Looper-Selbstbau mit Tastatur(en)

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
21.09.15
Beiträge
80
Kekse
21
Hallo.
ich will ernst machen mit dem Versuch, ein altes Keyboard bzw. mehrere als Fußschalter für einen Looper umzubauen und bitte da um Input von Euch.
Die "kleine Version" ist ja, einfach eine Tastatur mit der R-Taste zu verknüpfen, so dass man als Instrumentalist die Hand frei hat und auf Fußdruck die Aufnahme startet und endet. Das alleine ist ja schon mal eine Riesenvorteil. Aber wenn schon Tastatur, dann kann die ja auch noch mehr als nur "R"!

1. Ich möchte vor vor allem unter Linux mit SooperLooper arbeiten, aber auch ein altes XP-System mit Möbius sollte das gleich leisten (weil ich dafür noch ein altes Audio-Interface habe).

2. Dabei würde ich gerne ersteinmal versuchen, ob es klappt, wenn ich die PC-Tastatur heile lasse - also keine unnötigen Tasten rausreiße. Da ich auch für unterwegs plane, wäre es einfacher, mit nur EINER vorhandenen Tastatur zu loopen statt extra eine dafür zu bauen und mitzuschleppen.

3. Eine Frage wäre also: Kann ich eindeutige Tastenschläge identifizieren, wenn ich mehrere Tasten fast gleichzeitig "trete"? Denn wenn ich mit dem Schuh (Größe 46) oder selbst barfuß auf eine Tastatur tippe, werde ich wohl zwangsweise mehrere Tasten (fast) zeitgleich treffen.
Selbst wenn ich alle Tasten mit den gleichen Funktionen verknüpfe, könnte vielleicht der erste Tastenkontakt z.B. die Aufnahme starten und der Millisekunden später erfolgte 2 Tastenkontakt die Aufnahme wieder beenden? Wie verhindere ich das? Eine Software müsste vielleicht bei Erstkontakt einer Taste alle anderen sofort blockieren.
Dann könnte ich doch z.B. folgendes programmieren:
F1 F2 F3 und F4 werden zu "1"
F5 bis F8 werden "2"
F9-F12 werden "3"
und die Druck, Scroll und Pause-tasten werden zu "4" (oder andere Tastenbelegungen, die ich für das Loopen brauche)

4. Wenn es für 3. keine Lösung gibt, wird es wohl doch darauf hinauslaufen, überflüssige Tasten auszubauen, so dass nur einzelne Tasten übrig bleiben, die gut und eindeutig zu erreichen sind.
Hier wäre die Frage welche Tasten das sind - gemessen an einer klassischen Standard-Tastatur.
Ich könnte mir folgende Tasten vorstellen, die erhalten bleiben sollen, weil sie gut erreichbar sind und etwas Platz dazwischen liegt:

(oben): ESC F5 F10 Pause
(unten): Strg Space Cursor runter
(auf Nummertastatur): Enter Minus
Außerdem: Bild Auf RETURN

und aus der Zahlenreihe ( 3 Tasten Zwischenraum)
0 4 8 Apostroph

Zu überlegen ist noch:
-) brauche ich die Tasten, die ich nun neu belegen will, vielleicht für andere Aktionen (Escape brauche ich bestimmt auch im SooperLooper oder anderen Programmen, die beim Loopen noch zum Einsatz kommen), so dass ich SEHR nah daneben eigentlich KEINE Taste umprogrammieren sollte, um nicht versehentlich darauf zu kommen.
Also Beispiel: Ich programmiere F1 auf die Taste 1, komme aber beim Drücken von F1 auch oder zuerst auf die Taste ESC, die einen Vorgang bei SooperLooper abbricht)

-) macht es Sinn, die Tatstatur umzudrehen (so dass die F-Tasten unten liegen), weil ich die dann besser erreichen kann bzw. nicht mit dem Fuß über die anderen Tasten rüber muss?

5. Schön wäre eine Möglichkeit, im Betriebssystem (derzeit Ubuntu Studio bzw. altes Windows XP) die Tastatur auszuwählen. Also wenn ich eindeutig Musik machen will, soll eben die Tastatur aktiv sein, die ich so programmiert habe. Aber falls mehrere Tastaturen / Fußschalter zum Einsatz kommen, wäre eine gezielte Auswahl der aktiven Tastatur wie auch eine Kombination mehrerer Tastaturen sicherlich gut zu haben. (weitere Tastaturen kann ich mir zur Steuerung von Beleuchtung oder eines Beamers vorstellen)

6. Da SooperLooper offenbar (im Gegensatz zu Möbius unter win) nur eine Taste pro Befehl speichert (?), kann ich vielleicht die cfg-Datei von SooperLooper austauschen, wenn ich eigene Tasten UND die Standard-Tastenbelegung nutzen will?
(Denkbar wäre ein Szenario, wo eine andere Person per normaler Tastatur das Loopen (zeitweise) übernimmt und ggf zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen umgeschaltet werden muss)
(Oder ich muss eben ein Programm finden bzw. schreiben, dass wie unter Punkt 3 beschrieben meine Tasten auswertet und umwandelt und dann weitergibt an SooperLooper? Dann bin ich ja eh unabhängig von den Konfigurationsdateien des Loop-Programms)

7. Eine meiner alten schweren Tastaturen hat noch einen DIN-Stecker. Ich finde beim groben Suchen nach einem Adapter DIN-USB meist nur DIN-Stecker, keine DIN-Buchsen auf USB. Sollte ich lieber nach einem zusätzlichen Adapter DIN-Weichen auf DIN-Weibchen suchen, oder gleich über einen DIN-PS2 und dann auf USB-Adapter gehen (sofern ich nicht den PS2-Anschluss am PC nutzen will).

8. Kann ich eigentlich die LEDs der Tastatur per Software steuern?

9. Wenn das alles erst einmal läuft: Welche Tasten nutzt Ihr so für Eure Loops?

10. Ich bastel gerne - daher der geplante Aufwand.
Ich würde mir auch gerne eine "Fußmaschine" kaufen, die programmierbare Loopertasten, vielleicht noch ein paar Gitarreneffekte wie Wah-Wah und all das oben Beschriebene und am liebsten auch noch mobil über Akkus laufbar leisten sollte. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich interessiert.

Leider habe ich SooperLooper noch nicht ganz verstanden bzw. suche noch die Funktion, mit der ich sagen kann "nimm ab übernächsten Takt auf und ende mit der Aufnahme nach x Takten". Ich weiß, dass das Programm erst aufnimmt, wenn auf dem Inputkanal ein Signal ankommt. Da ich aber u.a. mit Mikro arbeite, das außer dem aktuellen Instrument keine weiteren Instrumente, die im Hintergrund ja geloopt werden, aufnehmen soll, muss ich das anders lösen (Reihenfolge der Spuren, Nutzung des Kopfhörers / Mute usw. und eben mit der gesuchten Funktion)

Danke!
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 379
  • wichtige.jpg
    wichtige.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 107
3. Eine Frage wäre also: Kann ich eindeutige Tastenschläge identifizieren, wenn ich mehrere Tasten fast gleichzeitig "trete"? Denn wenn ich mit dem Schuh (Größe 46) oder selbst barfuß auf eine Tastatur tippe, werde ich wohl zwangsweise mehrere Tasten (fast) zeitgleich treffen.
Selbst wenn ich alle Tasten mit den gleichen Funktionen verknüpfe, könnte vielleicht der erste Tastenkontakt z.B. die Aufnahme starten und der Millisekunden später erfolgte 2 Tastenkontakt die Aufnahme wieder beenden? Wie verhindere ich das? Eine Software müsste vielleicht bei Erstkontakt einer Taste alle anderen sofort blockieren.
Dann könnte ich doch z.B. folgendes programmieren:
F1 F2 F3 und F4 werden zu "1"
F5 bis F8 werden "2"
F9-F12 werden "3"
und die Druck, Scroll und Pause-tasten werden zu "4" (oder andere Tastenbelegungen, die ich für das Loopen brauche)
wenn du dem looper eine spezielle taste nennst, lösen die anderen tasten in der umgebung nichts aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde mir auch gerne eine "Fußmaschine" kaufen, die programmierbare Loopertasten, vielleicht noch ein paar Gitarreneffekte wie Wah-Wah und all das oben Beschriebene und am liebsten auch noch mobil über Akkus laufbar leisten sollte. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich interessiert.
könntest du dazu noch etwas mehr ausführen? meinst du einen controller, den du mit dem fuß bedienen kannst? midi-controller?

batteriebetrieb geht bei vielen geräten, die mit einer externen stromversorgung 9-12 volt auskommen, mittels transform-adapter (5 volt auf 9 bzw. 12 volt) per usb-powerbank z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beitrag automatisch zusammengefügt:




Hat bei mir so erstklassig funktioniert und ist extrem vielseitig umsetzbar.

Und nun hier die absolute billig Version, klappt sich mit jeder Tastatur

 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du einen controller, den du mit dem fuß bedienen kannst?
Ich hatte mir mal Mixer angeschaut mit 10 Eingängen oder so, und da gab es welche mit Hall- und anderen Effekten und auch eines, wo externe Geräte wie Wah-Pedal angeschlossen werden konnten. Wenn das dann auch frei programmierbare Tasten hätte oder weitere Pedalte / Fußschalte rangeschlossen werden könnten, um beispielsweise eine Loopingsoftware damit zu verbinden, wäre das doch eine gute Lösung.
 
vorab mal ein usb-controller, den ich im fußbetrieb benutze:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte mir mal Mixer angeschaut mit 10 Eingängen oder so, und da gab es welche mit Hall- und anderen Effekten und auch eines, wo externe Geräte wie Wah-Pedal angeschlossen werden konnten. Wenn das dann auch frei programmierbare Tasten hätte oder weitere Pedalte / Fußschalte rangeschlossen werden könnten, um beispielsweise eine Loopingsoftware damit zu verbinden, wäre das doch eine gute Lösung.
leider fällt mir zu solch einem mixer nichts passendes ein, vielleicht aber ja anderen?
 

Anhänge

  • 13D0703F-CB85-471E-A7A9-5EA22429A16A.jpeg
    13D0703F-CB85-471E-A7A9-5EA22429A16A.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
und da gab es welche mit Hall- und anderen Effekten und auch eines, wo externe Geräte wie Wah-Pedal angeschlossen werden konnten.
Der Akai APC 40 ist zwar kein Mixer sondern nur ein Hardware USB Midi Controller.
( speziell für Ableton Live )
Allerdings lässt dieser sich völlig frei an jede andere virtuelle Umgebung anpassen und beinhaltet neben zahlreichen Potis, Fadern und verschieden Buttons / Triggern auch zwei Anschlüsse für Schalter/Taster oder Vol/Wah Pedale.
Ich hab diese auch schonmal mit Lichtsensoren genutzt.
Gibts Gebrauch inzwischen in der MK1 Version ab 100,- Aufwärts.
Grundsätzlich schon ein gute Producer Tool. Für Live war’s mir zu groß.
https://akaipro.de/apc40

Auch wirklich gut ist der
Eowave Foot Control- leider nur nicht lieferbar.
http://www.eowave.com/interactive-instruments/usb-foot-control/


https://schneidersladen.de/de/eowave-foot-control

Ich selbst hab mir dann irgendwann
nen Korg Nano Controller in ein Gehäuse gebaut und einige Knöpfe und Fader durch Buchsen ersetzt. Da kann ich je nach Bedarf entsprechende Schaltgeber anschließen
 
Der Akai APC 40 ist zwar kein Mixer sondern nur ein Hardware USB Midi Controller.
( speziell für Ableton Live )
Allerdings lässt dieser sich völlig frei an jede andere virtuelle Umgebung anpassen und beinhaltet neben zahlreichen Potis, Fadern und verschieden Buttons / Triggern auch zwei Anschlüsse für Schalter/Taster oder Vol/Wah Pedale.
kann man den wirklich frei anpassen?
ich habe einen apc40 mk2. der lässt sich nicht frei konfigurieren sondern gibt festgelegte controller- bzw. note-events aus.
beim apc 40 mk2 wurde auch ein fußschalter-eingang entfernt. jetzt kann man nur noch einen externen schalter anschließen, z.b. zum bedienen eines sequenzers (start/stop etc.) mit dem fuß. mehr fußbetrieb geht da nicht.
 
Also ich habe den APC 40 MK1 zumindest schon in Reaper und Usine als Controller angewandt.
Ob er innerhalb einer Ableton Oberfläche veränderbar ist kann ich aber nicht sagen.
B6C83AFE-2658-42A6-8969-64F768FB88F1.jpeg
 
Also ich habe den APC 40 MK1 zumindest schon in Reaper und Usine als Controller angewandt.
ja klar geht das. du kannst den controller selbst aber nicht verändern, so daß er beliebige events sendet. das war der grund für meine frage.
beim apc 40 mk2 geht das jedenfalls nicht. der sendet festgelegte note- oder controller-events.
 
beim apc 40 mk2 geht das jedenfalls nicht. der sendet festgelegte note- oder controller-events.
Das ist eine gute Frage muss ich mal testen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für Note Events nutze ich mein Pad
 
3. Eine Frage wäre also: Kann ich eindeutige Tastenschläge identifizieren, wenn ich mehrere Tasten fast gleichzeitig "trete"?
Bei den üblichen preiswerteren Tastaturen ohne N-Key-Rollover geht das nur eingeschränkt.
Bsp. wird aufgrund der dort üblichen Anti-Ghosting-Maßnahmen bei meiner Thinkpad-Tastatur bei gedrückter 5 und 6 die neu dazugedrückte 7 ignoriert. Sowas könnte natürlich Probleme
machen.

Nachtrag:

Die LED lassen sich unter Linux mit xset steuern.

Bei mir (Nummer variieren vll.):

Caps LED an:
Code:
xset led 1
Caps LED aus:
Code:
xset -led 1
(Num: 2, Rollen: 3, alle: ohne Zahl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben