Lohnt sich der ESP LTD D5 als Zweitinstrument?

  • Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo ihr lieben Leute,

ich hätte das Problem, ob sich der ESP LTD D5 als Zweitinstrument lohnt..

Ich habe bisher nur Zuhause den Harley Benton HBB400TBK und wollte mir jetzt mal einen besseren E-Bass holen und der sollte folgende Kriterien erfüllen..

- 5-Saitig
- Zwischen 300-600 Euro
- Dunkle Holzfarben
- Allrounder
- Aktive Elektronik

Nach langem suchen und vergleichen bin ich schließlich auf den ESP LTD D5 gekommen
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_d5_ns.htm

Doch das Wichtigste weiß ich natürlich nicht, da ich mich nicht gerade als Kenner in der E-Bassszene ansehen würde, ist der Sprung vom Harley Benton HBB400TBK zum ESP LTD D5 so groß, dass es sich lohnt 500 euro dafür auszugeben?

Ich bin jetzt in einer Band vertreten und würde gerne mein Equipment erweitern und vom Sound her natürlich mich verbessern, schaff ich das mit dem ESP LTD D5? Probespielen is da immer so ein Ding, ich müsste ihn wenn dann liefern lassen und das ist immer so ein Schritt den würde ich eigentlich nur eingehen wollen wenn ich mir sicher bin!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg,

Basti
 
Eigenschaft
 
Der D5 ist ein RIESEN Schritt nach vorn. Du hast dann mal nen richtigen Bass. *g*

Dazu kommt, dass er meiner Meinung nach einer der besten 5 Saiter unter 600 Euro ist, locker noch einer der wirklich guten unter 1000, vor allem, wenn man ein flexibles Instrument will. Sprichst du fließend Englisch? Im Magazin Bass Player war mal ein toller Test dazu, indem der Bass sehr gelobt wurde.
 
Ja klar kann ich englisch ;)

Kannste mir den Link geben? Oder sprichst du von einem Magazin aus Papier? XO)
 
Naja, nicht so klar hier auf dem Board. Ich setz es auch voraus, aber mitlerweile frage ich immer mal nach, wenn ich jemandem hier den Tipp geb. ;)

ESP hats sich auch auf die HP gestellt, weils so positiv war, hier findest du das Review: http://www.espguitars.com/reviews.html

Der Bass Player selbst ist übrigens ein tolles, englischsprachiges Magazin. Wirf doch mal einen Blick rein.
 
Ich versteh den hype um die Instrumente von LTD nicht ganz . Esp sind das nunmal leider nicht und darum acuh vergleichsweise günstig . Klar , die Dinger sind im vergleich zu Hb o.Ä. sicherlich nen gigantischer Schritt nach vorne , aber Ibanez bietet mit der Btb Serie wie ich finde da etwas besseres , habe ne Zeit lang in einem Musikladen Samples eingespielt , hatte viele in der Hand unter anderem die .
Kann natürlich nur meine persönliche Meinung abgeben , aber bisschen gespart , gibts schon die ersten Fender und Warwick , bzw Sandberg .
Ansonsten Ibanez , ich persönlich mag die LTD´s nich auch wenn sie nach ach so tollem metal aussehen ...
 
Naja, die Ltd's werden gehyped weil es praktisch keine Serie mehr von ESP "Original" gibt, der Übergang ist da eher fließend. Den Vorteil den man bei Ibanez hat ist, dass jedes Instrument ähnlich gut Verarbeitet ist, dafür bieten mMn die Ltd eindeutig die besseren Features. Ich würd mir aber sowieso nie nen Bass kaufen den ich nicht in der Hand hatte. Zu den "billigen" Warwick muss ich sagen, dass die in meinen Augen Preis/Leistungsmäßig hinterherhinken was die Features angeht (aktive elektronic, Singlecoils...), über die Verarbeitung lässt sich streiten. Bei den ganzen Fernostklampfen kann eben immer mal die absolute Gurke darunter sein.

Zum Thema: Wenn dir der D-5 gefällt dann schau mal dem B-5E Wenn du ihn noch irgendwo findest, den find ich fast noch interessanter (und ich habe den D-5 ;) ) oder wenn du auf abgehobene Formen stehst der F-5E. Ansonsten find ich die günstige Ibanez 5-Saiter interessant, da bist du eben wie gesagt (fast) auf der sicheren Seite was Verarbeitung angeht. Eine weitere Option wär ein gebrauchter, wie z.B. der hier. wenn du Glück hast ist er noch zu haben ;)

Grüße,
Manu
 
der B-5E ist ein Traum. Die Verarbeitung, die Haptik, die Optik, alles wunderbar. War bei mir Liebe auf den ersten Blick :).
Ob einem der Sound gefällt ist aber natürlich Geschmacksache.

ABER … der Bass wird nicht mehr hergestellt. Also entweder findest Du noch einen Laden, der einen hat, oder Du musst gebraucht kaufen.

picture.php
 
Ich hatte ihn auch mal in der Hand und fand ihn ganz gut. Im Vergleich zum HB ist aber fast jeder gut ;)
Ansonsten, Ibanez BTB und SR Serie, und Yamaha RBX könnte auch was sein.
 
der B-5E ist ein Traum. Die Verarbeitung, die Haptik, die Optik, alles wunderbar. War bei mir Liebe auf den ersten Blick :).
Ob einem der Sound gefällt ist aber natürlich Geschmacksache.

ABER … der Bass wird nicht mehr hergestellt. Also entweder findest Du noch einen Laden, der einen hat, oder Du musst gebraucht kaufen.

picture.php

Wenn du ihn mal loswerden willst, schreib ne mail :p
 
und ich hab schon überlegt ob ich auf den "edit" Button klicke um meinen Beitrag um die folgende Bemerkung zu ergänzen: "…und nein, ich will ihn nicht verkaufen" :)
 
Zu den "billigen" Warwick muss ich sagen, dass die in meinen Augen Preis/Leistungsmäßig hinterherhinken was die Features angeht (..., Singlecoils...),

DAS ist ja wohl eindeutig Geschmackssache...demnach hinken die Squier wohl auch hinterher? ;)
 
DAS ist ja wohl eindeutig Geschmackssache...demnach hinken die Squier wohl auch hinterher? ;)

Naja, also ich find schon, dass es einen Unterschied macht wenn man für ne Corvette $$ gleich ein paar hundert € mehr zahlen muss als für eine mit Singlecoils ^^
 
Naja, sie sind aufwendiger (v.a. die Schaltung bei der $$), aber das heißt nicht, dass sie für jeden bässer sind ;) Ich könnte mir auch sehr gut noch einen WW mit SC vorstellen (namentlich eigentlich nen SSII).

Und nun sag nicht, der ist nicht überzeugend, weil er nur SCs hat :D:D
 
^^ der ist nicht überzeugend weil ich ihn mir nich leisten kann :-D wenns nicht so wär hätt ich z.B. den Corvette$$ schon hier rumstehen
 
naja ich hab ihn mir jetzt geholt und bin etwas bescheiden mit meiner meinung.. ich find die saiten schlackern schon ein bißchen sehr! ):

zudem, was jetzt nicht am instrument liegt, ist der drehschalter für die tiefen kaputt und lässt sich weiter überdrehen und somit besteht die gefahr die kabel dort drinnen zu zerstören, ich werde ihn wohl zurückschicken und mir einen anderen E-Bass holen, was haltet ihr von dem hier:

PIPHONE THUNDERBIRD PRO-IV VSB
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_pro_iv_vsb.htm


//edit

naja da wäre ein neuer Thread wohl angebracht!
 
Also der B5-E ist schon noch im Katalog, allerdings ist laut meinem Händler, als ich meinen kaufte die Charge für dieses Jahr vergriffen, ich denke nächstes Jahr wird er wieder zu haben sein. Er ist ebenfalls noch im Katalog, bzw. auf www.espguitars.com zu sehen.

Ich hab als ich mir meinen damals gekauft habe auch überlegt: Ibanez (alle Serien), LTD, oder was weiss ich. Preisbereich um 500 Eier herum. Habe mich dann für den LTD B5-E entschieden, weil mein kleiner Gitarrenladen den gerade hatte und er mir gefallen hat. Der D-5 soll laut ihm eigentlich gleichwertig sein, nur dass er anstatt einen Ahornhals einen Mahagoniehals hat (die anderen kleineren holzfeinheiten lass ich mal aussen vor). Ich denke du machst definitv nichts falsch wenn du dir den kaufst, ich hab spaß mit meinem ;)
aber auch einen blick auf die anderen würde ich werfen.
 
hm, mein Händler sagte, er wird eingestellt. Bei meinem war nämlich die Elektronik kaputt und es schien nicht so einfach zu sein diese zu ersetzen.

P.S. ja, das ist das einzig negative an meinem B-5E. ESP hat es nicht hinbekommen die Elektronik zu reparieren bis mein Händler einfach eine aus einem anderen B-5E eingebaut hat.
 
Das Problem ist bei LTD allgemein der Fall, leider sogar unabhängig von Instrument und Herstellerland. Der B-5E kommt aus Vietnam, meine m103fm aus Korea, beide hatten/haben Probleme mit den Potis. Hat mein Händler aber bisher immer richten können.
 
btw. ich hab mir jetzt beim Thomann den ESP LTD D-5 geholt, hab ihn bekommen und musste feststellen dass nicht nur alle Saiten bei leichten anschlägen klirren (besonders natürlich die 5. saite) sondern auch noch der regler für die 2 Tonabnehmer kaputt war, also man konnte ihn einfach durchdrehen und wenn man dies tun würde, würde man die kabel innen drinnen abreisen! Hab ihn sofort wieder zurückgeschickt und hoffe dass das nur ein produktionsfehler war, also auch das mit den Saiten, man konnte keine saite schnell spielen ohne dass alles geklappert hat und geklirrt hat -.-
 
btw. ich hab mir jetzt beim Thomann den ESP LTD D-5 geholt, hab ihn bekommen und musste feststellen dass nicht nur alle Saiten bei leichten anschlägen klirren (besonders natürlich die 5. saite) sondern auch noch der regler für die 2 Tonabnehmer kaputt war, also man konnte ihn einfach durchdrehen und wenn man dies tun würde, würde man die kabel innen drinnen abreisen! Hab ihn sofort wieder zurückgeschickt und hoffe dass das nur ein produktionsfehler war, also auch das mit den Saiten, man konnte keine saite schnell spielen ohne dass alles geklappert hat und geklirrt hat -.-

hals/saitenlage richtig einstellen helfen übrigens gegen das schlackern und klappern... ;)
wenn du deinen bass direkt vom grosshändler kaufst, ist das nicht ungewöhnlich, dass da noch nix gemacht wurde.
wenn die saiten zuviel schlackern, mal dickere probieren?


ein kaputtes teil ist natürlich wirklich ärgerlich :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben