Looper mit Funktion Stop/Playback

  • Ersteller kartoffeldoctor
  • Erstellt am
K
kartoffeldoctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.15
Registriert
02.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Grüß euch,

ich hab die Frage, ob es einen Looper gibt, bei dem ich einen Loop stoppen und wieder starten kann, einfach über die Pedale (also ohne ihn groß in den Speicher setzen zu müssen)
Beispielsweise ich spiele den Loop ein, stoppe ihn für den Vers, und will dann meinen Loop für den Chorus wieder zuschalten.

Gibt es da was auch unter 3 Spuren und unter 500€. (Aber gern auch die teureren Varianten angeben.)

Vielen Dank euch
Gruß Andi
 
Eigenschaft
 
jeder looper macht genau das. du musst natürlich pünktlich starten und stoppen.
 
So wie ich es bis jetzt verstehe und auch versucht habe, eben leider nicht. Bei den meisten Geräten gibt es nur die Reihenfolge Aufnahme/Overdub/Wiedergabe, sobald ich den Loop einmal stoppe, wird wieder eine neue Aufnahme gestartet, wenn ich wieder auf den anderen Schalter drücke.
Auch ein Herr von Thomann hat mir das nicht gescheit erklären können, er meinte diese Funktion gibt es bei den meisten nicht.
Deshalb die Frage.
 
In der Regel stoppst du einen laufenden Loop bei den gängigen Pedalen mit einem "Doppel-Tritt" (also 2x kurz hintereinander treten). Das können sie alle, wie owi schon schrieb. Aber eines ist wichtig: Wenn das Stoppen des Loops Bestandteil einer runden Performance sein soll (wie es bei dir scheint), dann schau dir vorzugsweise Looper an, die die Möglichkeit haben, einen externen Taster anzuschließen. Damit "reduzierst" du das Stopp-Kommando auf einen (!) Klick. Die Erfahrung zeigt, das ein Ein-Klick-Kommando das Spiel-Timing nicht irritiert - bei zwei Kurzklicks bezogen auf eine Zählzeit schon...

Der Boss RC-3 oder der Jamman Solo XT haben das...

Nochmal zur allgemeinen Bedienung:

1. Die Loop-Aufnahme startest du mit dem ersten Klick.
2. Nochmal Klick - und der Loop läuft (hier gibt es zwei Varianten: Entweder läuft er dann einfach im Play-Modus...oder geht direkt in den Overdub-Modus zur weiteren Aufnahme des nächsten Loop-Layers)
3. Zum Stoppen: 2 Mal Klick hintereinander (Oder: Nur 1 Klick bei Anschluss eines externen Tasters)
4: Wieder Starten: Klick

X: Loop löschen: Entweder im gestoppten Zustand den Taster drücken und halten - oder im laufenden Betrieb 2 Mal hintereinander...und den zweiten halten. Übrigens ist auch für das Löschen ein zweiter Zusatz-Taster empfehlenswert: Denn im gestoppten Zustand spielt der Looper den Loop ganz kurz an - bis er dann merkt: "Ahh, hold! Löschen!"

Bei den meisten Geräten gibt es nur die Reihenfolge Aufnahme/Overdub/Wiedergabe, sobald ich den Loop einmal stoppe, wird wieder eine neue Aufnahme gestartet, wenn ich wieder auf den anderen Schalter drücke.

Falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich sehr gut an!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mir jetzt einen bestellen und probieren!
 
Kein Ding,

was mir aber beim zweiten Lesen nochmal durch den Kopf gegangen ist: Du möchtest schon "nur" einen Loop? Also nicht: Einen Loop, der für den Chorus gebraucht wird und einen anderen für den Verse o.ä.

Ich war etwas irritiert, weil du auch um hochpreisige Vorschläge gebeten hast, es aber letztlich nur um das Stoppen & Starten eines Loops ging...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben