Frage Verkabelung RC-20XL m. 2 Amps

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze eine Boss Loop Station, es stört mich aber, das das Signal sehr verwaschen wird, wenn ich Gleichzeitig Loops abspiele und dazu spiele. Deswegen möchte ich mein Setup so verkablen, das die Loops über einen zweiten Amp wiedergegeben werden, ich währenddessen aber trotzdem über meinen Hauptamp weiterspielen kann.

Eine Lösung wäre eine A/B/Y-Box vor der Loop Station, ich spiele im Weg A mit der Gitarre in Amp1, wenn ich eine Phrase loopen will, schalte ich auf die Wege A+B, das Signal geht dann zusätzlich in die Loop Station und von dort in Amp2, wenn ich fertig geloopt habe, schalte ich wieder auf Weg A. Die Loop wird über Amp2 weitergespielt und ich bin mit der Gitarre ohne Loop wieder auf Amp1.
Ist super. Leider gibt es aber einen Haken:

Ich benutze einen "Der Changer" vom Musikding, mit dem die Loop Station vor oder hinter die Effekte geschaltet werden kann.
Im Falle, das der Changer die Kette "A/B/Y-Box --> Loop Station" NACH den Effekten geschaltet hat, ist ja alles problmelos so, wie oben beschrieben.
Im anderen Falle aber, in dem die Kette "A/B/Y-Box --> Loop Station" VOR den Effekten ist, habe ich keine Möglichkeit, die Loops durch die Effekte zu schleifen, was ja eigentlich Sinn der Sache ist, sondern kann nur cleane Loops über den Amp2 spielen.
Eine zweite AB oder ABY-Box hilft auch nicht viel weiter, da ich ja nicht zwei Eingänge in die Effektkette habe. Vielleicht kann ich etwas mit schaltbaren Effektloops machen oder den Changer irgendwie modifizieren, aber... :gruebel: ????

Ich weiß, das Problem ist komplex, kann mir trotzdem jemand helfen? Fällt irgendwem was ein?

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrechen... :great:

Grüße, Seb
 
Eigenschaft
 
Wenn du in deinen Looper fertig eingespielt hast und dann wieder auf deinen Hauptamp wechselst, woher weiss dein Looper dann das er abspielen soll? Du müsstest ja theoretisch gleichzeitig die Loop-Aufnahme beenden und beim A/B/Y-Schalter umschalten wenn ich das richtig verstanden habe?

Für das eigentliche Problem:
Warum lässt du den Changer nicht einfach weg, und legst A/B/Y-Box + Looper einfach dauerhaft vor die Effektkette. Wenn es dir darum geht das Signal zu erhalten kannst du ja immernoch nen True-Bypass-Switch bauen, welcher vor A/B/Y-Box und Looper liegt, womit alle Effekte rausgenommen werden können.
 
Ich könnte natürlich den Looper mit der ABY-Box dauerhaft h i n t e r die Effekte legen (für Loops mit "effektiertem" Sound, Haupteinsatzgebiet), aber ich möchte halt schon die Möglichkeit haben, Loops wieder auf's neue durch die Effekte zu jagen, deshalb hab ich ja den Changer extra gebastelt...
Und ja, ich müsste gleichzeitig die Aufnahme beenden und den ABY-Schalter umschalten, aber ich halte es für tolerabel, das nacheinander zu machen.
 
Ein weiterer Looper vorne (z.B. günstig geschossener RC2) hilft dir auch nicht weiter, da du die gleichen Loops noch mal durch die Effekte schicken willst richtig?

Könntest du noch mal kurz mit "->" textlich aufmalen/darstellen, wie du dir das genau vorstellst?
 
Ja schreib das mal auf ich versteh das Problem nicht.. das kannst du ja machen:

Delay,Fx was auch immer-> AB Box -> A -> Loop Station -> Amp 1
B -> Amp 2

So jetzt spielst du eben rum schaltest auf "A" nimmst damit auf mit effekten die du brauchst und der spielt ab, das zeug kommt aus Amp 1, du wechselst auf B kannst mit den Effekten deine soli was auch immer drüber spielen...

achso edit jetzt kapier ichs glaub, loops durch effekte... da fällt mir jetzt nichts richtiges dazu ein... evtl am ende zusammenmixen aber das bringt so jetzt auch nichts
 
Na ja, das eigentlich Problem würde ich eher darin sehen, dass du nicht gleichzeitig die Effekte für den RC20Xl - Loop und die drüberspielende Gitarre nutzen kannst, außer du splittest die Effekte.
Ist das Ok, oder willst du mit der drüberspielenden Gitarre auch (andere?) Effekte haben?
 
Also, hier ist der Signalverlauf wenn die Effekte vor ABY-Box + LoopStation geschaltet sind: Alles schick...
attachment.php

fette Striche sind Signalführend, dünne Striche führen kein Signal.

Hier der Signalverlauf, wenn per Changer die Effekte hinter ABY-Box + LoopStation geschaltet sind. Der Output der LoopStation kann nicht in den Input der Effekte gehen, sondern nur ein cleanes Signal empfangen und das unbearbeitet an Amp2 weitergeben, statt es dann durch die Effekte an Amp1 zu senden.

attachment.php


Problem ist klar, oder?

Ich würde mir auch alles mögliche an Schaltern, Loops und Switchern zusammenbasteln, ich weiß bloß nicht, wie ich welche Schaltkisten anordnen müsste und welche ich bräuchte, um die Schaltung so zu realisieren, wie es mir vorschwebt...
 

Anhänge

  • FX_vor_LoopStation.jpg
    FX_vor_LoopStation.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 271
  • LoopStation_vor_FX.jpg
    LoopStation_vor_FX.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 260
Also; wie schon erwähnt: Sobald FX hinter A/B/Y ist, hast du die Effekte halt nur auf einem Amp, entweder vor Amp2 oder an der Leadguitar vor Amp 1.
Wenn du FX mittels Changer nur zwischen vor Amp2 und zwischen vor-A/B/Y umschalten willst, müsstest du den Changer nur anders anschließen, wie ich denke.
Interessanter würde ich aber finden, die FX durch alle drei Positionen zu schalten: vor A/B/C; vor Amp2; vor Amp1.
Dazu müsste der Changer aber schon wesentlich umgebaut, erweitert / angepasst werden.
 
Hallo!

Hätt ne Frage dazu. Hast du die Loop Station vorm Amp hängen oder hast sie im FX Loop des Amps (falls dein Amp einen hat?)?
Hab nämlich auch den RC 20 XL und der is bei mir im Amploop ganz zum Schluß. Also geht alles was reingeht genau so zur Endstufe und zu den Speakern, ohne nochmal durch die Vorstufe oder irgendwelche Effekte laufen zu müssen.
Die Lautstärke der abzuspielenden Loops noch ein wenig zurücknehmen und passt! Bei mir verwischt da gar nix. Kommt alles definiert und trocken raus.

Lg, Tom.
 
Hm... also du könntest doch beim recorden die FX benutzen.. und wenn die fx ja mal beim recorden benutzt werden werden die auch so mit den fx wieder abgespielt oder willst du etwa aufnehmen zB:

Clean mit Delay, und das abspielen und da nochmal mit Delay "delayrisieren" :D also doppelt Delay? Da erschließt mir sich der Sinn nicht ganz daraus..
 
...
Clean mit Delay, und das abspielen und da nochmal mit Delay "delayrisieren" :D also doppelt Delay? Da erschließt mir sich der Sinn nicht ganz daraus..

Ach, die Effektwelt - speziell sebhalas - ist schon etwas größer als nur Delays, . :D
Problem ist doch, dass ein Loop, der ständig genauso wiederholt wird, irgendwann langweilig klingt. Anders sieht es dagegen aus, wenn man ihn beispielsweise durch Tremolo pulsieren lässt, durch Chorus und Flanger schweben lässt, durch Wah moduliert und durch Whammy in allen Tonlagen pitcht, dann fängt der Loop zu leben an und verändert sich, obwohl er eigentlich gleich bleibt.:great:
 
Hallo!

Hätt ne Frage dazu. Hast du die Loop Station vorm Amp hängen oder hast sie im FX Loop des Amps (falls dein Amp einen hat?)?
Hab nämlich auch den RC 20 XL und der is bei mir im Amploop ganz zum Schluß. Also geht alles was reingeht genau so zur Endstufe und zu den Speakern, ohne nochmal durch die Vorstufe oder irgendwelche Effekte laufen zu müssen.
Die Lautstärke der abzuspielenden Loops noch ein wenig zurücknehmen und passt! Bei mir verwischt da gar nix. Kommt alles definiert und trocken raus.

Lg, Tom.

Ich hab keine FX-Loop am Amp. Dreckiger Rock&Roll Einkanaler. Würde mir auch die Möglichkeit nehmen, Loops durch Effekte zu spielen.

Ach, die Effektwelt - speziell sebhalas - ist schon etwas größer als nur Delays, . :D
Problem ist doch, dass ein Loop, der ständig genauso wiederholt wird, irgendwann langweilig klingt. Anders sieht es dagegen aus, wenn man ihn beispielsweise durch Tremolo pulsieren lässt, durch Chorus und Flanger schweben lässt, durch Wah moduliert und durch Whammy in allen Tonlagen pitcht, dann fängt der Loop zu leben an und verändert sich, obwohl er eigentlich gleich bleibt.:great:

Danke! Darum geht's.

(...)
Wenn du FX mittels Changer nur zwischen vor Amp2 und zwischen vor-A/B/Y umschalten willst, müsstest du den Changer nur anders anschließen, wie ich denke.(...)

Stimmt! Gute Idee, war ich noch nicht drauf gekommen. Wäre aber eher ne Notlösung... Hm...denk ich drüber nach.

EDIT: So, nachgedacht: Ich könnte ja den Changer wie du sagst eben anders verschalten und zusätzlich noch ne A/B-Box ins selbe Gehäuse bauen, so das ich im Falle des Falles auch zwei Schalter mit einem Tritt schalten könnte.... eventuell sogar A/B/Y, Changer und A/B-Box alle in eine Kiste? Muss ich mir noch mal genau aufzeichnen, im Kopf kriege ich das nicht auf die Kette. Könnte aber funktionieren. Also, Primut, dank dir! Hast mich glaube ich auf den richtigen Trichter gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben