sind z.B. dass man von mehreren Spuren mit gleichem Eingang immer nur eine aufnehmen/scharfschalten kann. (Ist ja für eine Recordingsoftware auch sinnvoll)
Wenn Du also die Spur für ein Overdub wechselst, musst Du erst die alte Spur entschärfen und dann die neue scharfschalten.

Aber probier's doch selbst aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben