Looper Pedal mit Abspielfunktion für Backing-Tracks?

tengri_
tengri_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
13.11.18
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Fender Blues Junior anzuschaffen, (da ich im Weihnachtsgewinnspiel die 65er Deluxe Reverb nicht gewonnen habe :D) vorher jedoch wollte ich fragen, ob man mit z.B. einem Boss RC-3 / RC-30 o.ä. Backingtracks über den Verstärker spielen kann.
Oder geht das irgendwie anders?

Hoffentlich wisst ihr was ich meine :)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
wenn du einen BackingTrack z.B. in Form von MP3 auf den entsprechenden Looper hochladen kannst um ihn dort abzuspielen.. JA dann geht das..
Ob das geht.. ich denke das findest du in der Artikelbeschreibung oder den Infos beim Hersteller.. denn wenn das geht, wird der Hersteller das als Feature sicher hervorheben und anpreisen.

falls es da keinen passenden Looper gibt wäre die Alternative = Amp -> Mikro -> Interface -> PC und dort einen Backingtrack in einem Recording Programm einbinden - ist ein wenig mehr Aufwand von den Geräten her,
aber nicht unbeingt teurer (gutes Interface gibts gebraucht schon relativ günstig.. sowie auch ein passendes Mic und Kabel)

ABER zugegeben.. wenn das ein Looper kann, wäre das sehr vereinfacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABER zugegeben.. wenn das ein Looper kann, wäre das sehr vereinfacht
Ein Traum wäre das,

ich wundere mich nur über diese Zeilen aus den Produktbeschreibungen: AUX IN-Buchse zum Aufnehmen und Loopen z.B. vom MP3-Player (Boss RC-3) oder Musik-Import von CD- oder mp3-Playern über Aux-Input (DigiTech JamMan Solo XT)

Für mich klingt das eher danach oder verstehe ich da etwas falsch?
 
das beste wäre natürlich dein Amp hätte einen FX-Loop und einen AUX-In. Damit hättest du dann alle Möglichkeiten, die dein Wunschamp aber nicht bietet.

Über einen Aux-In kannst du ausschließlich Quellen wiedergeben. z.B. MP3's, dann meist in fragwürdiger Qualität.

Da bleibt es nur den Looper vor den Amp zu setzen und wenn der im Zerrbetrieb läuft, wird dann alles verzerrt.
Aus meiner Sicht macht ein Looper im FX-Loop am meisten Sinn, geht sicher anders dann aber nicht so komfortabel.

Am besten du suchst noch etwas weiter nach deinem Wunschamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir denn um ganz konkrete Backing-Tracks zu bestimmten Songs oder suchst du einfach nur etwas, dass ein paar Akkordfolgen mit Drum, Bass und Gitarre abspielt um drüber zu jammen? Bei letzterem wäre das Digitech Trio evtl. interessant.
 
Für mich klingt das eher danach oder verstehe ich da etwas falsch?
Nein, das verstehst du genau richtig :great:
Klar kannst du durch die Aux In Buchse im Looper Backingtracks abspielen! Die gehen dann halt durch die Klangregelung des Amps, aber um HiFi Sound geht's in dem Fall ja wohl nicht.
Und, bei allem Respekt vor anderen fundierten Meinungen, lass dir den Blues Junior nicht ausreden! Das ist ein klasse Amp! Clean bei Probenraum Latstärke kann er nicht - zu Hause aber locker.
Wenn du zu cleanen Loops verzerrt spielen möchtest, brauchst du halt ein Pedal.
Brauchst du sowieso :evil:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum man Backingtracks über einen Gitarrenverstärker ausgeben will...
Backingtracks kommen am besten über Fullrangelautsprecher, egal ob aus einer PA oder Hifi-Anlage. Über einen Gitarrenlautsprecher ausgegeben wird es immer Dumpfer klingen (auch wenn dieser einen FX-Loop hat), da ein Gitarrenlautsprecher Frequenzen abschneidet. Natürlich geht es trotzdem aber optimal ist das nicht.
Wenn also irgend eine andere Musikquelle - muss halt laut genug sein - vorhanden ist, lieber diese nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben