Looper Eigenbau?

drexen
drexen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
23.07.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Leute!

Zunächst mal: dies ist nur eine fixe Idee, aber vielleicht könnt ihr ein paar Anregungen geben die dann zur Verwerfung oder aber zur tatsächlichen Umsetzung des Ganzen führen.

Da ich meistens allein mit meiner Klampfe zugange bin, aber dennoch gerne mehrstimmig spiele bzw. mit mir selbst jammen können möchte, habe ich mich nach Loopern umgesehen.
Für mich wäre es momentan vollkommen ausreichend bis zu drei Minuten per Knopfdruck eine 1:1 Aufnahme des gespielten wiedergeben zu können bzw. kurze Passagen zu repeaten, jedoch müsste man für einen Looper der dies beherrscht an die 240 Euro aufwärts ausgeben.

Daher nun mein Einfall einen Looper selbst zu basteln. Mir ist klar das dieser es nicht mit der Funktionsvielfalt eines echten Loopers aufnehmen können wird. Aber das Ganze könnte sich mit einem Bruchteil der Kosten finanzieren lassen. Um jetzt nicht weiter um den heißen Brei herum zu reden:

Man nehme einen MP3 Player mit Aufnahmefunktion, Line-In und Line-Out wie z.B. den Cowon iAudio 7. Dieser ist mit einer Aufnahmekapazität von 4 GB bereits ab 99 Euro zu haben und beherrscht MP3/WMA/OGG/FLAC/WAV.
Dann bespielt man den MP3 Player mit einem alternativen Open Source Betriebsystem wie z.B. Rockbox oder Linux (für den hier genannten MP3 Player sind diese Betriebsysteme noch nicht verfügbar, aber es wird daran gearbeitet - oder man nimmt einen anderen MP3 Player der bereits unterstützt wird).
Zu guter letzt würde da noch der schwierigste Teil mit ein wenig Löt- und Programmierarbeit kommen, sodass man das Ganze am Ende dann anständig in Form eines Fußpedals steuern kann und es sich bei den anderen Effektpedalen mit einreiht.

So weit mein Gedankengang :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin echt ein Freund von DIY.

aber trotzdem
https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
der kann alles was du willst für 50.- mehr als dein MP3 Player (gebraucht sogar billiger) und du hast damit ruhe.

Das mit dem Player umbauen etc. wird so nix, das ist von vorneherein ein Kompromiss. Das ist nicht wie schnell mal nen Zerrer löten, das ist wahnsinnige Digitaltechnik, jedenfalls basiert die nicht auf umgebauten MP3 Playern.
 
Naja an sich müsste man ja löttechnisch nur an die "normalen Knöpfe" des MP3 Players um deren Kontakt dann mit nem Fußschalter herzustellen.
Die schwierigere Arbeit wäre es dann das OS so umzuprogrammieren, dass die Knöpfe direkt mit der Aufnahmefunktion, der Wiedergabefuntion bzw. des Repeat belegt sind.

Es gibt auch noch wesentlich günstigere MP3 Player mit Aufnahmefunktion und Line-In wie den Creative Zen für 25 Euronen.
 
Der RC-2 ist aber leider so gut wie nicht gebraucht unter 100 euro zu bekommen. Der günstigste ordentliche Looper den ich kenne is der Akai headrush, neu für 109, gebraucht für etwa 80.

Wenn du ihn doch unbedingt selber bauen willst warum dann so einen teueren MP3 player nehmen und nicht irgendein altes (Markengerät eventuell wegen der software). Eigentlich haben ja viele MP3 player nen Line-eingang. Wenn man die Pegel angleicht dann könnte man doch sicher auch damit irgendwie Loopen, für den Eigengebrauch sicher ausreichend.
Ich vermute einfach mal dass du dir nicht ein bühnentaugliches Gerät zusammenbasteln kannst, nicht im Preisrahmen billiger als echte Looper
 
Naja an sich müsste man ja löttechnisch nur an die "normalen Knöpfe" des MP3 Players um deren Kontakt dann mit nem Fußschalter herzustellen.
Die schwierigere Arbeit wäre es dann das OS so umzuprogrammieren, dass die Knöpfe direkt mit der Aufnahmefunktion, der Wiedergabefuntion bzw. des Repeat belegt sind.

"Nur" auf einer Stecknadelkopf großen Platine rumlöten an kleinen Tastern, die so wahrscheinlich gar nicht mit nem dpdt Schalter zu verbinden sind. Dazu die Sache mit "runden", also In-Time Loops, direkte Wiedergabe nach Aufnahmestopp, die Pegel von Line-in und -Out...

Naja es ist deine Sache wenn du unbedingt willst, will ja hier mal nur ein paar Probleme aufzählen. Ich jedenfalls hab ne RC-2 für 125.- NEU gekriegt.
 
ja den haben im amiforum schon einige gebaut. der verwendete IC ist aber nicht mehr erhältlich und nicht kompatibel mit der neuen winbond-25xx serie.
es gibt aber noch 2 weitere diy-projekte namens payback von tonegod und dirtysam von guruthea mit den neuen ICs, die aber auch nicht ohne sind. nichts was man einfach per "malen-nach-zahlen" nachbauen könnte.
klangqualitativ liegen die alle ähnlich, je länger die aufnahmekapazität desto schlechter..
im grunde so wie der LoFi Loop Junky von ZVEX.com

ich würde dir definitiv auch zum boss rc2 raten, wenns lang sein muss.
ich hab mich allerdings mal für nen akai headrush II entschieden, der nicht ganz so lange aufnimmt, dafür aber wesentlich intuitiver zu bedienen ist, was mir wichtiger für die band und liveperformance war.
 
Naja an sich müsste man ja löttechnisch nur an die "normalen Knöpfe" des MP3 Players um deren Kontakt dann mit nem Fußschalter herzustellen.
Die schwierigere Arbeit wäre es dann das OS so umzuprogrammieren, dass die Knöpfe direkt mit der Aufnahmefunktion, der Wiedergabefuntion bzw. des Repeat belegt sind.

Es gibt auch noch wesentlich günstigere MP3 Player mit Aufnahmefunktion und Line-In wie den Creative Zen für 25 Euronen.
Ich kenne mich mit Betriebssystemen für MP3 Player zwar nicht aus, aber ich denke das umprogrammieren eines auf diesem Player lauffähigen OS sollte nicht das schwerste sein. Ich weiß ja nicht wie schnell son Teil Audiosignale verarbeitet, aber eventuell könnte man ja noch andere Effekte softwareseitig einbauen ;)
 
das da noch keiner VOR euch drauf gekommen ist:eek:;):rolleyes:

ganz ehrlich, ich denke im Boss RC2 ist nichts anderes drin. für die besagten 50€ mehr.
 
Naja an sich müsste man ja löttechnisch nur an die "normalen Knöpfe" des MP3 Players um deren Kontakt dann mit nem Fußschalter herzustellen.
Die schwierigere Arbeit wäre es dann das OS so umzuprogrammieren, dass die Knöpfe direkt mit der Aufnahmefunktion, der Wiedergabefuntion bzw. des Repeat belegt sind.

Es gibt auch noch wesentlich günstigere MP3 Player mit Aufnahmefunktion und Line-In wie den Creative Zen für 25 Euronen.

Das macht mich etwas stutzig mit dem OS. Wie stellst du dir das vor? Das wäre so ein Mordsaufwand allein den Programmer für den IC zu bauen und ich zweifel schon fast daran dass überhaupt jemand im gesamtem Board in der Lage wäre den Chip zu entfernen, einen Programmer zu bauen, das OS neu zu programmieren und das ganze wieder einzusetzen. Das klingt ja alles so einfach, aber ich denke nicht dass das klappen würde.
Aber wenn du unbedingt einen Looper selbst bauen möchtest, könntest du dich ja einmal nach den ICs umsehen, welche in den herkömmlichen Loopern gebraucht werden. Du könntest dann die Datasheets studieren und vielleicht bringt dich das dann weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben