Logic pro X Fragen

  • Ersteller Empire2000
  • Erstellt am
E
Empire2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.20
Registriert
26.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich interessiere mich fürs Produzieren und hätte da eine Frage zu dem Programm Logic Pro X.

Frage:

Es gibt ja die Sends-Funktion bei Logic pro X, dabei gibt es noch den Send-Drehregler.
Dieses Send-Drehregler steuert ein Signalpegel und kann beliebig eingestellt werden, mit welcher Stärke das Signal an eine Aux-Channel-Strip gesendet wird. Dafür gibt es die bzw. es beinhaltet die Zahlen links: -∞ und rechts: +6.
Könnte mir jemand erklären was die -∞ und die +6 bedeuten im Zusammenhang eines Signalpegel (und was ist ein Signalpegel?)

Und bitte danach auch allgemein erklären, da ich bei anderen diversen Parametern und Pegeln (wie Dezibel oder Lautstärkenregkler) auf diese beiden Zahlen Stöße.



Danke Im Voraus


Mit Freunlichen Grüßen
M.D
 
Eigenschaft
 
Halo M.D,

willkommen im Board!

Könnte mir jemand erklären was die -∞ und die +6 bedeuten im Zusammenhang eines Signalpegel (und was ist ein Signalpegel?)

Kurze Anwtort: "Minus Unendlich" heißt: Kein Signal ("Lautstärke 0"), hingegen bedeutet "0" nichts anders als "unveränderte Original-Lautstärke", während positive Werte das Signal verstärken.
Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, denn "unendlich laut" geht ja nicht und wenn das Signal übersteuert wird, ist es auch nicht gut.

Signalpegel


Ein Pegel ist im Prinzip die "Lautstärke" eines Signals, ähnlich wie ein Wasserstandspegel die Höhe des Wasserstandes angibt.

Das Besondere am Phänomen "Lautstärke" ist, dass unser Gehör nicht linear funktioniert, sondern logarithmisch. Wenn Du nicht wissen solltest, was ein Logarithmus ist, dann krame mal Dein Schulwissen hervor. Vereinfacht gesagt hat dieses Hörverhalten den Vorteil, dass wir leise Geräusche relativ fein "auflösen" können, aber wenn es lauter wird, sind wir weniger empfindlich.

Deshalb benutzt man als Lautstärkeregler in Stereoanalgen auch logarithmische Potis (keine linearen), weil sich sonst im unteren Regelbereich bei minimaler Drehung die von uns empfundene Lautstärke extrem stark ändern würde und bei höheren Lautstärken kaum noch eine Veränderung festgestellt werden könnte.
Das aber nur am Rande



"Einheit" Bel bzw. Dezibel


Ich habe das Wort "Einheit" bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich bei Dezibel um eine Dimensionslose Einheit handelt, denn sie gibt keine absolute Lautstärke an, sondern nur ein Verhältnis.
Vergleich: 100 Gramm Leberwurst sind eine absolute Gewichtsangabe und man weiß exakt, wieviel Wurst konkret gemeint ist.
Eine relative Angabe wäre im Gegensatz dazu ein Aussage wie: "Geben Sie mir die Hälfte dieser Leberwurst".
Das sagt nichts darüber aus, wieviel Leberwurst man (gewichtsmäßig) bekommt, sondern nur den Anteil ein einer vorhandenen Leberwurst, ohne deren konkretes Gewicht zu kennen.

Genauso verhält es sich mit der Einheit Dezibel [dB], mit der Vorsilbe "dezi" (also eine Zehntel), die man beispielsweise auch von Dezimeter (0,1 Meter) kennt. Benannt nach Alexander Graham Bell.

Diese Einheit wird für die Verstärkung von Signalen verwendet - da hat man ja auch keine "absolute" Lautstärke-Angabe:
Stell Dir vor, Du drehst (ganz ohne Logic Pro) Deinen Gitarrenverstärker so auf, dass er "doppelt so laut" klingt. Das sagt immer noch nichts über die absolute Lautstärke aus, denn wenn Du leise spielst, klingt es natürlich leiser als wenn Du laut spielst (bei unveränderter Verstärkereinstellung). Es kommt nur darauf an, wie stark der Verstärker Dein Gitarrensignal verstärkt.

Zurück zu Logic Pro X (oder jeder anderen DAW)
Wenn Du irgend etwas aufnimmst (egal wie, egal was), kannst Du die Aufnahme abspielen und erhältst ein hörbares Signal.
Unbearbeitet ist es eben genau so, wie es aufgenommen wurde.

Das Originalsignal lautstärkemäßig so zu lassen, wie es ist, bedeuteu 0 dB Verstärkung (im Sinne von "keine Verstärkung", also "Null Änderung").
Wenn Du das Signal leiser haben möchtest, geht das mit negativen dB-Werte (weil es im Vergleich zum Originalsignal abgeschwächt werden soll). Dies funktioniert, wie schon erwähnt, angepasst an unser menschlichen Hören nicht linear, sondern logarithmisch.
Wenn wir unendlich dämpfen (das ist die "liegende Acht" als Sybmol der Unendlichkeit), bleibt nichts mehr vom Signal übrig, es ist nichts mehr zu hören, halt also "Lautstärke 0".
Im Gegensatz dazu stellen wir positive dB-Werte ein, wenn wir das Signal lauter haben möchten.
Das geht dann natürlich nicht bis Unendlich, denn unendliche Verstärkung ist physikalisch unmöglich und es wäre auch Verschwendung von Regelweg. Weniger als nichts geht nicht, die untere Grenze ist also klar (und die braucht man auch, um ein Signal komplett ausblenden zu können), aber die obere Grenze legt man auf einen sinnvollen (endlichen) Wert fest. Das müssen nicht 6 dB sein, das können auf 12 dB (oder was auch immer sein).

Ich hoffe, die Bedeutung der "Lautstärkeregler", also Signalpegel-Regler, ist Dir so etwas klarer geworden.
Sie tauchen nicht nur bei DAWs auf, sondern bei allen möglichen Programmen oder Geräten.
Auf Verstärkern sind die Knöpfe/Skalen nur nicht "technisch exakt" in dB eingeteilt, sondern oft mit einer willkürlichen Skala von 0 (aus) bis 10 (oder 20 oder 100) oder überhaupt keinen Zahlen versehen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben