Lohnt sich ein Case für einen Combo

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute.

Ich bin am überlegen mir nen Case für meinen Bogner alchemist 112 zu kaufen,da ich Angst hab, das er schaden nimmt, weil ich ihn öfters mitnehme zur Probe usw.

Nur ich hab die Besorgnis, dass die Combo dann garnicht mehr handzuhaben ist. Er wiegt ja so schon an die 30 kg, mit Case sidn es dann fast 40 also sind Treppen dann garnichtmehr alleine zu machen.
Auch hätte ich für mein Zimmer auch kein Platz für das Case.

Was habt ihr für Erfahrungen

LG
 
Eigenschaft
 
Solange Du Deinen Amp selbst sorgfältig transportierst, brauchst Du kein Case.

Die empfindlichsten Teile beim Verladen sind immer die Potiknöpfe und -achsen. Einfach drauf achten, dass da nicht Gitarrenkoffer und andere kantige Sachen drangeschoben werden.
 
Ich hab inzwischen ALLE meine Amps und Boards in Cases. Zu ärgerlich wenn was passiert. Es gibt die Cases mit Rädern und ohne. Zum Transport sind die mit Räder natürlich praktischer. Und im Zimmer kann man den Amp ja oben drauf stellen. Im Raum und auf der Bühne eigentlich auch...:gruebel:;)
 
Ja ich hab den heute wider geschleppt...

Mit Case könnte ich ihn garnicht mehr durchs Treppenhaus tragen. Dann müsste ich das Case unten hinstellen und ihn dann von oben nach unten Tragen, dann in das Case räumen und bei der nächsten Treppe dann genauso...

Nein besser nicht. Wobei es wirklich sicherer wäre.
 
Ich hab mir ne klappbare Sackkarre gekauft, zwar kein case - aber auch superpraktisch :D

Mit case geht die natürlich auch....
 
Ja ich hab den heute wider geschleppt...

Mit Case könnte ich ihn garnicht mehr durchs Treppenhaus tragen. Dann müsste ich das Case unten hinstellen und ihn dann von oben nach unten Tragen, dann in das Case räumen und bei der nächsten Treppe dann genauso...

Nein besser nicht. Wobei es wirklich sicherer wäre.

Wenn Du den Amp selbst transportierst, ist doch schonmal sichergestellt, daß der Transport behutsam durchgeführt wird. Und das Case im Treppenhaus unten lassen und den Amp ohne Schutz hochtragen? :gruebel:

Wir haben für die Combos in unserer Band mit Schaumstoff gefütterte Schutzhüllen bestellt, die haben jeweils rund 30 € gekostet und wurden nach Maß angefertigt. Bis jetzt hat keiner unserer Amps auch nur einen Kratzer abbekommen...
 
das wäre auch ne Sympathische Sache, kannst du mal nen Link posten.

Krater Schutz würde eigentlich auch schon reichen. Da ich ja immer allein im Auto fahr, ist im Kofferaum nicht anderes was den Amp hart treffen könnte.
 
Hey fnhoch2!
Kann dich voll verstehen, was das Rauf- und Runterschleppen in Treppenhäusern angeht. Wohne in der 3. Etage und es ist sicher nen gutes Fitnesstraining den Amp regelmäßig zu verfrachten.
Aber gerade wenn du mit dem Amp schwer beladen bist, passiert es leicht mal kurz im engen Treppenhaus an einer Ecke hängen zubleiben... Und abgesehen vom finanziellen Schaden ärgerst du dich schwarz, wenn dein Amp erstmal 1-2 Wochen beim Techniker verbringt.

An nem Case hättest du (meistens) an den Seiten Bügelgriffe und könntest den Amp mit 2 Leuten zwischen euch durchs Treppenhaus tragen. Würde das von den Maßen her passen? Wie trägst du den Amp jetzt?

Falls es garnicht anders geht, kannst du immernoch auf die gute alte Sackkarre zurückgreifen. Inzwischen gibts auch spezielle Treppenkarren mir 6 oder mehr Rädern. Damit kannst du locker 50kg Treppauf und Treppab karren ;) Außerdem sind die Bewegungen weicher und dein geliebter Röhrencombo kriegt nicht bei jeder Stufe nen Kick in den Hintern.

Ciao Ray

PS:
Mein Mitbewohner ist Drummer und da er eben auch immer einiges zu schleppen hat, helfen wir uns da gegenseitig. :great:
Beim Proben sollte es eh ne Selbstverständlichkeit sein, gegenseitig anzupacken! Mit 2 Mann ist auch ein Amp im Case nur noch so schwer wie nen Kasten Bier (und da beschwert sich irgendwie keiner, wenn der voll und schwer ist :D)
 
das wäre auch ne Sympathische Sache, kannst du mal nen Link posten.

Jau, kann ich:

http://cgi.ebay.de/Schutzhuelle-f-ALLE-Combos-massgeschneidert-Marshall_W0QQitemZ360246041654QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item53e0565c36

Das läuft so ab:
Du langst bei Ibäh zu und wartest, bis er sich bei Dir meldet. Er schickt Dir 'ne Mail mit 'ner Zeichnung, Du mußt der Zeichnung entsprechend alle relevanten Maße auflisten inklusive Position der Auschnitte für Tragegriffe.

Das mailst Du ihm wieder, zusammen mit Deinen Sonderwünschen (Seitentasche für Kabel, Innenpolsterung mit Schaumstoff, was auch immer), bezahlst und er fertigt die Hülle dann innerhalb von ein paar Tagen an.

Der Preis bei Ibäh ist der Grundpreis für 'ne nackte, ungepolsterte Hülle ohne Extras. Schaumstoff, Seitentasche oder auch Größe, die über die angegebenen Maximalmaße hinausgehen, kosten (faire!) Aufpreise.

Endpreis rechnet er Dir vor Abwicklung aus. Du kannst ihn auch vorher anmailen, er antwortet meist innerhalb 2 Tagen.

Einziger Haken an der Sache: Er fertigt nach den Maßen, die Du ihm mitteilst. Wenn Du da nicht sorgfältig bist, läufst Du Gefahr, daß es nicht paßt. Das hat er dann nicht zu vertreten. Er fertigt akkurat nach Deinen Vorgaben.

Unsere Hüllen haben 100%ig gepaßt. ;)
 
Also erstmal ich wohn noch zu Hause und da sind die Treppenhäuser nicht so breit, und meine Eltern werden mich erschlagen, wenn ich mit ner Sackekarre in der Wohnung herumdüdel.

Im Moment trag ich ihn vor dem Körper und halt ihn an dem Griff fest der oben drauf ist. Danach kommt ne Plastikhülle drüber und ich leg ihn ins Auto. An der Probelocation angekommen, wieder rückwärts.

Das mit den hüllen klingt verdammt gut. Muss ich mir mal anschauen.
 
Jepp, für zuhause ist das sicher nix mit der Karre :rolleyes: und wenn die Hülle gut poltert, super passt und recht günstig vor kleineren Blessuren schützt :great: super! Wär cool, wenn du mal nen Foto reinstellst, falls du dich dafür entscheidest.
 
Wie schon gesagt, wenn du den Amp selber transportierst und nicht dauernd "on the road" bist, lohnt sich so ein Case meiner Meinung nach nicht. Eine gepolsterte Hülle ist natürlich trotzdem was feines;)
 
So, hab' mal ein paar Fotos gemacht:

cover1qv.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, verfügt die Hülle über eine gewisse Stabilität...

cover2jo.jpg

Die überstehenden Ränder der schwarzen Stoffunterlage am Tragegriff-Ausschnitt könnte man natürlich noch abschneiden. Kann man aber auch lassen. Mir persönlich isses völlig Würstchen - ich schau' mir die Hüllen nicht von innen an.

cover3v.jpg


cover4.jpg

Und hier noch im Einsatz.

Wenn die Dinger nicht reichen, um 'nen Amp unbeschadet die Treppe rauf- und runterzutragen und im Auto zu transportieren, dann weiß ich auch nicht... :(

Hat übrigens so, wie sie da zu sehen ist, 28,90 zzgl Porto gekostet.

Und jetzt Schluß hier mit der Quengelei, ich will Krimi gucken. :D

Wünsche Euch noch'n schönen Abend.
 
Das sieht doch mal verdammt gut, aus da werde ich zuschlagen un die gesparten 150 Euro kann man auch in andere Dinge investieren...

Besten Dank

Ich muss nur leider Aaufpreis bezahlen, der Bogner ist zu groß.
 
Das sieht doch mal verdammt gut, aus da werde ich zuschlagen un die gesparten 150 Euro kann man auch in andere Dinge investieren...

Besten Dank

Ich muss nur leider Aaufpreis bezahlen, der Bogner ist zu groß.

Hab' ich auch so geregelt. Für die gesparte Kohle eines nicht angeschafften Case' kriegt man jede Menge wichtiges anderes Gerödel.

Wenn Du "Übergröße" brauchst, hält sich das sicher auch in Grenzen. Nimm doch mal die Maße an Deinem Amp, schick ihm die über 'ne Ibäh-Auktion als "Frage zum Artikel", dann weißt Du ruckzuck, was da preislich auf Dich zukommt.

Wenn ich mir die Aufpreise für die Sonderwünsche anschaue (Seitentasche, Polster), glaube ich kaum, daß die Größe sonderlich viel Aufpreis verursachen wird.

Gib' mal Laut, was er als Aufpreis für "XL" verlangt. :rolleyes:
 
Würd ich auch so machen, ein Case kannst Du Dir immer noch holen wenn es sich häuft, dass angetrunkene Kumpels Dein Zeug durch die Gegend wuchten ... da ich nicht immer bei jedem Transport dabei bin (wir sind ne große Band, jeder muss mal ran), wars mir irgendwann lieber so :D
 
41 Euro mit Versand und Innenraumpolsterung , find ich sehr sehr fair.

Werde dann heute Abend die Bestellung abschicken, überleg noch ob mit Tasche oder nicht.
 
41 Euro mit Versand und Innenraumpolsterung , find ich sehr sehr fair.

Werde dann heute Abend die Bestellung abschicken, überleg noch ob mit Tasche oder nicht.

Brauchten wir nicht, unsere Comboamps sind hinten alle offen, da ist genug Platz für Kabel und Gedöns. :)
 
ja mei, ne tasche kost, wenn ich das richtig gesehn hab 5€ mehr... und wenn eine dran ist, stört sie wohl kaum, auch wenn sie gerade nicht gebraucht wird... imho stellt sich die frage nicht.
 
ja mei, ne tasche kost, wenn ich das richtig gesehn hab 5€ mehr... und wenn eine dran ist, stört sie wohl kaum, auch wenn sie gerade nicht gebraucht wird... imho stellt sich die frage nicht.

Nöh, so gesehen nicht, 5 € sind ja jetzt auch keine Hausnummer. Aber ich hab' bei solchen Anhängseln eben einerseits immer etwas Bauchweh, da dochmal was draus zu verlieren, und andererseits ist sie eh nicht groß genug, um alles reinzupacken, was zum Amp gehört: Netzkabel, Gitarrenkabel, Patchkabel, Fußschalter, ggfs Effekte. Und wenn in die Tasche (so groß ist die nämlich auch nicht) sowieso nicht mehr als ein Kabel reinpaßt, kann ich das auch noch mit hinten in den Amp reinpacken.

Aber was ich auf jeden Fall immer nehmen würde, ist auf jeden Fall die Polsterung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben