Logic Pro X vor Aufnahme keine Plugins hörbar

Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.280
Kekse
3.434
hallo allerseits,
seit einigen Monaten habe ich auf meinem iMac (Betriebssystem OS X El Capistan) Logic Pro X installiert. Gestern hatte ich ein neues Plugin installiert und zwar Bias FX von PositivGrid. Gestern lief das Plugin noch - heute auch noch mit der Einschränkung, dass ich die eingeschalteten Plugins, ob nun die Logic internen Compressoren, EQ, Hall, Delay oder auch die von Wave bzw. das neue Bias FX (für E-Gitarre, Bass .....sind aktiviert!!!) vor und während der Aufnahme nicht hören kann, lediglich den trockenen blassen E-Gitarrensound über mein Duet Apogee USB-Interface mit nEar Monitoren.

Wenn ich die Aufnahme abhöre sind die eingestellten Effekte zu hören!!! Aha, sie sind aktiv!!! - allerdings nicht vor und während der Aufnahme zu hören. Auch sind im Master-Channel-Strip und StereoOut während des Spielens (Aufnahme noch nicht gestartet) keine Audioausschläge zu erkennen, obwohl was zu hören ist über Monitore bzw. Kopfhöhrer (je nach Einstellung des Duet Apogee). Erst wenn die Aufnahme abgespielt wird sind alle Effekte zu hören und die beiden letzten Strips zeigen auch Pegelausschläge an.

Ich bin mir nicht bewusst irgend etwas verstellt zu haben, auch sind Eingabe-Monitoringtasten aktiviert und beim erstellen der Spuren vorher die entsprechenden Häckchen fürs mithören gesetzt worden. Unerklärlich dieses verhalten. Was muss ich einschalten/aktivieren oder was auch immer, dass ich die Plugins die ich aktiviert habe auch schon vor dem Aufnehmen hören und damit auch einstellen kann? Wahrscheinlich habe ich etwas verstellt was mirt nicht bewusst ist aber was??? Bin völlig ratlos.

Danke schon mal ... manchmal ist Software auch wie verhext :-(
 
Eigenschaft
 
Das klingt danach, dass Du die Aufnahme nicht durch Logic sondern über das Direkt-Monitoring Deines Interfaces hörst.

Das musst Du zuerst am Apogee abschalten. (Wie das geht, weiss ich nicht)

Anschliessend in Logic die Einstellungen für Input_Monitoring überprüfen:
- Einstellungen>Audio>Allgemein -> unabhängiger Monitoring-Pegel ... deaktivieren.
- Input-Monitoring aktivieren (Button "I" im Channelstrip), alle Plugins abschalten und Pegelausschlag prüfen.
- Nach und nach die Plugins zuschalten - geht der Pegel (im Spur-Pegel-Meter) runter? -> nachjustieren.
- Pegel im Output-Kanal kontrollieren - ok?
- Zuweisung im Output-Kanal prüfen (falls das Apogee mehrere Ausgänge hat)
 
Möglicherweise ist auch beim Aufnehmen die Low-Latency Schaltung aktiv.
Die setzt latenzintensive Plug-Ins temporär „außer Funktion“.
 
Tatsächlich war unter Einstellungen>Audio>Allgemein das "Software-Monitoring" deaktivert! Im Channelstrip war das Inputmonitoring stets aktiviert.
Der Low-Latency-Modus war deaktiviert. Ich bin mir gar nicht bewusst das Software-Monitoring ausgeschaltet zu haben. Einen Tag davor ging ja noch alles.
Wahrscheinlich muss ich es aber doch irgendwie deaktiviert haben. Mir unverständlich ... aber egal.
Besten Dank an alle. Nun lüppt es wieder Puuuhh:redface: :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben