Lohnt sich ein extra Mic für Aufnahme?

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Das B1 ist sicherlich ein Preis-Leistungs-Kompromiss. Es hat definitiv seine kleinen Schwächen, die man aber nur durch größere Investitionen (wie z.B. je nach Geschmack das C1 oder teurere Mikros) umgehen kann. Es ist aber für das, was es liefert, einfach ungeschlagen im Preis.

Klar, man braucht so ein Mikro nicht andauernd. Aber ich nutze es auch für Vorproduktionen von Songs und auch mal (zwar leider selten) für Übungsaufnahmen. Je besser die Aufnahme-Möglichkeiten sind, die man hat, desto öfter wirst Du es nutzen und schätzen lernen. Wir produzieren inzwischen alle neuen Songs vor der richtigen Aufnahme vor und dafür ist es z.B. super geeignet.

LG
Elisa
 
so, ist schon ein bisschen her der letzte beitrag in diesem thread, aber ich wollte euch ja auch mal meine mittlerweile gemachten persönlichen erfahungen kund tun:

wir haben vor unserer aufnahme 3 mal meinen gesang aufgenommen. einmal mit dem beyerdynamic tgx-58 (für mich das bessere sm 58), dann mit dem Studio Projects B1 und dann noch mit einem Peavey PVM 48 (Kleinmembrankondenser)...

dann haben wird ie abgespielt und nur unser mischer wusste welches welches ist. ich fand das pvm am besten, die anderen beiden das b1...
wir haben also alle bis auf 2 songs mit dem b1 aufgenommen, was auch super funktionierte und echt gut klang, ABER: wir mussten dann die letzten beiden songs mit dem peavey aufnehmen, und im nachhinein beim mischen ist mir aufgefallen, dass ich dort quasi nichts am eq drehen muss, damit die stimme gut kommt, was halt beim b1 schon nen bisschen nötig war.

das tgx fiel übrigens als alternative fürs aufnehmen von vorneherein raus, es klang einfach ganz anders, wenn es auch nen super live mic ist.
 
die diskussion klignt ja recht interessant, meine band steht vor selbigen problem..

sollen wir einfach unsrebestehenden gesangsmikro fürs homerecording verwenden, oder soll ein günstiges "studio" mikro a la SP B1/C1 her?

die verlinkten seiten sind recht gut und man hört deutlih die unterschiede zwischen den mikros von niedrigen bis hin zu extrem teuern mikros - aber dasin alles nur studio mikros..

gibts auch wo einen vergleich von dynamischen und kondensator mikros?

würd mich stark interessieren, und sicher hier auch einige andere
 
Großmembrankondensatormikro heißt auf jeden Fall, dass Ihr den Gesang separat aufnehmen müsst! Vernünftige Einsteigermikros sind das Studio Projects B1 oder das MXL 2006.
 
das is mir schon klar mit seperator aufnahme (mehrspur´verfahren)
es geht mir heir nur um den direkten klanglichen vergleich zwischen einem dynamischen und einem kondensator mic in bezug auf gesangs-aufnahme im homerecording bereich!
und den würd ich gern ich selbst hören, bevor wir uns ein kondensator mic kaufen...
 
es geht mir heir nur um den direkten klanglichen vergleich zwischen einem dynamischen und einem kondensator mic in bezug auf gesangs-aufnahme im homerecording bereich!
und den würd ich gern ich selbst hören, bevor wir uns ein kondensator mic kaufen...

Zwar kenne ich jetzt keine Seite mit einem solchen Vergleich, aber du könntest ja einfach ein dir angenehmes Kondensatormic bestellen und direkt vergleichen - bei Nichtgefallen dann eben retour. Ich habe allerdings einen sehr deutlichen Unterschied hören können, ich denke, dass das auch auf die meisten zutrifft. Der Unterschied dynamisch, kondenser klingt ein bisschen wie ein weggezogener vorhang oder so :)

Ich besitze übrigens mittlerweile das Groove Tubes Convertible, ein Kleinmembrankondensatormic. Das finde ich (für den Preis) echt super, und es ist auch prima geeignet um andere Sachen abzunehmen (Gitarrenamp, Snare, OH).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben