Marshall Gehäuse von 4x12 in 2x12 umbauen

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Hallo zusammen, ich würde gerne meine alte denoch sehr gut erhaltene 4x12" 8412 mit celestion g12L 35 umbauen.

Ich würde mir ganz gerne eine 2x12 box daraus bauen und wollte sie mir mit celestion vintage 30 bestücken. Die Box ist wie gesagt sehr gut erhalten und ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu schade ist. Ich habe sie schon versucht zu verkaufen, doch niemand scheint sich dafür zu interessieren.

Ein gutes 2x12 gehäuse kostet zwischen 80 und 150 euro, + den speakern übersteigt das leider meine Finanzen.

Meine fragen sind halt, lohnt sich das, klanglich(volumen,größe) tipps beim umbau.?

LG
 
Eigenschaft
 
.. hatte einmal einen Music Man RD50 Top dazu hatte ich mr eus einer 4x12" eine 2x12" Marshall Box gezimmert, indem ich mit einem Kasten Bier zum Schreiner meines Vertrauens gegangen bin. Der hat dann Laustprecherfront und Rückwand heraugebaut und aus der Mitte des Boxenrahmens ganz sauber einen Streifen herausgeschnitten, und die beiden Hälften sauberst wieder zusammengeleimt, so daß die halbierte Lautsprecherfront und halbierte Rückwand wieder hineinpasste. Bespannung wieder drauf un Marshall Logo et voilà eine astrein transportable 2x12" Marshall Box in RD50 Breite. Die Naht hat man kaum gesehen und das sah nicht nur gut aus sondern klang auch astrein. Würde ich jederzeit wieder so machen, wenn ich denn wieder einen RD50 spielen sollte. Eine 4x12" werde ich ganz sicher nie wieder schleppen. Aber jetzt bin ich ja Combofan :)...
 
Hm,ich hatte überlegt ein Unteres Stück ab zu schneiden/sägen so das die box die Optimale Größe hat. Dann wollte vom abgeschnittenden stück den boden wieder anleimen/schrauben ..hm
 
So oder so musst du dir doch 2 V30 kaufen, oder? Dann nimm doch von vornherein die Harley Benton G212V - das kostet dasselbe als wenn du dir 2 einzelne V30 holst - und die Bastlerei kannst du dir sparen, wenn nicht sogar das intakte Marshall-Cab weiterverkaufen...

Preislich attraktive 2x12er-Cabs gibts auch bei Tubetown
 
Naja unter preislich attraktiv stelle ich mir auch ein Gehäuse vor das bei max 100liegt, das alles da ist mega überteuert.

trotzdem danke
 
;) dann solltest du aber nochmal genauer schauen.

Ganz im Ernst - deine jetzige Box ist nach der Umbauaktion kein Pfifferling mehr wert und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist kannst du erst feststellen wenn's zu spät ist. Nachdem 2 V30 genausoviel kosten wie die HB G212V kannst du gleich die Box neu kaufen - und wenn sie dir nicht zusagt hast du sogar noch die Möglichkeit, sie zurückzugeben.

my2c
 
Aber bei Tubetown, fand ich nur die nackten Gehäuse für unter 100. Aber fertige nicht ..ja ich werde diese schrottige sperrholz box kaufen:(

Danke für die antworten.
 
Warte doch mal.... nicht immer so hektisch um' Ecktisch ;)


Nimm doch aus deiner 412er 2 Speaker raus. Jeweils einen oben und einen unten. Wenn dir der Sound dann noch zusagt, könntest du im Prinzip eine 412er von den Maßen her so lassen und sie nur mit 2 Speakern betreiben. Dann ist das Ding zwar immer noch recht groß, aber wesentlich leichter.
 
... wollte ich auch grad vorschlagen. Warum nicht erstmal zwei Speaker rausnehmen, ist leiser und leichter, allerdings weiß ich nicht so recht ob man die leeren Öffnungen abdecken muß ... aber das ist mit etwas Restholz vom Baumarkt ja kein Problem.
Ich persönlich würde aber erstmal ein Leergehäuse kaufen, in der passenden Preislage, und dann zwei der bereits vorhandenen Speaker einbauen. Später kann man immer einen V30 nachrüsten, oder zwei.
Die 4mal12er zu zersägen erscheint mir etwas vorschnell - wenns gut gemacht ist seh ich da keine Probleme, aber dazu müßte man etwas von der Materie verstehen - soll ja auch was abkönnen...
Da kann man ja fast selber ne 2mal12 bauen, bei dem Aufwand...
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe so eine mojo box gefunden, schwarz 2x12 die werde ich wohl nehmen. Mir gehts ja schon um den anderen Sound einer 212 und dem etwas leichteren Transport.

Falls jemand eine 412 box sucht :p ich hab eine haha.
LG

Und danke für die netten Antworten
 
Hallo Zusammen,

ich plane eine 4x12 Mono Marshall Box umzubauen und sie quasi als zwei völlig unabhängige 2x12 Boxen in einem Gehäuse zu betreiben. Sollte mit meinem Laienverständnis doch eigentlich funktionieren, oder nicht?! Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen hierzu, im Hinblick auf Sound, Aufwand, Abnehmerei? Die Box soll dann von 2 Verstärkern (1x clean, 1x verzerrt) angesteuert werden. Stereo-Setup wird nicht betrieben. Dient einfach nur dem Minderaufwand an Schlepperei. Hab über die Suche leider nix gefunden, könnte mir aber denken, dass das Thema nicht allzu "neu" ist.

Danke auf jeden fall jetzt schon mal für eure Posts! :D

Gruß
Mintlet
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du vorhast.
Willst du die 4x12 in zwei komplett getrennte 2x12 aufteilen (sprich zersägen und wieder Außenwände anleimen) oder willst du in der 4x12 mittig eine Trennwand einziehen um zwei Kammern zu erhalten?

Ich denke das meinst du nicht, oder? Denn das wäre ein ordentlicher Aufwand und das klangliche Ergebnis fraglich. Die Box aber einfach auf Stereo umzuverdrahten ist ganz schnell gemacht, noch kurz eine Stereobuchse hinten ranmontiert und fertig. Das ist ein echt minimaler Aufwand.

Wie das dann klingt, wenn jeweils nur zwei Lautsprecher zur Zeit an sind, das Gehäuse aber für 4 dimensioniert sid, kann ich dir nicht sagen. Klar gibt es oversized Boxen, aber zwei Lautsprecher in einem 4x12 Gehäuse zu nutzen, ist schon sehr oversized.

Aber probiere es doch einfach aus, kann man ja ganz leicht wieder rückgängig machen.
 
...also erstmal danke für die prompte Antwort.

Ich hatte eigentlich schon Letzteres vor, eben um dem oversized "Problem" zu entgehen. So das jedes Speakerpaar schön getrennt in der 4x12 Box sitzt, ich dann meine 2 Topteile draufpacke und getrennt anschließe. Das Trennen der 4x12 mit einem Brett könnte man ja horizontal oder vertikal einbauen. Da ich eine schräge Box habe ist allerdings das vertikale wohl etwas tricky. Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und ein paar Fotos vom Innenleben parat.

Gibt es bei der Verkabelung vom Innenleben etwas zu beachten um Brummen oder Ähnliches zu vermeiden? Welche Stereobuchse könnt ihr empfehlen oder sind hier keine nennenswerten Unterschiede?

Thanks again!
Mintlet
 
Wenn du die Box horizontal aufteilen willst, haben die beiden Lautsprecher obern aber ein deutlich kleineres Volumen im Gehäuse als die unteren Zwei, was natürlich auch anders klingen wird.

Ganz trennen wirst du die beiden Kammern auch nicht können, da ja die Kabel irgendwo durch die Trennwand geführt werden müssten, die Anschlussbuchse sitzt meines Wissens nach nicht ganz mittig.

Wenn, dann würde ich die Box vertikal trennen, auch wenn es mehr Arbeit ist, aber nur so können beide Seiten auch gleich klingen. Ob sie gut klinge, kann aber nur ein test zeigen, ich denke, eine mittig geteilte 4x12 wird nicht das gleiche Volumen pro Kammer haben als zwei normale 2x12er.
 
Ja, da haste schon recht. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll, weil ja die vertikale Geschichte schon etwas mehr an schreinerlichem Geschick erfordert. Ich hoffe halt, dass irgend jemand hier so etwas schon mal gemacht hat und dann ein bisserl aus'm Nähkästchen plaudert.
 
Und den hast du soeben gefunden :great:
Ich habe meine Marshall VS412 Box in eine Vintage 30 2x12 umgebaut.
Aus dem Baumarkt habe ich mir 2 Platten zuschneiden lassen und diese vertikal eingesetzt.
Also eine Platte oben rechts und eine unten links. Als Holz habe ich Birkenspeerholz genommen und das kostet
in 18mm breite ein paar Euro im Baumarkt.
Die beiden Vintage 30 (je 16 Ohm) habe ich in parallel angeklemmt und habe so wieder 8 Ohm.
Der Klang hat sich gewaltig verändert und zwar zum positiven.
Celestion G12L-35 klingen bei geringen Lautstärken gut, haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad.
Alles in allem, würde ich sagen hat sich der Umbau gelohnt.

Die Vintage 30 habe ich günstig bekommen weil mein Mitmusikant seine Engl Box aufgeschraubt hat,
und nachdem er gesehen hatte das es China V30 waren wurden diese gegen Englische ausgetauscht.

cu
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
na das ist doch schon mal super, vielen DANK für die Info. Wobei mir allerdings net ganz klar ist wie du die Platten montiert hast (oben rechts und unten links?) :gruebel: .Etwa schräg, oder wie?! Steh grad eh bissl auf'm schlauch. Zufällig Pics?

Gruß
 
Ganz einfache Kiste ;)
Die Platten 30x30 und 18 breit an 4 Ecken vorbohren und dann
XO
OX

verschrauben ...
Den Abstandsklotz zur Rückwand um 18mm kürzen und fertig.

cu
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben