Lohnenswerter Umstieg 10 Zoll auf 12 Zoll Box

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Spiele momentan noch auf nem Fender Harvard Reverb mir einem 10Zoll Eminence Lil Buddy, würde sich der Ton merklich verändern bzw. verbessern wenn man auf eine externe Box ala Fame GN112 oder HB umsteigt? Mir wird der geringe Bassdruck des 10Zollers zu gering.



Gruß,
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist nicht spezifisch genug gestellt.

Lil Buddy:

Klangfarbe: Clean und voll, komprimiert erst bei hohen Lautstärken, crunchige Overdrive-Sounds. Weicherer und weniger definierter Sound als viele andere Gitarrenlautsprecher.

Genre: Jazz und Blues


Nominal Basket Diameter: 10";, 254mm
Nominal Impedance*: 8 ohms
Power Rating**: 50W
Resonance: 149Hz
Usable Frequency Range***: 80Hz-5kHz
Sensitivity: 99.1
Magnet Weight: 30 oz.
Gap Height: 0.312";, 7.92mm
Voice Coil Diameter: 1.75";, 44.5mm

Für das Genre wird er passen. 10er haben auch Druck. Dieser hier hat sogar einen sehr guten Wirkungsgrad, was bedeutet, dass er verhältnismäßig laut ist.

Wenn Du den "falschen" 12" aussuchst, kann das auch nach hinten losgehen. Wenn der weniger Sensivity hätte, wäre er zunächst subjektiv leiser und es hat auch nicht jeder 12" viele Bässe am Start.....formuliere es nochmal definierter aus, dann kommen auch die passenden Antworten. Ausserdem stellt sich noch die Frage wieviel der Amp in der Hinsicht bietet.....
 
Vorneweg, falls ich mir einer der Boxen zulegen sollte, habe ich auf keinen Fall vor die Lautsprecher zu wechseln, ist ja nicht Sinn der Sache, könnte mir ja sonst gleich ein höherwertiges Modell suchen. Es sollte sich aufjedenfall in dem Preissegment um die 70-80Euro abspielen.

Mit dem Klangcharakter des Eminence Speakers war ich recht zufrieden, die Stilrichtung ist aufjedenfall richtig. Die Höhen könnten ruhig ein wenig besser akzentuiert sein, aber vorallem sollte der Ton bei höherer Lautstärke nicht "boxy" wirken. Bei dem Eminence war dies der Fall, der Ton wirkte irgendwie platt und nicht mehr so bassbetont und noch weniger differenziert als wie bei niedrigerer Lautstärke.

Für andere Vorschläge die sich in dem selben Preisrahmen befinden bin ich natürlich erfreut.
 
Das Prob bei den Billigboxen ist, dass die Speaker eben auch aus dem untersten Regal kommen. So gesehen kann man jetzt prognostizieren, dass der Eminence besser sein wird als der potenzielle Boxenkandidat.

Es gibt auch 10" die klingen sollen wie 12". Ein Beispiel dafür ist der Celestion Greenback, der wegen seiner bescheidenen Basswiedergabe für Dich leider nicht infrage kommt :(.

Insofern wäre die Methode der Wahl, eben wg. des geringen Budgets eher, sich kundig zu machen, welcher 10" diese Vorausgaben mitbringen könnte. So würde ich an die Sache rangehen. Ich behaupte mal dass Du so qualitativ besser abschneidest.

Vielleicht interessiert es Dich zu wissen, dass ich für den Jazz vom 12" auf einen 10" umstelle. Und zwar deshalb, weil mir der 12" mit ner Archtop zuviel Bassbumms hat.... :D

Ich kann Dir auch leider kein konkretes Modell nennen, weil ich in die Richtung noch nicht geforscht habe. Du könntest mal bei Tube Town schauen, was die so im Sortiment haben und wie die Teile beschrieben sind.

Edit: Sind sogar Soundsamples dabei, auch von Deinem Speaker, hast direkt eine Referenz zum Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben