Lohnt sich ein Vintage 30 Speaker

  • Ersteller cars0815
  • Erstellt am
C
cars0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.

Ich würde mal gerne wissen,ob sich der Kauf eines Celestion Vintage 30 Speaker für meinen Marshall Valvestate 80 Modell 8080 wirklich lohnt,und ob der unterschied wirklich so krass gegen den G12T ist,der da drin werkelt.:confused:


Würde mich freuen wenn da einige mir Ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Ach ja,taugen die Speaker vom Bunthaus für rund 100.- Euro,denn bei Marshall selber kostet der weit über 300.-Euro. Soll andere Parameter-Werte?! haben gegen die von Celestion selber angebotenen!!!:gruebel:



Danke
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der 8080 ist ein mittelmäßiger Amp. Mit einem besseren Speaker kannst du den sicher etwas aufwerten, aber dadurch wird er keine amtliche Vollröhre. Ich schätze, du bist ein Rocker und Metaller, denn da gilt der V30 wegen seiner punchigen Basswiedergabe als Spitze. Für ältere Rocksounds sollen Greenbacks besser geeignet sein. Einen sooo krassen Unterschied macht's aber IMHO nicht; der Amp bleibt, was er ist, und auch der G12T ist kein Schrott.

Ich hab mal meinen Behringer AC112 Vintager (ist auch'n Hybrid) mit 'nem überzähligen V30 bestückt - vorher war'n Jensen drin. Das hat zwar soundmäßig schon ein bisschen was gebracht, aber wenn ich den Speaker für 100 Euro hätte kaufen müssen, hätte sich's IMHO nicht gelohnt. Dann hätt ich's lieber für'n neuen Amp angespart - oder für 'ne externe 2x12 V30- Box. Die gibt's schon ab 200 Euro, und das "Harley Benton"- Schild kann man abmachen, wen's einen stört.

Alex
 
Testen!
Meinen DSL401 hat der V30 extrem aufgewertet! Vorher war der olle "Goldback" (wasn Schrott) drinne...
Mit meinem jetzigen Brunetti Maranello war der V30 nicht so toll, da passt der von Haus aus verbaute Jensen besser...probieren geht über studieren!

Grüße
Andy
 
Hatte früher mal einen Peavey Bandit und hab da auch einen V30 eingesetzt und ich fand, dass der Speakertausch sich bei dieser Transenkiste enorm gelohnt hat! Viel rockiger!
 
Ich denke es kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Ich habe einen Valvestate 8080 und hab auch über dessen Box meinen JCM 900 SL-X gespielt. Ich hab mir vorletzen Monat noch nen Blackstar HT-5 gekauft und den auch über die 8080 Box gespielt, bis meine Harley Benton 2x12 mit den V30 Speakern drin da war. Der Blackstar klingt über die HB Box wesentlich besser, jedoch der SL-X gefällt mir über den GT-12 einfach besser, obwohl ich immer gelesen habe der V30 währe ideal für Metal.
 
Sehe ich auch so - es ist einfach irgendwo Geschmackssacche.

Speaker können den Sound schon maßgeblich beeinflussen und verbessern (oder verschlechtern), hängen aber auch immer stark vom verwendeten Amp und den persönlichen Vorlieben ab.

Der V30 ist ganz allgemein nen sehr beliebter Speaker für Brett und härtere Sounds. Wäre auf jeden Fall mal das Ausprobieren wert. Der G12T-75 ist denke ich nen guter Allrounder, vielleicht etwas schwammig. Im Vergleich G12T-75 vs. V30 würde ich den V30 für Brett bevorzugen, den G12T wiederum für Clean + leichten Crunch. Aber das ist auch nur mein persönliches Soundempfinden. Ich persönlich habe erst kürzlich Greenbacks für mich entdeckt, die ich von Clean bis zum Hard-Rock Brett (Metal spiele ich nicht) sehr fein finde.

Ich denke mal in puncto Speaker geht Probieren einfach über Studieren. Lohnen kann sich ein Tausch durchaus.
 
Vielleicht sind diese Videos eine gewisse Enscheidungshilfe?

Video 1
Video 2

Ich mag übrigens meinen Vintage 30 nicht mehr (Zu harsch bzw. kratzig und keine schönen und runden Cleansounds). Bei der Suche nach Ersatz bin ich auf diese Videos gestoßen, und ich finde es dramatisch, wie Speaker den Sound beinflussen können - vor allem negativ! ;)
 
Da würde ich wohl eher empfehlen, erst mal mit einer externen V30-Box (idealerweise 1x12" offen, falls sich so etwas auftreiben lässt) zu testen, etwa in nem Laden oder bei nem Musikerboardler zuhause (ich hab leider keinen Screamer mehr, sonst hättest' bei mir vorbei kommen können)... falls das schon mal klanglich in die erwünschte Richtung geht, kann man über nen Tausch nachdenken.

-edit- Ich sehe gerade, dass Du wegen dem V30 in ner offenen Box, falls Du aus NRW kommst, Köttel fragen könntest - sein Mitgitarrist Dirk (oder er selbst? :p) hat nämlich meinen Screamer damals gekauft :D
 
Der Thread ist zwei Jahre alt. :D

Alex
 
Autsch. Zumindest war ich nicht der erste Totengräber :D
 
Das kommt davon, wenn man in eigener Sache nach "vintage 30" sucht und nicht auf das Datum achtet... sorry! :redface:
 
Habe in meinem DSL401 auch einen V30 drinnen, also mir sagt er mehr zu als der Originale DSL-401-Speaker :) aber wie oben schon geschrieben: testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben