lohnt es sich neue tonabnehmer in squier p-bass einzubauen??

  • Ersteller BaSs-P. 182
  • Erstellt am
BaSs-P. 182
BaSs-P. 182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.07
Registriert
25.03.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
bei Ulm...
oben gestellte frage... oder muss ich mir nen neuen bass zulegen?!
hoffe der threadtitel ist jetzt richtig...:great:
 
Eigenschaft
 
Kommt auf dich drauf an.
Gefällt dir der Grundsound des Basses (habe den selben)?
 
freund von mir hats gemacht. Ich weiß blos jetzt nicht welchte Tonabnehmer das waren aber das hat klanglich nicht viel verändert. Wenn du einen komplett neuen Klang haben willst brauchst du wohl nen neuen bass.
 
Bartolini P-Pickups sind z.B. schon in der Lage, einen hörbaren Unterschied zum gewohnten zu produzieren (habs schon 2 Mal gemacht - mit J- und P-Pickups). Sehr mächtig und pfundig.
Könnte preislich allerdings in der Region liegen, was dein ganzer Bass gekostet hat.
www.bartolini.net

Unterstützend dazu z.B. noch gleich einen neuen Sattel aus Messing (von Webster)
 
Oder der hier

wobei....da Kostet der Abnehmer schon mehr als die Hälfte des Basses.....na wenn's schea mocht!
 
..na ja, wenn der Rest in Ordnung ist, warum nicht!?
Ich würde auch mal bei den deutschen PU Bauern nachsehen
Harry Häussel, Rough Crystal.... die bauen dir zur Not auch per Absprache deinen PU.
Sind zwar nicht gerade billig, aber mit den Leuten kannste über deine Sound -Vorstellungen quatschen...

Was auch für meine Begriffe relativ viel für den Klang macht, den billigen Plastiksattel rauszuschmeißen, und durch nen Knochen zu ersetzen, kostet nicht viel wenn mans selber macht...Die Rohlinge bekommste beim Rockinger, mit ein wenig Geschick und etwas Werkzeug in 2 Stunden erledigt....

Aber wie gesagt, das lohnt nur wenn die Basis vom Bass stimmt...;-)

Khayman
 
Lohnt sich m. E. nur, wenns ein 80er Jahre Japan-Preci mit Erlenbody ist. Bei den neueren mit Agathiskorpus würde ich nichts investieren, weil bessere PUs durch das weiche Korpusholz ausgebremst werden können.
 
Was is denn so schlimm? Kannst dir ja die Pu's kaufen, der sound wird sich zwar nicht extrem verändern, aber nach ner Zeit wirst du dir dann eh wieder n neuen bass kaufen. Und dann könntest du immer noch die PUs in den neuen Bass einbaun, ode verkaufen oder sonst was. Kannst sie ja auch lagern und in 30 Jahren als Vintage verkaufen
 
hm also in nen 200 euro bass PUs für 150 einzubauen finde ich komisch, da muss man schon wie oben erwähnt mehr austauschen als nur die PUs damit sich wirklich was tut.
 
hm also in nen 200 euro bass PUs für 150 einzubauen finde ich komisch, da muss man schon wie oben erwähnt mehr austauschen als nur die PUs damit sich wirklich was tut.
und was ??
 
BaSs-P. 182 schrieb:

Deine Infos sind nicht gerade üppig. Ist es ein Preci mit Weichholzkorpus (Agathis)? Dann bringt ein besseres Tonholz, z. B. Erle ne Menge. Wie ich schon schrieb.
 
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde es sich nicht lohnen, ich würde mir nen neuen Fender P-Bass zulegen. Aber du musst wissen ob es sich für dich lohnt und ob du sagst mit dem Bass lässt sich noch lange arbeiten.

MFG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben