Logos der Kopfplatten

  • Ersteller McSmart
  • Erstellt am
McSmart
McSmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
16.04.14
Beiträge
165
Kekse
767
Ort
Hamburg Area
Moin moin,

weiß jemand von Euch, wo ich Infos zu den Logos/Symbolen/Emblemen auf Kopfplatten finde? Insbesondere bei Gibson, Epiphone und Ibanez sind sie mir aufgefallen. Meine AS93 gibt es zum Beispiel mit mindestens zwei unterschiedlichen Symbolen, einem "blumigen" und einem Kreis mit einem Blitz.

Machen die Firmen das, um unterschiedliche (Preis-)Klassen (zum Beispiel "Custom Shop") anzuzeigen? Bei der AS93 dachte ich schon, ob sie in früheren Produktionsjahren (noch) den Kreis mit dem Blitz, und später das "blumige" Emblem hatten?

Wenn ich hier im Forum nach "Kopfplatte Logo" suche, finde ich nur Threads dazu, wie man ein eigenes Logo auf die Kopfplatte bringt. Google-Suchen haben mich fast nur zu Problemen mit Kopfplatten (Bruch usw.) geführt.

Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Meinst du so etwas?
tumblr_mc4c8o5KaP1rxlpmno1_500.jpg

Es gibt immer Ausnahmen, aber Pi-mal-Auge kann man sagen, steht "Les Paul" auf dem Headstock ist es (irgendeine Form) der Standard, den "Split Diamond" findet man auf Customs und die "Crown" auf ES Modellen. Die anderen beiden Headstocks links sind besondere Custom Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so etwas meinte ich. Vielen Dank, 6L6!
 
Fender hat sein Logo auf der Kopfplatte mehrmals geändert - heute werden glaub ich alle Designs parallel verwendet. Die Unterscheidung geht nicht nach Custom Shop, sondern quasi nach der Ära, die mit der Gitarre repräsentiert werden soll. Die wichtigsten Headstocks in der Geschichte von Fender (am bekanntesten auf der Stratocaster):
hearstocktimeline_fddkhv.jpg

Bild von: http://reverb.com/blog/a-brief-history-of-the-stratocaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Mein Beitrag zum Thema Epiphone Kopfplatten....

....sie haben sich im Laufe der Zeit verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben