Lohnt sich ein Maxon OD808?

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute,

ich habe mich so eben über Settings bekannterer Künstler informiert und mir ist aufgefallen, dass eine meiner Lieblingsbands das Maxon OD808 Pedal nutzt.

Ich habe keine Erfahrung mit Overdrive Pedalen und mich würde es rein interessenhalber mal interessieren, ob es sich lohnt, ein solches Pedal zu ergattern?

Mein Setup:

Peavey Valveking Top
Harley Benton Celestion V30 Box (2x12")
Ibanez RGR321 mit SH-6

Ich weiß, dass es kein High-End ist, allerdings bin ich mit dem Sound "relativ" zufrieden, jedoch immer auf der Suche nach einem besseren Sound! :) Etwas mehr Brachialität würde ich gerne haben und frage mich, ob sich das Pedal insofern etablieren könnte.

Habe leider so nicht die Möglichkeit, in einen Musikladen zu gehen und das anzutesten.

Vielleicht hat ja jemand Tipps!

Grüße

PS.: Hier die Textstelle, durch die ich auf das Teil aufmerksam geworden bin:

"saw these guys in concert tonight, and they were awesome. One of the guitarists uses a Dual Recto Rackmount, along with a BBE sonic Maximizer rackmount and an Maxon OD808 in his pedalboard.....sounded absolutely BRUTAL. Played an ESP/LTD Eclipse II w/EMG's through that setup into a Mesa Stiletto cab (Recto Trad.) I got pics of his rig on my phone, i'll upload them on here soon. Great show, crazy crowd.......if you like heavy music, they're a great band to go see."

Die Rede ist übrigens von Parkway Drive. UNd ganz klar: Ich möchte nicht deren Sound imitieren! Ist mir klar, dass das mit meinem Equipment nicht geht ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne deinen Amp und auch die Band nicht, aber grundsätzlich sind Tubescreamer und deren Clones sehr gut geeignet, einen Amp anzublasen. Der Sound zerrt, bzw. zerrt mehr und bekommt eine andere Klangfarbe. Ob der Maxon der richtige ist oder einer der unzähligen Tubescreamerclones mußt du wohl selbst herausfinden. Eine schöne Seite für den Überblick ist diese hier: Guitartest

Viel Spaß beim Schmökern
Dietmar
 
Anzublasen bedeutet zu boosten? Also prinzipiell reicht die Gain-Reserve locker aus, habe Gain lediglich auf 12 - 1 Uhr gedreht.

Macht in diesem Fall überhaupt Sinn, den Treter davorzuschalten?
 
Naja, er boostet nicht nur, er "räumt" auch auf, sprich er beschneidet die Bässe ein wenig und gibt dem Sound mehr Punch (Durch die Mittenanhebung).
 
Könnte ich diesen Effekt nicht auch erhalten, indem ich die Bässe zurückdrehe und Mitten anhebe? :)

Sorry, wenn ich so unwissend frage. Ich spiele zwar schon sehr lange Gitarre (Hardcore/Metal/etc.), aber habe mich nie wirklich mit Overdrive beschäftigt. Ich habe nun zwar viel drüber gelesen und Youtube Vids geschaut, aber so unglaublich schlau wird man daraus auch nicht finde ich.
 
Probier es einfach aus!
Ich hab nen Maxon vor meinem Bogner Überschall und der hat mehr Gain als der VK ;-).
Das Ding räumt den Bassbereich etwas auf, boostet die Vorstufe etwas und sorgt dafür das Squealies besser quietschen;).
Ich sag mal so, für Metalcore ist das Teil imho unverzichtbar.
 
Alles klar, ist für euch wahrscheinlich auch schwer zu erklären, was genau mir dieser Amp bringen würde.
Wenn ich also richtig Saft haben will, dann benötige ich nen vernünftigen Overdrive vor meinem Amp im Gain Channel, oder wie muss ich das verstehen?! :)

Und warum für Metalcore unverzichtbar? Wegen der Transparenz oder wegen dem zusätzlichen Gain? (Den ich im Prinzip ja nicht brauche)
 
Naja, es ist so, dass der Maxon andere Frequenzbereiche anhebt bzw. absenkt, als dein VK. Es gibt ja mehr als nur 3 Frequenzen und gerade dafür ist der Maxon da, um das anzublasen, was die meisten Amps werkmäßig nicht anblasen können/sollen. ;)
 
Hatte den OD808 auch, allerdings für normale Rocksachen, als Solosound. Zerrt selbst wenig (Tubescreamer halt), fügt aber seinen eigenen Charakter hinzu. Geschmackssache. Bassbeschneidung kann man als "Aufräumen" verstehen, für Rhythmussounds ist es aber zu mittig.
Wenn Du den Tubescreamersound nicht kennst, würde ich ihn nicht blind kaufen.

Ist aber ein tolles Pedal.
 
Hm. Nen gebrauchten TS-9 findet man aber auch zur Zeit immer mal um die 70 Euro bei eBay. Wäre vielleicht auch ne Variante.
 
Jetzt formt sich so langsam ein Bild in meinem Kopf. Besonders das mit den anderen Frequenzen hat mir geholfen.

Also würde es sich durchaus anbieten, vor meinen Amp einen Tubescreamer zu packen, damit da noch n bisschen mehr Saft in den Sound kommt? (Ich stehe auf den typischen Metal / Metalcore / Hardcore Gitarrensound ... also am liebsten volles Brett auf die 12! :) )

Mit nicht blind kaufen wird schwer. Hier in der Gegend ist leider kein Musikgeschäft,indem ich mal testen könnte. Vorallem nicht mit meinem Setup.

Also der Tubescreamer selbst zerrt nicht stark?? Er verändert einfach nur den Klangcharakter und ist passend für harte Bretter??

Würde sich ein gebrauchter TS-9 eher anbieten als der genannte Maxon OD-808?

Vielen Dank schonmal, ich bin schlauer geworden.
 
Guten Morgen,

habe folgendes entdeckt:

Ibanez Tube Screamer TS-9 Made in Japan

Made in Japan aus 1996.

In sehr gutem zustand.

Chipset JRC4558D, das beste !




Wie viel würdet ihr für das Teil ausgeben?

Grüße
 
Ich habe gerade etwas gelesen, von wegen ein Tubescreamer macht ebenfalls Sinn, wenn man einen Röhrenamp in niederen Lautstärken fährt.

Im Proberaum habe ich kein Problem, mein Amp ist recht gut aufgerissen und klingt daher auch klasse.

Live ist oft das Problem, dass das Teil abgenommen wird, ich den Master Volume auf 1 von 10 stehen habe und dementsprechend ziemliche Soundeinbußen sind :D

Würde ein Tubescreamer dem Abhilfe schaffen und den Röhrenamp auch bei niederen Lautstärken zum brüllen bringen?
 
Ich habe gerade etwas gelesen, von wegen ein Tubescreamer macht ebenfalls Sinn, wenn man einen Röhrenamp in niederen Lautstärken fährt.

Im Proberaum habe ich kein Problem, mein Amp ist recht gut aufgerissen und klingt daher auch klasse.

Live ist oft das Problem, dass das Teil abgenommen wird, ich den Master Volume auf 1 von 10 stehen habe und dementsprechend ziemliche Soundeinbußen sind :D

Würde ein Tubescreamer dem Abhilfe schaffen und den Röhrenamp auch bei niederen Lautstärken zum brüllen bringen?

Nein

Grüße
Dietmar
 
Aber dem würde ein Power Attenuator Abhife schaffe. Den hängst du zwischen Top und Box und kannst somit die Leistung die bei der Box ankommt, also die Lautstärke reduzieren. Der Amp kann aber trotzdem brüllen und in die Röhrensättigung fahren.

Grüße. :)
 
Hey,

über eine solche Komponente habe ich mich ebenfalls informiert, ist mir allerdings zu teuer. Wäre ja gut gewesen, wenn der TS das ebenfalls gebracht hätte. Wenn nicht, dann nicht! :)

Kann evtl. noch einer ein Statement zu dem Made In Japan TS-9 sagen? Welcher Preis wäre angemessen?
 
Hi,

in deinem Anfangspost schreibst du u. a. auch, dass der Kerl einen BBE Sonic Maximizer verwendet. Ich würde mich mal ganz weit aus'm Fenster lehnen und behaupten, dass der eher für den "brutal sound" verantwortlich ist. Je nach Einstellung kannst du damit den Sound in Richtung tight und heavy mehr verbiegen, als du es mit irgend einem mittigen TS könntest. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass der TS sehr wohl sein Schärflein zum Sound beiträgt. Der BBE hat in der einfachen Variante ein ziemliches Mittenloch, was der Herr vielleicht mit einem TS am Anfang der Kette wieder ein bisschen ausbalanciert. Bei deinem Setup kann ich aber dennoch sagen, dass dir ein BBE mehr bringen wird für weniger Geld, als jetzt 200Ocken für einen gebrauchten TS auszugeben.

Gruß
Helge
 
Ich würde mich mal ganz weit aus'm Fenster lehnen und behaupten, dass der eher für den "brutal sound" verantwortlich ist.

Jupp, +1 :)

Und zusätzlich mit einem Zerrer wie dem Screamer macht das schon Sinn, da passt der Mittenanteil des Tubescreamers sehr gut. Wichtig ist aber auch folgendes: Brutal klingt nur wer brutal spielt ;)
 
Erstmal vielen Dank für das Interesse und die Mühe, mir zu antworten!

Es ist wirklich beachtlich, wie viel Technik eigentlich hinter der E-Gitarre steckt - das wird mir fast schon wieder zu viel! :)
Bisher bin ich immer so gefahren, dass ich meinen Amp da stehen habe, direkt rein mit der Klampfe und los gehts, daher sind mir diverse Effekte und technische Komponenten erstmal Suspekt.

Mit einem Bodentreter a la TS kann ich gerade noch so etwas anfangen - aber dieser BBE Sonic Maximizer übersteigt erstmal meine Vorstellungskraft.

Das ist ein 19" Klangaufwerter, der einen Loudness Effekt ins Signal haut? Wie genau verändert sich dadurch mein Verstärkersound?? Wird das Ding einfach direkter, druckvoller bzw. wie muss ich mir das in Frequenzen vorstellen?
Kann ich als Metal/Hardcore Klampfer auf eine solche Komponente verzichten, oder wäre es sinnvoll, sich damit zu befassen? :)

Vorallem kostet das Schmuckstück auch schlappe 265€! ;)

Viele Grüße
 
Das ist ein 19" Klangaufwerter

Quark, wir reden vom Bodentreter...kostet neu, pff, 100? So in dem Dreh, damit bekommst du eine bunte Mischung aus verschiedenen Effekten her. Stell es dir vor wie ein Klangauffrischer, er verleiht Transparenz, Klarheit und Offenheit im Vergleich zu vorher. Gut einzusetzen um auch die letzte Decke vom Amp zu prügeln. Probier doch mal Folgendes: Bestell bei Thomann beide (je nach Kohle abwechselnd oder gleichzeitig) und schau was dir mehr bringt. Dir persönlich lege ich aber eher den BBE ans Herz und für 40 Euro oder so einen Digitech Bad Monkey, der könnte in der Kombination deinen Traum wahr machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben