Lohnt sich eine Customgitarre mit wenig Spielerfahrung?

Ettin schrieb:
Nunja ich hab das mal aufgeschrieben, was ich für wichtig halte:

OK, lass dir ne Custom bauen :D

Ist schon sehr speziell.

Ich würde mir sowas aber eher für später aufheben. In deinem Alter ändern sich Geschmäcker schnell. Ausserdem wird das sehr teuer, wenn das wirklich top werden soll.


Ne 199 Euro BC Rich-Poserklampfe kann man verschmerzen, wenn man sie mit 20 nicht mehr mag. Ne 2000 Euro Custom wäre ärgerlich. Ok, kann man verkaufen, aber trotzdem...

Wenn man mit 15 oder 16 ne optisch extreme Custom für viel Geld bauen lässt, würde ich mir das zumindest sehr gut überlegen.

Wenn du für den Augenblick lebst, das Geld hast, und denkst, dass es das JETZT wert ist, dann spricht aber auch nix dagegen.
 
Fannon schrieb:
Ich mein solange du nicht auf den Professionellen Bereich rauswillst.. aber gibt Leute die jahrelang auf der Bühne mit 600 Euro Gitarren stehen.. und das geht genauso..
Das ist ein Punkt der immer erwähnt wird aber überhaupt keinen Sinn macht.

Für einen Berufsmusiker muss sich eine solche Investition wirtschaftlich gesehen irgendwie rechnen. Soll heißen: Wenn ich mit dem Gitarre spielen meine Brötchen verdiene - mich damit aber kaum über Wasser halten kann - ist es finanziell nicht möglich auf teuren Gitarren&Amps zu spielen.

Zudem spielen für professionelle Livemusiker noch andere Faktoren eine wichtige Rolle:
# Transportschäden
# "Live" - Abnutzungserscheinungen
# Diebstahl
# etc.

Sobald sich Berufsmusiker über diese Dinge keine Gedanken mehr machen müssen sieht man sie in aller Regel auch mit hochwertigem Equipment auf der Bühne und nicht mit einer Minimalausstattung.


Als Hobbymusiker muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich verdiene mein Geld anderweitig und hab ein bestimmtes Geldvolumen das ich für mein Hobby einsetzen kann.
Wenn also genügend Geld vorhanden ist kann man sich entsprechendes Equipment leisten, vorausgesetzt es ist einem das Geld wert.
So kommt es auch, dass sehr viele Hobbygitarristen teure Gitarren/Amps/Effekte haben ohne sie voll ausnützen zu können/müssen.

Übertragen wir das mal auf eine andere Szene:
Wenn man auf der Autobahn fährt sieht man pausenlos tiefergelegte 3er BMWs mit breiten Räder und teuren Felgen. Brauchen tut man das nicht um von a nach b zu kommen, professionelle Autofahrer sind das auch nicht ABER es ist ihnen das Geld wert für ihr Hobby (in diesem Fall Auto Tuning) viel Geld auszugeben.

So wird es 99% der Forumsmitglieder gehen. Irgendwo hat jeder einen Tick und für diesen Tick ist man bereit mehr Geld als nötig auszugeben. Das ist nicht schlimm, die Kunst liegt nur darin den Tick anderer zu respektieren (und vielleicht auf den eigenen zu übertragen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben