Loop—Switch mit ABY Schaltung?

H
hanksguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
05.05.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Loop–Switches...im speziellen dem
Mooer L6
Harley Benton fxl8
Moen gec8
Hotone Patch commander

Da ich keine Lust mehr habe auf meinem Board zu tanzen, möchte ich mir einen Loop—Switch zulegen. Bisher nutze ich bei meinem VOX AC 30 einen einfachen ABY Schalter, um für die Sololautstärke beide Eingänge anzusteuern. Ist das bei den o.g. Exemplare durch ne geschickte Verkabelung möglich?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die Looper alleine können das nicht.
Du könntest aber deinen ABY-Schalter in eine Loop legen und immer auf “Y“ schalten. Output A des ABY geht an den Loop Return und somit an den Output des Loopers und den ersten Kanal des Vox. Output B geht direkt an den zweiten Kanal.
 
hab mich vertan, hier stand quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal...ich dachte, ich könnte mir die ABY Box sparen, weil ja die Looper ne Kanalumschaltung an Board haben

Aber noch kurz zum Verständnis: vom Ausgang des Loopers gehe ich ganz normal in den ersten Input des Amps, oder?
 
Ja, genau.
ich dachte, ich könnte mir die ABY Box sparen, weil ja die Looper ne Kanalumschaltung an Board haben
Für Amps mit nur einem Input passt das, für getrennte Inputs pro Kanal brauchst du einen Splitter.
 
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hanksguitar :
Okay, danke erstmal...ich dachte, ich könnte mir die ABY Box sparen, weil ja die Looper ne Kanalumschaltung an Board haben

Aber noch kurz zum Verständnis: vom Ausgang des Loopers gehe ich ganz normal in den ersten Input des Amps, oder?

Zum weiteren Verständnis:
Die "Kanalumschaltung" haben die Looper auch an Board, aber die ersetzen praktisch den Footswitch eines Amps. Damit kannst du bei deinem AC30 Reverb und Tremolo an- und ausschalten.

Die AB-Y Box als solches könntest du dir auch sparen, wenn du in den letzten Loop des Loopers ein Y-Kabel als Splitter nimmst. Ist aber auch nicht wirklich viel praktischer.
 
Das Harley Benton Teil ist gut und kann ich in dem Preissegment empfehlen. Was heißt Sololautstärke boosten? Leg dir doch einen Booster zu und bau den in deine Signalkette ein.
 
Wenn du für den zweiten Kanal nicht zwingend die Effekte benötigst kannst du das mit dem FXL8 Pro mittels eines kleinen Tricks machen: Statt den Tuner Out an den Tuner zu stöpseln kannst du von dort auch ein Kabel direkt an den zweiten Eingang des Amps legen. Mit einmaligem Druck auf die "Mute" Taste schaltest du dann den Tuner Out scharf und du hast auf beiden Eingängen ein Signal, mit nochmaligem Druck auf "Mute" dann nur noch den zweiten Eingang (den vom Tuner Out) und mit dem nächsten dann wieder nur den ersten Kanal der auch in die Effekte geht. Alternativ könnte man auch z.B. den


in den z.B. letzten Loop des FXL8 legen, von dort ein Kabel zurück in den FXL8 und ein Kabel in 2. Eingang deines Amps. Dann müsstest du eigentlich per FXL8 das Zuschalten des 2. Eingangs in den Presets programmieren können (Wenn da jetzt auf die Schnelle nicht einen horrenden Denkfehler mache).

Zusatz:
Bzw. Eventuell geht das sogar einfach nur mit so einem Kabel in einem der Loops:


Cordial CFY 0,3 PGG


Klinke in FXL8, den einen Ausgang zum 2. Amp Eingang und den anderen per Patchkabel wieder in den FXL8.

Und nach einer Runde begeistertem Schreiben sehe ich gerade, dass @Benson das weiter oben auch bereits geschrieben hat. Finde allerdings schon, dass das relativ praktisch ist, da du ja sowohl Effekte als auch Boost in einem Preset speichern und mit nur einem Fußtritt abrufen kannst.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt den Tuner Out an den Tuner zu stöpseln kannst du von dort auch ein Kabel direkt an den zweiten Eingang des Amps legen. Mit einmaligem Druck auf die "Mute" Taste schaltest du dann den Tuner Out scharf und du hast auf beiden Eingängen ein Signal, mit nochmaligem Druck auf "Mute" dann nur noch den zweiten Eingang (den vom Tuner Out) und mit dem nächsten dann wieder nur den ersten Kanal der auch in die Effekte geht.
Das ist ein raffinierter Gedanke, aber leider liegt
der Tuner Out am Beginn der Effektkette. Damit wären auf einem der Kanäle die Effekte nicht zu hören. Wer weiß, vielleicht klingt das ja sogar gut. Allerdings wären das ja nicht mit einem Tritt auf den Presetschalter getan und wir hätten wieder Stepptanz für Fortgeschrittene mit kurzem Mute zwischen dem superschnellen Doppelkick, um wieder nur Kanal 1 zu hören ;).

Dann müsstest du eigentlich per FXL8 das Zuschalten des 2. Eingangs in den Presets programmieren können (Wenn da jetzt auf die Schnelle nicht einen horrenden Denkfehler mache).
Nö, so läuft das. Habe ich oben ja auch schon geschrieben (mit dem vorhandenen ABY Pedal als Beispiel).
Das Y-Kabel könnte klappen, da es ja nur um einen einzigen Verstärker geht. Wären es zwei verschiedene, wäre ein Massebrummen wahrscheinlich.
 
Stepptanz für Fortgeschrittene mit kurzem Mute zwischen dem superschnellen Doppelkick, um wieder nur Kanal 1 zu hören ;)

Nope, aber du würdest nur Kanal 2 hören, da auch bei komplett "gemutetem" Signal beim FXL8 ein Signal durch den Tuner Out geht ;). Und dass man den 2. Kanal mit dieser Methode nur ohne Effekte hinbekommt hatte ich erwähnt ;) Aber stimmt, um zurück zu Kanal 1 zu kommen müsste man 2 mal treten. Ist aber zugegebenermaßen nicht die eleganteste Lösung, weshalb ich persönlich den Ansatz mit Splitter, ABY-Switch oder Y-Kabel im Loop wählen würde.
 
Nope, aber du würdest nur Kanal 2 hören, da auch bei komplett "gemutetem" Signal beim FXL8 ein Signal durch den Tuner Out geht ;).
Hoppla, da habe ich nicht fertig gedacht und schon rumgepostet :eek:. Du hast Recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben