Looper für live Einsatz... Welchen nehmen?

  • Ersteller julleck
  • Erstellt am
J
julleck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
05.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
In meiner Band gibts nun eine Gitarre weniger. Nun brauche ich einen looper, um signifikante Parts trotzdem mit zwei Gitarren zu spielen. Die boss Loop Station tut es nicht, denn ich kann währen die Phrase abspielt nicht das Tempo angleichen, was jedoch MUSS bei uns ist, denn wir spielen ohne Klick. Ich brauche also einen looper, einfach zu bedienen, mit tap Tempo WÄHREND der Loop läuft, um mich an den drummer anzupassen. Weiß jemand ein Gerät? Kann der Jamman das?

Danke und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Der alte Jamman kann das jedefalls. Eine Veränderung des Tempos verändert aber immer die Qualität des Loops. Das geht in Ordnung, um mal etwas auszuprobieren, ist aber nichts für die Bühne.
 
Looper im Livebetrieb ist immer eine schwierige Sache. Es soll Musiker geben, die das tatsächlich timinggenau in die Band implementieren.
Wehe aber bei den geringsten Tempoabweichungen ...

Ich nutze in ähnlicher Situation erfolgreich den EHX-Freeze. Damit kann man den aktuellen Akkord einfrieren und z.B. auflösend o.Ä. weiterspielen. Es wird sozusagen ein Akkordteppich gelegt.
Ist natürlich auch wieder timinggenaue Fußarbeit bei mindestens jedem Akkordwechsel. Mit Übung passt das aber perfekt ... ;)
 
Looper im Livebetrieb ist immer eine schwierige Sache. Es soll Musiker geben, die das tatsächlich timinggenau in die Band implementieren.
Wehe aber bei den geringsten Tempoabweichungen ...

Ich nutze in ähnlicher Situation erfolgreich den EHX-Freeze. Damit kann man den aktuellen Akkord einfrieren und z.B. auflösend o.Ä. weiterspielen. Es wird sozusagen ein Akkordteppich gelegt.
Ist natürlich auch wieder timinggenaue Fußarbeit bei mindestens jedem Akkordwechsel. Mit Übung passt das aber perfekt ... ;)

Danke für den Tipp! Der Freeze ist schon cool. Da ich aber eh schon viele Effekte benutze und gleichzeitig singe, wäre das etwas zu viel, denke ich. Um nen Akkord zu "latchen", muss der
gedrückt gehalten werden, oder?

Ich frage mich, wie z.B. Bands wie Russian Circles das Loopen so punktgenau hinbekommen, bzw. es zum festen Bestandteil der Songs machen. Meines Wissens spielt deren Drummer
ebenfalls ohne Metronom... Ich hab gestern Nacht noch über das tappen von Loops nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja eigentlich gar nicht funktionieren
kann, da das Riff, wenn ich es in den Looper spiele keinem Timing zugeordnet werden kann... Wenn ich also das Tempo auf einen Beat bringe, stimmt das theoretisch, aber der Looper "weiß"
ja gar nicht, wie schnell oder langsam mein Riff ist. Oder lieg ich da falsch!?
 
Live loopen bedingt zwei Dinge. Erstens spielst du das Zeugs saumässig gut ein. Am besten eher kurze Loops, dann verändert sich nicht das Tempo während des Loops. Zweitens muss der Drummer den Loop saumässig gut hören. Dein Spiel zum Loop hinzu darf zudem den Loop nicht überdecken.

An diesen zwei Dingen scheitert es meist. Was bringt es, die Phrase perfekt eingespielt zu haben, wenn der Drummer dann nicht wirklich hört was geht? Das Problem ist hier, dass plötzlich nicht mehr das Schlagzeug den Takt angibt, sondern die geloopte Prase. Ich kenne eine 2-Mann Band, bei der der Gitarrist auch Loopt. Er gibt dem Drummer das Loopsignal auf eine QSC K10, welche direkt bei ihm platziert ist (um das Überdecken des Loops durch das weitere Spielen zu verhindern). Die Box ist sehr laut und präzise, aber noch da gibt es unter Umständen Probleme.

Mit nem normalen Gitarrenamp im Bandraum würde ich das nicht mal ansatzweise ausprobieren. Denn, live ist's nicht dieselbe Situation. Wenn jetzt alle eure Songs für Looping konzipiert wurden, steht ihr dann plötzlich komplett nackt da wenn man einander nicht wirklich gut hört. Und live ist das ein Teil des Spiels.

Aber ist nur eine Gitarre nicht ein Segen? Der Bassist hat mehr Platz (Zerre, mal Delay, mal Flanger), der Gesang hat mehr Platz (Langes Delay und sphärische Melodien bringen), das Drum hat mehr Platz und die verbleibende Gitarre auch. Jetzt gilt es den Raum zu füllen. Oder bewusst leer zu lassen.
Ich kann bei jedem Konzert etwas Nörgeln, aber einen zweiten Gitarristen hab ich noch nie vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du natürlich recht! Die Songs sind nicht für's Loopen konzipiert, aber für zwei Gitarren. Ich find's mit einer auch schöner, vor allem präziser und druckvoller über zwei Amps.
Es geht mir nur um ein, zwei Parts, wo die zweite Melodie tatsächlich fehlt, was zur Zeit vom Bass aufgefangen wird. Das geht auch sehr gut, ich wollte nur mal hören, ob's Sinn macht
sich in dem Zusammenhang mit dem Loopen zu beschäftigen!

:)
 
Edit: Anfrage gefunden, ich bin hier wieder raus, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ginge das mit Midi vorbereitet irgendwie runder. Machen die Großen (U2, CC.Top etc) schließlich auch.

Mit den Jammännern sollte sich aber auch was realisieren lassen: Masterjamman hat einen vorbereiteten Klick für den Drummer und über einen Slave kann 'on the fly' aufgespielt und abgerufen werden.

EDIT: Die aufgenommene Klickphase auf dem Master darf nur einen Takt betragen, sonst weiß ja niemand wann der richtige Startzeitpunkt ist. Oh Mann, muß man ausprobieren. Ist Tüftelei. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben