Lohnen sich Remo Pinstripe Felle ?

  • Ersteller philboy123
  • Erstellt am
P
philboy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board- User ,
ich habe vor ca 3 Wochen das Schlagzeugspielen angefangen .
Meine Lieblingsband ist Metallica :) und ich hab mir sagen lassen das Lars Ulrich mit remo pinstripe Fellen spielt. Da ich seinem Sound möglichst ähnlich sein will , überleg ich mir diese Felle zu kaufen . Bin mit dem derzeitigen Sound meiner Tom´s nicht wirklich zu frieden . (Evtl liegts auch am Stimmen , ist aber unwahrscheinlich ).Hat jemand Erfahrung mit solchen Fellen ? Und wie groß ist der Unterschied dann wirklich ?
Eine weitere Frage : https://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_fusion_2mcs_bk.htm
des ist mein Drumkit . Es besitzt 10"; x 08"; und 12"; x 09"; Tom Toms und 14"; x 14"; Standtom . Müsste ich die Felle dann in den größen 10 , 12 und 14 oder in 8 , 9 ,14 kaufen ?

Vielen Dank ,
Mit freundlichen Grüßen Philboy
 
Eigenschaft
 
Du musst die Felle in 8,12 und 14 kaufen. Die zweite Zahl gibt die Länge der trommeln an.
Den Lars Ulrich Sound wirst du nicht bekommen, aber neue Felle sind generell besser als die Werksfelle.
 
Hallo philboy!
Also, neue Felle bringen auch nur was, wenn du sie richtig stimmen kannst.
Und außerdem ist es als Einsteiger vielleicht nicht unwichtig zu wissen, dass es praktisch nicht möglich ist auf einem unmikrofonierten Set den Sound zu erzeugen, den du vielleicht von Studioaufnahmen oder von Live-Auftritten deiner Stars kennst.
Da musst du deine Erwartungen etwas herunter schrauben.
Die Größe wäre 10,12 und 14". Die anderen Zahlen geben die Tiefe der Kessel an.

Soviel in aller Kürze zu deinen Fragen.

Beste Grüße,
slim g
 
Du musst die Felle in 8,12 und 14 kaufen. Die zweite Zahl gibt die Länge der trommeln an.
Den Lars Ulrich Sound wirst du nicht bekommen, aber neue Felle sind generell besser als die Werksfelle.

Oke Danke schon mal für die Fell info :p
Woran liegt das das ich den Sound nicht bekommen werde ?
Wohl einfach daran das sein Set viel viel mehr kostet und bessere Qualität ist ?

Edit : Oke dann hat sich das jetzt auch geklärt^^ Alles in allem würdet ihr mir neue Felle empfehlen ?
(Und noch ne dumme Frage :D : muss ich jedes Fell 2x kaufen ? Also Schlag + Resonanzfell ?
 
Meinst du nicht 10", 12" und 14" ? ;)
Gruß, Jan
€: Klar war jemand schneller :rolleyes:
 
Woran liegt das das ich den Sound nicht bekommen werde ?
Wohl einfach daran das sein Set viel viel mehr kostet und bessere Qualität ist ?

Auch - aber vor allem:
Da wird alles mit jeweils mindestens einem Mikrofon abgenommen und das Signal dann mit Gate, Equalizer, Compressor, usw. bearbeitet bis es so klingt wie du es kennst.

mfg
 
also ich habe Pin-stripe getestet und mir sagt der Sound auf Birke/Ahorn nicht zu!!
Is mir zu dumpf


MFG Vince
 
Bitte, keine Pinstripes! Damit machst du aus dem Schlagzeug ein Pappzeug oder so ähnlich. Ich kann diese ganzen Metalleute nciht verstehen, die diese Felle nutzen. Setzt euch lieber hin und lernt stimmen mit Emperors oder Ambassadors. Wo bleibt sonst der schöne Schlagzeugsound?
Bock to the roots!
 
Bitte, keine Pinstripes! Damit machst du aus dem Schlagzeug ein Pappzeug oder so ähnlich. Ich kann diese ganzen Metalleute nciht verstehen, die diese Felle nutzen. Setzt euch lieber hin und lernt stimmen mit Emperors oder Ambassadors. Wo bleibt sonst der schöne Schlagzeugsound?
Bock to the roots!

Unsinn !
Setz du dich hin und lern ein Pinstripe zu stimmen ! Sicher klingen sie weniger offen als Emperor und Amba, was ja auch verständlich ist. Aber Pappsound ist definitiv was anderes. Manche mögen einfach den Sound ! Wer sagt denn was guter und schlechter Klang ist ?!
 
Ich war nie ein Freund von den Pinstripes.
Bis ich das Set meines Kumpels gehört habe.
Der hat ein altes Remo Set aus Acousticon. Es hat sog. tiefe Powertoms und es klingt mit dem Pinstripes richtig fett, vor allem Bassdrum und Standtom.

"Normale" Holzsets klingen mir mit Pinstripes zu trocken und kurz. Aber das muss man ausprobieren und es kommt auch auf die Musikrichtung an.
 
Die Kombination von tiefen Kesseln und Pinstripes stelle ich mir auch echt fett vor :)
Leider haben die Felle einen zu schlechten Ruf obwohl irgendwie kaum einer richtig Erfahrung damit hat :rolleyes:
Ich bin auch kein Fan von einlagigen Fellen auf Toms, sodass man ein ewig langes Sustain hat. Aber alles Geschmackssache. Jedoch zu behaupten, das man mit nicht stimmen kann und man deshalb zu den Pinstripes greift ist für viele Drummer ein Schlag ins Gesicht.
 
Die Produktentwickler von Remo sind ja bestimmt nicht doof. Wären die Pinstripes wirklich so schlecht wie ihr Ruf, wären sie schon lang vom Markt. Es gibt sie aber schon seit über 25 Jahren, das ist wohl kein Zufall? Die werden schon gekauft und das bestimmt nicht nur von Leuten, die angeblich nicht stimmen können.

Auch andere Hersteller wie Evans und Aquarian haben ähnliche Felle am Start (Evans sogar die extrem "trockenen" Hydraulics). Gäbe es keine Nachfrage nach solchen Fellen, gäbe es auch keinen Markt dafür.

Ich bin zwar eher für "offene" Sounds, die Pinstripes grundsätzlich zu verteufeln kann man aber auch nicht. Es kommt drauf an wo und wie man sie einsetzt.

Alle Felle mit Gaffa zuzukleistern ist jedenfalls 1000mal schlimmer, denn das zeigt, dass man wirklich nicht stimmen kann. :rolleyes:
 
Viele Anfänger kaufen sich Pinstripes und kleben zusätzlich Gaffa drauf (hatte ich vor 2 Jahren auhc noch...). Ich denke daran könnte der schlechte Ruf auch liegen.
 
Wahrscheinlich?

Das Problem, das Neueinsteiger haben ist, dass die meisten vorher kaum ein Schlagzeug in natura gehört haben. Die meisten kennen den Sound nur von Aufnahmen und da ist der Sound nicht zwangsläufig der Natursound.
Gerade im Metal-Bereich wird auch mit Triggern gearbeitet und da kommt der Sound von einem Modul und hat dann gar nix mehr mit dem Originalsound am Hut.

Die meisten wollen aber diesen kurzen Ton, den sie kennen. Das funktioniert halt meist nur, wenn man alles dämpft und keinen "Nachhall" mehr hat. Dann wird alles zugeklebt bis man nur noch den Attack hört.
Also kommt dann ein doppellagiges Fell drauf, das kaum Obertöne produziert und selbst die werden noch mit Gaffa abgewürgt.

Erst im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran, dass ein Kessel resonieren muss, um wirklich gut zu klingen.
 
hey super
lasst uns eine weitere endlose diskussion über die vor- und nachteile der pinstripes starten und dem ersteller des themas damit unwahrscheinlich viel helfen

ich nutze sie auch nicht, weil ich einfach für die musik die ich bevorzugt spiele (jazz) einfach einen anderen sound benötige
aber womöglich gibt es auch menschen die einfach diesen pappsound mögen

natürlich gibts auch (zumeist) anfänger oder einfach in sachen stimmen und felle unerfahrene mitmenschen, welche pinstripes und sämtliches zugekleister aus unwissenheit nutzen...
da heißt es aufklären und nicht diese ewige diskussion starten
 
Die Evans EC2 bestehen ja auch aus zwei Schichten plus Dämpfungsring. Also damit im Pirnzip gleich Bauart wie bei den Pinstripes (oder irre ich?). Aber wieso haben die Evansteile einen deutlich besseren Ruf? Und klingen sie wirklich so anders?
 
Pinstripe sind außen verklebt, EC2 nicht, oder so ähnlich ;)
 
tut mir leid es jetzt mal so formulieren zu müssen, aber das ewige "scheiß-pinstripe" gehabe geht mir echt auf den s...enkel!
ich spiele auch pinstripes auf den toms und mag den sound irgentwie. die nächsten werden zwar wieder emperors, aber bin derzeit mit den pinstripes zufrieden! und zu behaupten "alle die pinstripes aufm set haben können nicht stimmen und 'mögen den pappsound' " ist so ein brutal aus der luft gegriffenes vorurteil, dass ich mich schwarz ärgern könnte! ich kann stimmen und weiß wie ein schlagzeug klingen sollte, spiele aber pinstripes. na und? zitat von Bob Gatzen: "if it sounds good to you, it sounds good!"
natürlich gibt es auch die andere seite, die eben alles tot"stimmt" aber bestimmt nicht alle.
sooo gut dass das mal raus ist...
 
Die Evans EC2 bestehen ja auch aus zwei Schichten plus Dämpfungsring. Also damit im Pirnzip gleich Bauart wie bei den Pinstripes (oder irre ich?). Aber wieso haben die Evansteile einen deutlich besseren Ruf? Und klingen sie wirklich so anders?

Der Dämpfungring der EC2 ist wesentlich kleiner und dämpft geringer. Die Folien sind garnicht verklebt und die Pinstripes sind, glaube auch wie Nico, z.T. verklebt.
Finde den "Rummel" um die Pinstripes eigentlich auch nicht gut, aber ungestimmte Pinstripes klingen schlimmer als ungestimme G2 o.Ä., weshalb ich keine so guten Erfahrungen damit gemacht habe. :D (Spielte mal eine Zeit lang Pinstripes im Unterricht und im geteilten Proberaum)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben