Lohnt eine XK-3? Oder eher TWB oder ähnliches?

  • Ersteller FantomXR
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Hallo!
Ich habe die XK-3 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe per MIDI ein einfaches Keyboard als 2.Manual angeschlossen, welches ich allerdings nicht auf der Bühne einsetze, weil mir das zu viel Aufwand ist. Sehr praktisch finde ich die zwei kompletten Zugriegelsätze.
Das XLK-3 ist natürlich sehr schick und leicht und sorgt (denke ich mal) für ein klasse Spielgefühl, allerdings ist es mir zu teuer. Ein Midikeyboard tut es auch erst mal.
Grüße
Johannes
 
Wenn Du eine zweimanualige suchst und die Nord C1 nicht ausgiebig unter die Lupe nimmst, machst Du einen Fehler. Vergiss die Demos und probiere sie selbst aus. Die Demos auf der Clavia Website sind zwar sehr gut, sie sind aber sehr Gospel und Jazz orientiert.

Die C1 bringt auch alle anderen Orgel Spielarten in überzeugender Form- mit und ohne Leslie. Auch den immer wieder bemühten "Jon Lord Sound" - und wie! Und das ohne jeden zusätzlichen Verzerrer oder sonst irgendwas. Die meisten XK3 Spieler, die ich kenne, experimentieren verzweifelt mit allen möglichen Zusatzgeräten und anderen Röhren usw., um das Ding zum Klingen zu bringen. Aber der Grundsound ist und bleibt einfach zu dünn und das C/V stimmt hinten und vorne nicht. Über ein Röhrenleslie - und NUR über ein Röhrenleslie! - klingt sie zwar akzeptabel aber trotzdem fehlt was. Ohne Leslie kannst Du sie völlig vergessen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe meine gerade wieder verkauft, nachdem ich sie wider besseres Wissen in einem Anfall von Kauflust vor einigen Wochen günstig gebraucht erworben hatte. Aussehen tut sie ja schon recht hübsch mit dem Holzgehäuse und den Zugriegel Sets.

Was mir beim Lesen der Forumsbeiträge über die XK3 immer wieder auffällt ist der gebetsmühlenartige Lobgesang der XK3 Besitzer, für den ich einfach keine Erklärung finde. Das muss irgendwie am Namen oder am Hammond Logo liegen oder am vielen Geld, das die XK3 Käufer für das Ding ausgegeben haben. Der Sound jedenfalls überzeugt nicht. Barbara Dennerlein und viele Hammond Profis sehen das übrigens genauso. Ich habe die XK3 auch noch nicht besonders oft irgendwo auf der Bühne gesehen.

Lies auch mal den Test in der amerikanischen Keyboard und die Userberichte in den Yahoo Foren. Da gibt es auch ein Nord C1 Forum. Alles dort gesagte kann ich nur unterstreichen. Ich habe jedenfalls extrem viel Spaß mit der C1, den ich so noch mit keinem anderen Clone hatte.
 
@Mr. Wheely:

Ich habe beide Orgeln getestet, sowohl die XK3 als auch die Clavia C1. Und ich finde den Sound der C1 einfach nur gräßlich und gar nicht meinen Wünschen entsprechend. Die XK3 bietet eigentlich alles, was ich brauche und klingt sehr sehr gut. Habe es sowohl über das Leslie 3300 als auch über Kopfhöhrer gehört und beides hat mich überzeugt, dass dies eigentlich ein sehr gutes Instrument ist, wenn der Preis nicht da wäre. Die C1 klingt für mein Ohr nunmal überhaupt nicht nach Orgel, wie ich sie mir vorstelle.
Wie gesagt hab ich mir auch die Demos reingezogen von der Site von Clavia und da mein eigentliches Hauptgebiet der Jazz ist, waren diese doch sehr hilfreich. Zum Funk möchte ich nur, um mich musikalisch etwas weiterzubilden!

Nunja, ich denke dass die Diskussion immer wieder entfacht mit Clavia Nord. Das ist auch meiner meinung nach so einen 50:50 Chance. Den einen gefällt es super gut und die anderen haben eine Abneigung denen gegenüber. Ich gehöre hier nun zu den letzteren. Ich find die Orgelsounds ausm Triton da noch besser, auch wenn man da keine Drawbars hat!

Im Großen und Ganzen suche ich eine günstige Alternative zur XK3. Vielleicht gibt es dir ja gar nicht, aber diese DLQ K3 würd mich schon interessieren!

Danke trotzdem für deine Antwort, Mr. Wheely :)

Grüße,
Christian
 
Mahlzeit,

beim letzten Musikstore besuch habe ich XK1, XK3 gespielt. Den Electro kenn ich ja noch von vorher. Selber spiele ich eine VK8.

Leider habe ich die XKs nicht mit Leslie gehört. Aber mit Kopfhörer, fand ich es alles andere als gut. Sehr geil waren die Tastaturen. Die der XK3 noch n happen besser als die der Xk1.
Der Overdrive war überhaupt nicht mein Dingen. Der war irgendwie nicht richtig im Sound sondern klang so drübergelegt. Wenn man da eh auf was externes gehen will, ist das natürlich egal.

Aber ich steh auf Instrumente, die man auch mal Plug&Play untern Arm klemmen kann und da liegt die Vk8 meiner Meinung nach deutlich vorne.
Mal abgesehen vom Preis.

Beim Clavia fehlen mir die Zugriegel, aber der Sound ist erste Sahne. Ich habe mir auch von mehreren Leuten sagen lassen, dass man sich dran gewöhnt ohne die Zugriegel zu spielen.

Gruß
 
Ich habe beide Orgeln getestet, sowohl die XK3 als auch die Clavia C1. Und ich finde den Sound der C1 einfach nur gräßlich und gar nicht meinen Wünschen entsprechend. Die XK3 bietet eigentlich alles, was ich brauche und klingt sehr sehr gut.
dass man da seinen persönlichen favoriten findet, ist klar (bei mir wars clavia), aber dass eine "gräßlich" und die andere "sehr sehr" für dich klingt find ich schon etwas komisch...
also, wenn ich mir die ganzen top-clones (egal ob nun c1, xk3 oder vk8) anhöre, dann finde ich den sound eigentlich garnicht so extrem unterschiedlich...
für mich ist das dann immer ne gefühlssache, wo ich dann merke, dass ich mich irgendwo wohler fühle als woanders, aber das sind für mich dann wirklich nur nuancen...
ich würd niemals sagen dass eine davon "gräßlich" ist...

Habe es sowohl über das Leslie 3300 als auch über Kopfhöhrer gehört
kleine zwischenfrage: was zuerst?

Ich find die Orgelsounds ausm Triton da noch besser, auch wenn man da keine Drawbars hat!
unfassbar :screwy:

Im Großen und Ganzen suche ich eine günstige Alternative zur XK3. Vielleicht gibt es dir ja gar nicht, aber diese DLQ K3 würd mich schon interessieren!
was ist denn mit der XK1?


Der Overdrive war überhaupt nicht mein Dingen. Der war irgendwie nicht richtig im Sound sondern klang so drübergelegt.
das empfand ich ganz genauso, als ich mich damals umgeschaut habe...

Beim Clavia fehlen mir die Zugriegel, aber der Sound ist erste Sahne. Ich habe mir auch von mehreren Leuten sagen lassen, dass man sich dran gewöhnt ohne die Zugriegel zu spielen
auch das kann ich nur unterschreiben, wobei das wahrscheinlich auch davon abhängt, wie exzessiv man mit den drawbars arbeitet...
für nen "richtigen" organisten, der die hälfte der zeit eh mit der linken hand in den zugriegeln gräbt, mag das nicht ganz ausreichen, aber ich denke für alle anderen ist es durchaus möglich, sich daran zu gewöhnen - ob man das will ist natürlich wieder was anderes und ganz einfach persönlicher geschmack ;)
 
ich würd niemals sagen dass eine davon "gräßlich" ist...

Naja, ich schon. Wenn mir ein Sound so gar nicht zusagt, wie der der C1, dann sag ich sowas schon. Ich mag den Sound einfach nicht und ich höre sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen OrgelClones. Die VK8 habe ich persönlich leider noch nicht gehört. C1 vs. XK3 und da hat für mich die XK3 einfach um weiten die Nase vorn!


kleine zwischenfrage: was zuerst?

Erst mir Leslie, danach über Kopfhörer! Es war klar, dass die interne LeslieSim nicht mit der echten mithalten kann, aber ich fand sie trotzdem richtig gut!



Schonmal den Triton Extreme gehört?


was ist denn mit der XK1?

Dazu habe ich mich bereits geäußert!


Um mal im Allgemeinen auf dich einzugehen DiStAnCe: Ich persönlich finde, dass du eine ganz eigenartige Art hast, zu kritisieren. Es kommt so rüber, als ob du denkst, dass du eh über allem stehst und alles weißt. Ich habe nun schon einige Beiträge von dir durchgelesen. Du hast ja schon öfters auf meine Themen geantwortet. Es wirkt schon fast, als würde man sich angegriffen fühlen. Und ich denke sowas "unfassbar :screwy:" kann man sich sparen!
Das alles beruht auf meinen Eindrücken! Ich beziehe das hier nur auf mich.
Aber sowas sollte man nicht im Forum klären sondern über ein Gespräch...PN, ICQ, etc!


Grüße,
Christian
 
@Mr Wheely
Dass die XK Besitzer bischen viel mit der Peripehrie experimentieren ist mir auch schon aufgefallen. Koennte aber auch am Anspruch deren Besitzer liegen.
Die XK1 ueber ORT 100 von bluebox klang jedenfalls astrein.
Seltsam ist auch, dass vor allem B3 Besitzer die Nord Clones loben.
Daraufhin hab ich mal einen angestestet. Fand ich ohne Zugriegel und auch
vom Sound her aber nicht die Offenbahrung. Mir gefaellt an der new CX3 aber auch nur ein Sound besonders gut. Der von Joe Frencesco, an dem ich noch bischen rumgebastelt habe.
Gefiel mir im AB Vergleich sogar besser als meine damalige modifizierte Hammond T Modell. Kann eigentlich nicht sein oder ?
Vielleich hatte ich bei Nord nur das falsche Preset erwischt.

Vor knapp 10 meine ich schon dass es schlechte Clones gab.
Auch das erste NI B4 klang in den hohen Tonlagen jaemmerlich.
Weiss egentlich jemand welche Komponenten bei der VK8 gegenueber der
VK7 veraendert wurden ?

Ich habe jedenfalls extrem viel Spaß mit der C1, den ich so noch mit keinem anderen Clone hatte.

Ich denke das ist ueberhaupt das Geheimnis der Orgel.
Das Instrument muss den Spieler inspirieren. Das merkt dann auch das Publikum. Ansonsten taete es tatsaechlich auch ein Synthesizer Orgelsound.
Und welcher Clone inspieriert mich. Da hilft nur antesten.
Ein Demo ist meiner Meinung nach hier daher voellig ohne Aussagekraft.
ciao
 
Hallo!
@FantomXR:
Ich habe vor 2 Jahren auch nach einer Orgel gesucht und habe ständig Demosongs angehört und den Sound in den kleinsten Kleinigkeiten untersucht und auch Probegespielt und habe mich am Ende für die XK-3 entschieden. Ich wollte mir die am Anfang auf keinen Fall kaufen und je mehr ich die gehört habe, desto schlimmer wurde die Situation, denn ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, allerdings den tollen warmen Sound. Die New CX-3 finde ich auch klasse (die spielt auch Helge Schneider auf der Bühne,...egal...). Den Orgelsound der Clavias mag ich auch nicht, außerdem finde ich die nicht schön und deren "Tastriegel" oder wie man das nennen soll irgendwie lieblos gemacht. Habe mir die Demosongs angehört und war ich nicht so begeistert (ich spiele auch eig. ausschließlich Jazz).

Aber mal einen Tipp:
Jeder findet doch eh das am besten, was er selber hat!
Kauf dir was DU willst und achte nicht auf 200€, wenn dir die andere wesentlich besser gefällt.
Außerdem ist es ja nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zur B3 oder A100;)
Ich kann auf jeden Fall zur XK-3 raten.
Viele Grüße
Johannes
 
@Johannes:

Hey, da ging es dir wohl so wie mir. Ich wollte die ebenfalls nicht haben aufgrund des Preises. Aber mittlerweile will ich eigentlich unbedingt DIE haben. Aber die TWB und so klingen ja auch nicht schlecht...

Achja, zum Thema Zwischenlösung: ne M3 würde mir auch schon reichen :) Hatten wir ja mal, nur hat mein vater verkauft (warum auch immer)!
 
Die XK-3 ist schon super, und IMO die beste Hardware Orgel, aber:
-Der Chorus ist Müll, ob ein Patch kommt ist wegen XK3c doch wieder fraglich
-Die Zerre ist trotz Röhre sehr schlecht, habe diverse verschiede Röhren ausgetestet, im direktvergleich war die B4 II Zerre um Längen besser. Währende ein stehender Sound noch halbwegs okay ist, geht das "reinfahren" in die Zerre überhaupt nicht klar.
-Das interne Leslie ist für mich völlig unbrachbar. Mono-Monitoring mit internem Leslie kann man total vergessen, das klingt wie Opa's Dr.Böhm Jaquelin 5000 Weltraum-Commander-Orgel.

Lösung: -Echtes 122er oder einen Nachbau + Reußenzehn (habe ich noch nicht getestet. Soll gut sein, aber welches teure Keyboardprodukt wird heute eigentlich nicht mehr in den Himmel gelobt ?)
-Chorus Patch kommt eventuell.

Von der Hardware-Verarbeitung und der Tastatur ist die XK3 IMO der beste Clone. Von der Optik sowieso...
 
@fetz:

Also wenn denn, wollte ich mir eh die XK3c holen, sobald ich das finanzielle hab. Das dauert aber noch n paar Tage, Wochen, Monate....

Reußenzehn, das loben ja sehr viele hier. Naja, die XK3c soll ja ne überarbeitete Röhrenvorstufe drin haben...aber ob es dir bringt...da heißt es abwarten!
 
Firma Hammond hat mir versichert, dass es eine Überraschung im Sommer geben wird für die Besitzer der "alten" XK-3. Die Zerre benutze ich eig nicht. Ich spiele eig nur Jazz und drehe da höchstens 3/4 auf. Sonst hab ich Tube Overdrive immer gut auf der Hälfte. Da härt man kaum was zerren, aber es ist schön warm. Für Rock und so ists wahrscheinlich nicht so geeignet, spiele ich persönlich aber auch fast nie.
 
Naja, ich schon. [...] C1 vs. XK3 und da hat für mich die XK3 einfach um weiten die Nase vorn!
das ist ja auch okay so, wie gesagt, eben geschmackssache...
es ging mir nur darum, dass du so heftig gegen ein modell wetterst (ich hätte das gleiche übrigens auch geschrieben, wenn die modelle vertauscht gewesen wären, doch das nur nebenbei), obwohl die tatsächlichen unterschiede imho garnicht so groß sind (zumindest nicht die im grundsound) - von daher wollte ich eigentlich nur noch ein alternatives statement zu "gräßlich" vs. "sehr sehr gut" bringen und dazu eben auch gerne eine rückantwort kriegen

Erst mir Leslie, danach über Kopfhörer! Es war klar, dass die interne LeslieSim nicht mit der echten mithalten kann, aber ich fand sie trotzdem richtig gut!
hmm, das hab ich mir gedacht...
also ich würde mir selbst in so einer situation durchaus zutrauen, mich davon blenden zu lassen, bzw. vorschnell für einen der konkurrenten zu entscheiden, wenn die gegebenheiten des tests nicht ausgeglichen waren...
wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht wissen (geschweige denn ob das irgendeinen einfluss auf deine entscheidung hätte), aber ich würde trotzdem empfehlen, zumindest mal darüber nachzudenken - wenns bei dir nicht so ist: umso besser ;)

Schonmal den Triton Extreme gehört?
ja.

Dazu habe ich mich bereits geäußert!
tut mir leid, ich bin erst etwas später in die diskussion eingestiegen und hab nicht alle beiträge komplett gelesen...

Um mal im Allgemeinen auf dich einzugehen DiStAnCe: Ich persönlich finde, dass du eine ganz eigenartige Art hast, zu kritisieren. Es kommt so rüber, als ob du denkst, dass du eh über allem stehst und alles weißt. Ich habe nun schon einige Beiträge von dir durchgelesen. Du hast ja schon öfters auf meine Themen geantwortet. Es wirkt schon fast, als würde man sich angegriffen fühlen. Und ich denke sowas "unfassbar :screwy:" kann man sich sparen!
Das alles beruht auf meinen Eindrücken! Ich beziehe das hier nur auf mich.
Aber sowas sollte man nicht im Forum klären sondern über ein Gespräch...PN, ICQ, etc!
hm, also da du mir das hier schon vor allen leuten vorwirfst, würde ich da auch gerne vor allen leuten drauf eingehen, auch wenn das ein wenig ot in deinen thread füllt... (deshalb hier, nicht per pn)

ich bin mir absolut im klaren darüber, dass 99% von dem, was ich in diesem forum poste, persönliche eindrücke sind, und noch viel mehr darüber, dass ich garantiert nicht alles weiß. aus genau diesem grunde versuche ich eigentlich auch immer, den subjektiven charakter meiner beiträge deutlich hervorzuheben (und begrüße es eindeutig, dass du das auch tust!), aber dabei trotzdem wirklich klarzumachen, was ich denke.
ich bin der meinung, dass ich das auch hier im thread getan habe, da ich ja nur geschrieben habe, was ich persönlich zu deinem bericht denke. da ich das nunmal nicht so sehe, ist natürlich auch klar, dass mein beitrag ein wenig kritisierend formuliert ist, wobei ich aber der meinung bin, dass ich dir nirgendwo deine meinung aberkannt oder als "falsch" hingestellt habe...
das einzige, was ich nachvollziehen ist die sache mit dem smiley, dem habe ich wohl zu selbstverständlich einen ironischen charakter zugemessen, der für dich nicht so eindeutig war. deshalb sei hier nochmal deutlich gesagt: das war nicht so hart gemeint und sollte auf keinen fall angreifend wirken!

ansonsten bitte ich drum, in solchen fällen einfach kurz eine pn an mich zu schreiben - ich bin auch nur ein mensch, ich mache auch mal fehler, aber deshalb muss man sich ja nicht gleich hassen. lieber einfach kurz beschweren, dann kann man sowas auch normalerweise schnell klären, ich will hier schließlich auch niemandem was ;)
 
Hey DiStAnCe:

So, wie du jetzt grad einen Beitrag geschrieben hast, gefällt er mir auch recht gut. Fand die anderen...ja, ich weiß wirklich gar nicht, wie ich das beschreiben soll :)
Und dieses Forum ist ja dazu da, zu kritisieren und zu diskutieren :)


obwohl die tatsächlichen unterschiede imho garnicht so groß sind (zumindest nicht die im grundsound)

hmmmm :) Also im Grundsound sind die alle nahezu gleich...so seh ich das. Denn allen Clones liegt die Orgel zugrunde. Von daher :)


hmm, das hab ich mir gedacht...
also ich würde mir selbst in so einer situation durchaus zutrauen, mich davon blenden zu lassen, bzw. vorschnell für einen der konkurrenten zu entscheiden, wenn die gegebenheiten des tests nicht ausgeglichen waren...
wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht wissen (geschweige denn ob das irgendeinen einfluss auf deine entscheidung hätte), aber ich würde trotzdem empfehlen, zumindest mal darüber nachzudenken - wenns bei dir nicht so ist: umso besser

Hier kann ich dir gar nicht mal widersprechen. Es kann natürlich gut sein, dass man sich davon blenden lässt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Leslie wirklich nur minimal aufgedreht war, sodass es über Kopfhörer viel lauter war. Ich durfte da leider nicht n bissl mehr rauskitzeln...war ziemlich schade!


Also ich werde mir, um nochmal sicher zu sein, demnächst in das Musikgeschäft meines Vertrauens fahren und da die XK1 (die 3 haben sie leider dort nicht) leider nur über kopfhörer, denn Leslie haben die da auch nicht, und das Clavia C1 testen...über Kopfhörer. Ich denke, das sind dann ausgeglichene Gegebenheiten
 
was ausprobieren angeht, kann man auch gerne mal bei mir vorbeischauen. ist aber natürlich nicht für jeden lohnenswert. ich habe aber auf meiner orgelsuche auch über foren und gästebücher leuten e-mails zugeschickt, ob ich denn mal bei ihnen die orgel anspielen dürfte. ich habe mich damals für die twb-3 interessiert, hatte jedoch keine soundbeispiele. über das tonewheelmaker gästebuch habe ich sehr schnell einen organisten in dortmund gefunden, der mich zum kaffee eingeladen hat. das wäre immer noch 2 stunden fahrt gewesen, aber für über 1000 euro lohnt es sich, so ein gerät mal im live-setup zu hören. leider können nur die wenigsten läden ein orgelmodul über ein gutes leslie anbieten. sowas muss man eigentlich immer über private kontakte klären.
also auf diesem wege.... wer gerne ne twb-3 über nen leslie 147 hören möchte... ich (kölner raum) bin fast die ganzen sommerferien zuhause :)

Organisten sind was sowas angeht glaube ich recht solidarisch.
 
Hallo!

Zur Frage "Clavia C1 oder XK-1 oder XK-3":
Ich hatte die Gelegenheit, bei meinem Musikladen beide mal ausgiebig zu testen. Da lagen für die XK-3 doch klar vor der Clavia.

Und das sage ich als ausgesprochener Fan und Liebhaber von Clavia, der z.Bsp. einen Nord Modular G2 Synth sein eigen nennt, mit dem ich zu 200 % glücklich bin.

Den Klang der XK empfand ich als wärmer. Aber noch entscheidender waren die Zugriegel. Das ist einfach ein einziger intuitiver Handgriff. Superschnell, superergonomisch! Das funktioniert mit den rauf/runter Tastern des C1 (oder Nord Stage oder Electro II) so nicht. Sicher, man kann bei den Clavias gewünschte Settings vorab als Presets speichern. Aber die Spontanität, das ins Spiel einzubauen, wie bei den Drawbars möglich, leidet darunter.

Aber das ist natürlich ganz persönlicher Geschmack und Vorliebe. Für mich sind die Drawbars DER Hauptfaktor.

Was Anderes: Hier wurde öfters die "New CX-3" erwähnt. Ich hab' die gesamte Homepage von Korg Deutschland und Korg co.uk durchgestöbert aber finde absolut nichts in die Richtung. Habt ihr Infos oder links dazu???

Grüße,
nordstern
 
Hi nordstern
Ich bin von old Cx3 nach 20 Jahren Buehnenbetrieb auf Vk7 umgestiegen. Auch als in den 90 ern Orschel total out war habe ich immer die old CX3 bei Gigs mitgenommen. Ich liebe den Sound der old Cx3. Ab 2000 war aber B3 Jazz Sound angeagt. Die Zerre und der Grundsound fuer Rock/Tanzmusik war mit der Vk7 ein Rueckschritt.
2000 gabs wenig Auswahl an guten Clones ohne Peripherie und bin daher bei der doch recht teueren new CX3 gelandet.(2500 EUR)
Die Orgel hat gewisse Tuecken :
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/210145-meinungen-setup.html
Demo und Info findest du hier :
http://www.korg.com/gear/info.asp?a_prod_no=CX3
Die Demos sind leider bischen amerikanisch Blues Gospel Jazz lastig.
Die Werkdemos mit altem Betriebssystem aufgenommen.
Die Staerke (die ist nicht Blues) der CX3 kommt eher wenig zur Geltung.

oder hier (Bruce war Beta Tester der new CX3)
http://clonewheel.ashbysolutions.com/

Die new CX3 ist als logische Fortsetzung der old CX3 interessant.
Kann auch diese oder eine Vox Continental emulieren.
Man muss die old CX3 verstehen und moegen um die new CX3 zu moegen.
Die Werkspresets wurden von der Creme der Orschler erstellt.
Bruce weiss auch welcher Organist hinter welchem Preset Kuerzel steckt.
Die new CX3 versteht sich bewusst nicht als B3 Clone, Abklatsch. Obwohl
sie auch eine B3 emulieren kann. Old Cx3 oder europaeischer Combo Orgel Clone waere wiederum zu wenig.
Im Prinzip ist es eine eigenstaendige Orgel, die europaeische und amerikanische Orgel Tradition miteinander verbindet.
Welcher europaeische Musiker hatte in den 70, 80 ern denn die Kohle
fuer ein Hammond nicht Spinett Modell ? Also B/C 3 A 100 ?
Eine M100, M3 war hier ueblich oder ein L/T Modell.
Die europaeische Hammond Tradition basiert auf diesen Modellen.
Oder eben der Cx3. Manfred Man. Keineswegs auf einer B3 !
Emerson Lake & Palmer steht fuer L 100 Spinett Modell.
Genauso Deep Purple teilweise fuer M Spinett Modelle.
Genesis fuer T Spinett Modell genauso Anyones Daughter.
Die B3 hat in Europa fuer Rockmusik eigentlich gar keine historische Wurzel.
Oder sehe ich das falsch ?
Erst so ab 2000 nutzen auch europaeische Musiker die grossen Modelle.
Im Rahmen des neuen Hammond Booms. Das ist aber atypisch.
Der typische europaeische Hammond Sound basiert auf Spinett Modellen.
Schon eine M 100 war in den 80 ern fast unerschwinglich.

Hmm die XKs haben anscheinend wirklich ein Problem mit der Zerre ?
Ich habe seit der CX3 kein Beduerfnis mehr nach Leslie oder Marshall. Overdrive laesst sich schoen mit dem Volumenpedal
reinfahren. Vielleicht nicht 100% authentisch aber mir reicht die Zerre und Lesliesimulation im Bandbetrieb.

Motor aus Funktion gibt es also auch :)
Und es geht noch paar Klassen haerter :)

Hier mal ein "Theaterschluss" ohne Zerre mit meiner Band.

Fuer mich muss ne gute Orgel auch einfach mal nur Laerm
erzeugen koennen. Brett ueber die Tastatur legen und theatralisch an den Zugriegeln hantieren.

Das 8 er Zugriegel der CX3's klingt echt klasse.
Wird oft uebersehen und immer nur 888 beurteilt. Am 8 er
Zugriegel erkennt man aber sehr viel besser die Qualitaet eines Clones. Julimond sollte nach Julimond klingen :)

Spiele vieles von diesem ausgehend.
Es gibt auch ne reine Preamp Simulation sowie 122 oder 147 er Leslie. Hehe sogar Rauschgenerator :)
Man kann seine ganz individuelle Orgel zusammenbasteln.
Jeder Parameter ist editierbar.
Keyclick on/off und regelbare Leakage sind hervorragend.
Klirrfaktor der Zugriegelsaetze ist regelbar.(Bis hin zu Farfisa)
Klangerzeugung ist rein virtuell wie VK8. Also keine Sampels.
Die Tastatur duerfte den kuerzesten Ausloeseweg aller Clones
aufweisen. (etwa 1 mm) Spielt also schon beim Hinschauen.
Vielleicht also immer noch ein Tipp wenn man guenstig an eine new CX3 rankommt ? Im Oasis duerfte die new CX3 mit verbaut sein.
Wie gesagt kein reiner B3 Clone sondern eigenstaendig und eher europaeisch.
Eine recht selbsbewusste Orgel, die keine B3 emulieren muss.
Ganz einfach ein gutes Musikinstrument :)

Am Rande,bischen OT:
Heute abend war ich in Punkto Tanzmusik als Drummer unterwegs.
(mein Zweitinstrument) Ein willkuerlich zusammengestelltes Trio.
2 intensive Proben um das Programm zusammenzustellen. 100 Songs. Hat dann jeder fuer sich noch mal bischen geuebt und alles hat wunderbar geklappt,fast besserals in meiner eingespielten Band. In dem Zusammenhang.
Man muss sich auch mal von eingefahrenem, gewohnten (888)
loesen. Die B3 ist fuer mich nicht unbedingt "The real thing"
Genau so hat es zu klingen ! Warum denn ?
Es muss "gut" klingen. Dann ist es ok.
Gerade einer Orgel sollte es erlaubt sein dies auf ihre spezielle Weise zu tun. Ich spiele auch mit Vergnuegen ne alte Phillicorda GM im Proberaum die einfach charakteristisch und gut klingt.
Und schwelge dann in den 60 er Jahren. A chi mit einer Hammond ?
Bringt die kleine Phili sehr viel besser.
http://www.oldschool-sound.com/index.php?rub=19&machine=205
Leslie anstatt Vibrato waere be dem Song geradezu ein Verbrechen :)

ciao
 
Ich werde mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen. Das Niveau der Diskussion hier wird mir einfach teilweise zu lächerlich. Wen´s interessiert, hier mein letztes Statement.

Für mich bedeutet Hammond Clone, den Sound meiner 165 kg schweren A100 samt Röhrenleslie in transprtabler Form auf die Bühne zu bringen. Und genau das ist mit der XK aus zwei simplen Gründen nicht möglich: Das C/V klingt nicht nur völlig daneben sondern es lässt sich auch nicht separat für die beiden Manuale ein- und ausschalten. Dieser Punkt enzieht sich jeder Geschmacksdiskussion, es ist schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler.

Aber Leute, die auch mit dem Orgelsound aus irgendeinem japanischen Rompler zufrieden sind und diesen besser finden als den "grässlichen" Sound (!) der Nord C1, interessieren solche "Details" eben nicht. Was soll man da noch sagen? Ich finde es nur schade, wenn Leute die Nachahmung eines Originals beurteilen oder meinetwegen auch kaufen, ohne eine Ahnung davon zu haben, was das Original eigentlich ausmacht. Aber es wird bestimmt bald auch Leute geben, die Digitalpiano spielen und noch nie an einem richtigen Klavier oder Flügel gesessen sind. Worüber bzw. über welche Klangnuancen soll man denn da noch diskutieren?

Bestimmte Spieltechniken sind z.B. mit gleichzeitig eingeschaltetem Chorus auf Upper, Lower und Pedal z.B. gar nicht möglich. Aber was soll´s, um irgendwo mal ein paar Orgel Akkorde beizusteuern, reicht ein Rompler auch völlig aus.

PS: richy, Dein "we are family" CX3 Sample klingt super, Kompliment!
 
@Mr. Wheely:

Auch wenn du hier nicht mehr dran teilhaben möchtest, würde ich trotzdem gerne ein Statement zu deinem Beitrag abgeben:

Ich stimme dir in allein Teilen zu, was den Sinn eines Hammond Clones angeht. Und auch die "Konstruktionsfehler" sind mir bekannt, weshalb ich auch, wenn meine Entscheidung in die Richtung fällt, zu der XK3c greifen werde. Hier ist dies nämlich möglich, Upper / Lower zu trennen.

Leider ziehst du voreilige Schlüsse: Sehr wohl interessieren mich diese Details (danke @ richy für deinen detaillierten Beitrag), sonst würde ich auch nie hier so einen Thread erhöffnen. Und wie du vielleicht oben schon gelesen hast, bin ich mir auch darüber im Klaren, WAS das Original ausmacht. Wie gesagt, hatten wir mal eine M3. Jezz kannst du natürlich wieder sagen "Haben heißt aber nicht zu wissen, was dahinter steckt". Dem ist aber nicht so. Ich bin der Meinung, dass unsere M3 von damals sehr sehr satt klang und geschrien hat, dass man Gänsehaut bekommen hat. Und genau das möchte ich auch bei einem Hammond Clone erleben. Nur, wie gesagt, über Kopfhörer bekommt man das eigentlich nie hin. Da muss ein echtes Leslie dranhängen, was auch n bissl aufgedreht ist.

Naja, zum Upper / Lower hab ich mich ja nun schon geäußert!


Hiermit möchte ich mich bei allen Clavia (C1) - Spielern entschuldigen. Das war wirklich nicht angebracht, das Instrument als "gräßlich" zu bezeichnen. Jedes Instrument hat seine Vorzüge. Die einen haben es lieb, die andren leider nicht. Wenn mir der Sound der C1 gefallen würde, wäre dies meine erste Wahl, da es für den Preis eigentlich nichts zu meckern gibt.
 

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