Ist El Capitan "sauber"?

since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
02.02.14
Beiträge
55
Kekse
10
Hallo Allerseits!

Nachdem es zunächst viele Probleme mit Plugins und Libraries für Logic Pro X gab, haben wir es bis jetzt bei "Yosemite" belassen. Mittlerweile sind schon etliche Monate ins Land gegangen, deshalb meine Frage: Kann man mittlerweile problemlos auf "El Capitan" upgraden? Wo gibt es (immer noch) Probleme? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
since1984
 
Eigenschaft
 
Ich hab mich noch nicht getraut upzugraden, u.a. aufgrund eines Tipps hier im Forum, mit dem Hinweis dass die aktuellste Logic Pro X Version unter El Capitan noch besch...er laufen würde als unter Yosemite.
Ich denke ich werde warten, bis Logic ne (El Capitan-taugliche) neue Version rausbringt.
:hat:
 
Ich habe El Capitan als Testsystem auf einer Thunderbolt-Platte.
Das einzige Problem, das mich regelmäßig nervt nervt, ist der Beachball beim Rechtsklick auf Dateien im Finder.

Allerdings habe ich noch keine größeren Projekte in Logic gemacht. Zur Stabilität/Leistung kann ich also nicht viel sagen - bei kleinen Projekten, an denen ich auf beiden Rechnern rumgespielt habe, kam es mir ungefähr gleich vor.
 
Die Frage ist etwas allgemein gehalten. Kommt ja immer darauf an, was man macht/machen will.
Ich habe El Capitan sowohl auf dem Studiorechner als auch auf dem mobilen MBP.
Auf dem Studiorechner wird editiert, gemixt und re-recorded (u.a. auch mit Logic). Das MBP kommt immer zum recorden zum Einsatz, das ausschließlich unter Logic. Probleme habe ich keine. Spätestens seit ich das MBP mit einer SSD veredelt habe, läuft das rattenschnell und ohne den Warte-Ball.
Keinerlei Abstürze auf keinem der Rechner.
 
Ich hab mit 10.2.2 unter El Capitan bisher auch keine Probleme feststellen können. Wie es sich bei individuellen Plugins von Drittanbietern verhält, muss man dann mit dem Hersteller klären. Aber in Logic selbst sehe ich keine Leistungseinbußen gegenüber Yosemite. Ich nutze übrigens einen 2011er iMac mit drehender Platte und 16GB RAM und habe kein Beachballproblem.
 
Hallo Leute,

vielen Dank - man könnte es also wagen ...

Plugins von Drittanbietern: Weiß jemand etwas über Inkompatibilitäten bei den Gitarren von musiclab, den Ladies von Realitone oder bei Libraries, die über KONTAKT 5 laufen?
 
Auf meinem Hauptrechner kann ich leider El Capitan nicht installieren, da es keine passenden Treiber für mein Audio Interface gibt. :(

Auf meinem MacBook läuft El Capitan sauber. Logic nutze ich hier nicht so intensiv, aber mit Mainstage habe ich schon ein Konzert hingelegt und dabei Kontakt 5 und Engine von Best Service genutzt und die Plugins hielten ohne Absturz oder Probleme dem Auftritt stand. :)
 
die frage ist... warum überhaupt upgraden? warum nicht einfach mit dem arbeiten, was schon funktioniert? aber gut... el capitan hatte in der ersten version probleme mit au plugins, betraf also logic pro x. mittlerweile gibt es dahingehend keine probleme mehr. wenn treiber für el capitan vorhanden, steht einem update nichts im weg. soweit ich weiß... anscheinend wurde in el capitan auch etwas an der firewire unterstützung geändert. wenn die hardwarehersteller also keine entsprechenden treiber zur verfügung stellen, wird es nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben