Logic und Steuerung der DAW per Digitalmischpult

  • Ersteller genesis-music
  • Erstellt am
genesis-music
genesis-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
09.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Zimmerwald
Hallo Gemeinde

Ich arbeite mit Logic 9.xx und erwäge die Anschaffung eines Mischpults, um - u.a. - auch die DAW damit zu steuern. Bei meiner Auswahl bin ich u.a. auf das Tascam DM 3200 gestossen und habe auch einige Artikel hier im Forum gelesen über das Tascam-Pult. Ich gehöre noch zur "Schrauber-Generation", welche gerne mit etwas handfestem arbeitet. Mich würde nun die Meinung von denjenigen unter Euch interessieren, welche bereits Erfahrungen mit dem Tascam und einer DAW, z.B. Logic, gemacht haben. Wie beurteilt Ihr die (Klang)Qualität der Tascam-Wandler, das Handling etc? Welche Alternativen könntet Ihr allenfalls aus Eurer Erfahrung empfehlen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im voraus!:)
 
Eigenschaft
 
das tascam ist ein mischpult, kein controller. entweder du bearbeitest dein audiozeug in logic oder im tascam. man kann natürlich auch beides verbinden und manche bearbeitungsschritte mit dem tascam und manche mit plugins machen, aber das wird schnell ziemlich kompliziert und unübersichtlich, rein- rausrouten, kanalbelegung, usw... das halte ich für übertrieben.

was du suchst ist glaube ich ein controller, sozusagen ne große fette fernbedienung für logic.
 
Hallo,

ich besitze selbst auch eine DM3200, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin. Bei mir war für die Kaufentscheidung unter anderem auch die Ausstattung mit serienmäßigen TDIF-Schnittstellen mitentscheidend, da ich einige Hardware besitze, die TDIF-basiert ist. Ich habe außerdem mein altes Alesis Q2 per ADAT auf digitaler Ebene eingeschleift, so daß ich meine selbstprogrammierten Lieblingseffekte auch verlustfrei einbinden kann. Die beiden eingebauten Effektprozessoren sind qualitativ sehr ordentlich, vor allem der, der von TC kommt.
Über die Wandler kann ich nichts schlechtes sagen, ich bin da sehr zufrieden, auch mit den Mic-Preamps.
Was die Funktion als Controller anbelangt: Finde ich für meinen Arbeitsfluß sehr gelungen. Grundsätzlich ist es schwierig, externe Controller zu finden, mit denen man auch Plugins steuern kann, das wird dann schon sehr, sehr teuer. Aber das stundenlange Automationskurven-mit-der-Maus-ziehen ist für mich jetzt bei großen Mehrspursachen wirklich passé, das mache ich lieber mit der Tascam.
Grundsätzlich gebe ich ambee dahingehend recht: Wenn Du nicht explizit auch ein Pult benötigst, ist wahrscheinlich ein reiner Controller für Dich besser geeignet. Und wenn Du schon den Budgetrahmen für eine DM3200 hättest, wäre ggfs. Euphonix bei den Controllern für Dich mal interessant.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen und Tipps! :great:
Schöne Grüsse,
Beat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben